Rolle fürs Karpfenangeln

xXPilleXx

Member
Hallo,
ich habe letztes Jahr das Karpfenangeln entdeckt, leider ziemlich spät, sodass mir nur wenig zeit zum angeln blieb.
dieses jahr möchte ich dann öfters auf Karpfen angeln und brauche rute und Rolle. welche rute es sein soll weiß ich schon, da fehlts nur noch an der rolle.

also ich bauch eine Freilaufrolle, bis ca. 40€ fürs karpfenangeln.


kennt jemand eine gute ?
 

dib

Active Member
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

okuma und dam stellen gute zuferlässige rollen her die meistens auch erschwinglich sind .

guck doch bei ebay , da gibts nen breit gefächertes angebot an unbenutzten freilaufrollen .
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

Bei der Angelzentrale Herrieden gibt es die Okuma Powerliner für 49 Euro. Welche Rute hast du denn?
 

xXPilleXx

Member
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

noch keine aber ich weiß schon welche
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

Die kostengünstigsten, hochqualitativen Rollen für das Festbleiangeln auf Karpfen sind meiner Meinung nach die Okuma Longbow und Okuma Powerliner.

Mehr Rolle bekommt man für das Geld nirgends.
 

Prof. Dr. Carp

Der mit den Fischen tanzt!
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

ich kann dir die Spro Hardliner LCS Pro 5000 bestens empfehlen, kriegst auch oft unter 40 euro
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

90% der boardies hier, werden dir mit sicherheit die okuma powerliner oder longbow empfehlen! leg den 10ner drauf und du hast was anständiges, was auch hält. Okuma powerliner und longbow wurden mit sicherheit über 50.000 mal verkauft und du wirst in diesem preisrahmen WAHRSCHEINlLICH nichts besseres finden.

Ich fische die Powerliner selbst und kann sie wärmstens empfehlen!


Schau doch mal im Board zu den verkäufen. Da bietet Christian G. gerade 2 okuma powerliner, bespult mit quantum salsa (sau geile schnur) für 100euro! top preis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecco11

Member
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

Fahre zum fishermanns partner und kauf die eine von denen ihrer eigen marke. hab mir mal eine freilaufrolle gekauft und die sind super und kostete nur 50 € da gibt es auch immer wieder angebote wo du gute für 30 € bekommst und ich rate dir ab okuma rollen zu kaufen
Sepp
 

noob4ever

Member
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

90% der boardies hier, werden dir mit sicherheit die okuma powerliner oder longbow empfehlen! leg den 10ner drauf und du hast was anständiges, was auch hält. Okuma powerliner und longbow wurden mit sicherheit über 50.000 mal verkauft und du wirst in diesem preisrahmen WAHRSCHEINlLICH nichts besseres finden.

Ich fische die Powerliner selbst und kann sie wärmstens empfehlen!


Schau doch mal im Board zu den verkäufen. Da bietet Christian G. gerade 2 okuma powerliner, bespult mit quantum salsa (sau geile schnur) für 100euro! top preis!

Ich Stimme hier voll zu. Guck auch mal hier:
http://www.anglerboard.de/board/goo...FORID:9&ie=ISO-8859-1&q=karpfenrolle&sa=Suche
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

Fahre zum fishermanns partner und kauf die eine von denen ihrer eigen marke. hab mir mal eine freilaufrolle gekauft und die sind super und kostete nur 50 € da gibt es auch immer wieder angebote wo du gute für 30 € bekommst und ich rate dir ab okuma rollen zu kaufen
Sepp

Hi sepp, kannst du diese aussage, keine okuma rollen zu kaufen, begründen?
 
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

hab vor 3 jahren ne rolle zum karpfenangeln gesucht und so naiv wir ich war hab ich dämel mir be okuma gekauft als ich nachm halben jahr nen ca 17 pfund graser gedrillt und plötzliche klemmte mitten im drill die bremse und dan war das Getriebe im eimer .
der freilauf war auch relativ schnell im eimer

seit dem fische ich anaconda magic runners die entgegen der Meinungen die ich vermehrtgelesen hab super hällt steige trotzdem auf daiwa um demnächst ^ ^
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

ich fische meine okuma powerliner nun seit 3 jahren und habe auch schon fische um die 30pfund gedrillt. die bremse läuft wie am ersten tag. lediglich, da muss ich dir recht geben, haben die okuma, zumindest die powerliner, eine schwachstelle. das ist der Freilauf. Bei mir fehlte nach ca. 2 Jahren das "ratschen" im Freilauf. Dafür zuständig ist ein kleines Metallplättchen, welches gebrochen ist. Das passiert, wenn man die spule "falsch" herum dreht. habe sie zum händler gebracht und einen tag später eine neue bekommen.

ich denke, egal welcher hersteller, wird unter tausenden von kurbeln, eine haben, die nicht einwandfrei ist. Trotz allem sprechen die verkaufszahlen von okuma powerliner und co. für sich. ich kenne sie zwar nicht genau, aber allein mein händler hat in den letzten 2 jahren über 700 von ihnen verkauft.

gruß
 

Kleenus

Graser-freak
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

Hallo !
Kann mir jemand was über die "Shimano aerlex 7000 spod" Rolle erzählen ??
Positive oder negative Erlebnisse ?

Lg
 

Hecco11

Member
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

Als zur okuma habe den fehler auch gemacht wie viele andere mir okuma zu kaufen. laufen tut sie ja ganz gut doch die bremse kannst nach 2 jahren weg schmeissen wennst nen guten graser dran hast ist sie kaputt und der freilauf funktioniert auch nicht immer. als ich dann mal beim fishermanns friend war hatten die ne freilauf für 50€ und hab sie mir gekauft. Jetz nach einem jahr bin ich immer noch begeistert für den preis und zur zeit haben die bei meinem nähesten fishermanns friend fast die gleiche für 28,00€ im angebot. Kann sie dir nur empfehlen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

Als zur okuma habe den fehler auch gemacht wie viele andere mir okuma zu kaufen. laufen tut sie ja ganz gut doch die bremse kannst nach 2 jahren weg schmeissen wennst nen guten graser dran hast ist sie kaputt und der freilauf funktioniert auch nicht immer.

Das mag in Deinem Einzelfall mal zugetroffen haben, so allgemein gesprochen ist es aber sicher nicht so.
Ich fische ausschließlich Okuma an meinen Karpfen- und Wallerangeln (in Weihern). 2x Carp Distance PRO mit Freilaufadapter, 2x Powerliner.

Die Carp Distance Pro ziehen jedes Jahr ein Dutzend Großkarpfen (inklusive Graser) raus und die Powerliner haben kein Problem mit 1,60 m Wallern. Auch nach Jahren Bremse und Freilauf einwandfrei.
 

Hechtangler2011

New Member
AW: Rolle fürs Karpfenangeln

Der Freilauf bei der Longbow funktioniert eigentlich schon immer, nur nicht in jeder Kurbelstellung. Deswegen muss man diesen nach dem Einlegen kontrollieren, aber das sollte man sowieso bei jeder Rolle grundsätzlich tun.

Wie soll den eigentlich die Spulenbremse kaputt gehen ? Die besteht nur aus
Metall und Kunststoffscheiben, eventuell kann man die auch einfach mal reinigen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das irgendeine Noname Hausmarken Rolle für 30 € besser sein soll.

Gruß
 
Oben