Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

DeralteSack

Diplomzyniker
Hallo Leute!

Das Jahresende naht und man kennt nun die Ausrüstung, die man sich zusammengestellt hat imLaufe des Jahres.
Mal hier was neues und mal das was neues.

So kamen dieses Jahr auch 2 UL bzw. (M)L Ruten zu mir nach Hause.
Einmal eine Graphiteleader VELOCE NEO GLVNS-642ML und eine Tailwalk Ajist TZ 69/SL. :l

Die Veloce betreibe ich zur Zeit mit ner 2500er Stradic HG. Technisch und optisch ganz gut zusammen passend. Jedoch ist es ja zur Weihnachtszeit meist so, dass man sich selbst ja nochmal was gutes tun will und sich noch mal was Besonderes leisten möchte um seinem Tackle noch nen Feinschliff zu geben.
Ich suche nun für die beiden Ruten jeweils ne technisch (und ggf. auch optisch ;)) harmonische Rolle. Welcher Hersteller und mOdell ist mir ertmal egal. Ich bin für gute brauchbare Ratschläge offen.

Ich habe auch schon mal im Netz nach einigen Rollen geschaut und einige Foren durchgelesen und habe einge Modelle gefunden. Dennoch konnte ich mir nicht schlüssig werden.
Ach ja, als Schnüre benutze ich einmal 8lbs Sunline Super PE 8 Braid und einmal Varivas Small Game 0.3 PE 7lbs. Haben sich bei mir etabliert.


  • SHIMANO COMPLEX CI4+ 2500S
  • Daiwa Ignis Type-R 2003H UTD
  • Shimano Sustain 2500HG FI
  • Shimano Vanquish FA 2000 oder 2500 ;+
  • Shimano Stradic 1000 FK HG
  • Daiwa Caldia 2000 SHA
  • Daiwa 15 LUVIAS 2004
  • Shimano Ultegra C2000S
  • Shimano Soare BB C2000PGSS
  • Abu Garcia Revo STX Spin
  • Abu Garcia Revo MGX Spin
Oder gerne auch Sonstige! Bitte um Vorschläge, Erfahrungen, etc.!
Gerne auch aus dem Ausland (JDM,...)!
Welche würde nun zu was passen? Welche taugt überhaupt was für meine Ruten? Welche kennt ihr noch, die gut sind?
Was bietet der Markt sonst noch?


Danke Euch! |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

Die MGX ist nicht wirklich UL. Sie ist zwar sehr leicht, die Bremse ist aber eher für die L/ML-Klasse ausgelegt. Etwas unkonventionelle Lösung könnte sein, die MGX mit einer Studious/Yabai-Spule zu bestücken.
Die 15Luvias 2004 habe ich. Das ist def. eine waschechte UL-Finesse-Rolle mit hohem Spassfaktor und einem wahnsinnig leichtgängigem Getriebe.

Von Abu gäbe es in der Richtung noch die Revo Studious und Yabai. Aber die sind schwer zu bekommen (Import über 'Speicherdienste') und sind sehr hoch übersetzt. Die LT ht wiederum eine sehr sehr kräftige Bremse und wäre für dein Vorhaben wohl nicht ideal.

Zum Rest deiner Tips kann ich leider nichts sagen.

Außer, dass eine Daiwa Caldia Z 2000 oder die Daiwa 17 Theory 2004 (H) durchaus in diese Riege passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

Hallo,

ich habe, als Oldie-Multirollenwerfer, mal eine Frage an die jüngere Baitcaster-Generation: ich lese hier immer wieder von Problemen im UL-Bereich beim Werfen. Persönlich habe ich 4 ABU-Ambassadeur, alle rund 50 Jahre alt; zwei 7000er, eine 5500er und eine 4500er. Mit der 4500er werfe ich aber einen Mepps 2er (4 Gramm) locker und ohne Probleme.
Jetzt meine Frage, eigentlich müssten ja die Rollen heute besser sein als damals (gut, die kosteten damals schon ganz schön) aber offensichtlich können viele Rollen heut nicht das, was meine uralt 4500er kann.?

Petri Heil

Lajos
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert. Meinst du du bist mit diesem Anliegen in dem Thread hier richtig? Ich meine das nicht böse, aber es könnte thematisch doch zu weit weg sein.

@ Threadsteller:
Für was soll sie denn verwendet werden? Also was kommt als Ködertyp zum Einsatz?
Das ist wichtig bei der Auswahl der Übersetzung. Für kleine Wobbler nehme ich eine möglichst niedrig übersetzte Rolle (Luvias 2004, MGX 2000S, Caldia Z) wege der besseren Agilität und der Eigenart weniger den Lauf des Wobblers durch zu schnelles Einholen zu zerstören. Für reinrassige Jig-Combos eine hoch übersetzte (6,2:1), da ist die Leichtgängigkeit und Agilität weniger wichtig als eine präzise etwas kräftigere Bremse. Der Hohe Schnureinzug hilft dabei ermüdungsfreier zu angeln. Die moderat schnelle 5,6:1-Übersetzung der H-Modelle von Daiwa bilden ein gutes Mittelmaß für den allroundigen Einsatz. Zum weitwerfen empfiehlt sich eine spezielle Spulenabwurfkante wie wir sie bei Shimano und Abu finden.

Also du hast die Qual der Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

@Lajos1:
Es geht hier nicht um Multirollen, sondern um SPIN Rollen. Steht auch so im Text.

Für deine Frage bitte ich dich einen eigenen Trööt zu eröffnen.
Das passt gerade gar nicht hier ins Thema! #d
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

Also welche Köder...

Die Veloce ist ne typische Jigge, mit der ich kleine Jigs bis 5gr und kleine Gummis fische, Wobbler eher nur ganz selten, ansonsten Cheburaschka mit Gummigetier und mal skirtet Jigs.

Die Ajist das ähnliche Köderspektrum, Spoons auf Forelle und Barsch, kleine Finessmontagen,...

Nen Mepps kann man nahezu mit jedem Stock und Schnurleier leiern. Die Drehgeschwindigkeit machts dann halt.;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

Ich weiß so nicht wie groß oder klein dein UL und deine UL-Fische sind :q,
aber für mich habe ich festgestellt dass eine bessere Daiwa 2000er ziemlich leicht und passend ist selbst an einer -5g, selbst mit Hardbody-Z, und die Anforderungen dünnster Schnur, kleinste Köder usw. sehr gut meistert und auch bei einem stärkeren Hecht nicht gleich dicke Backen macht.
Shimano-Röllchen mit Wormshaft und alle derart scheiden für mich zumindest als Winzlinge komplett aus, obwohl das ja Schnurwickeltechnisch sexy ist.

Von daher wäre meiner Einschätzung nach von oben die Caldia #1.
Ich nehme sogar gerne die Legalis 2000, nur der Matschgummi-Knob stört mal wieder ... :(
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

@Lajos1:
Es geht hier nicht um Multirollen, sondern um SPIN Rollen. Steht auch so im Text.

Hallo,

da hast Du recht. Da habe ich ein bißchen zu schnell geschossen und nicht genau gelesen. Nur, wenn es um UL- Ruten, Rollen etc. geht, geht es meistens auch um Baitcaster. Kommt davon, wenn man nicht genau hinschaut:).

Petri Heil

Lajos
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

@Lajos1:
Kein Problem! |supergri
 

kingpimpz

Member
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

Sorry, aber bei dem Thema klink ich mich auch kurz ein.
Folgendes: ich habe eine 1000er shimano sienna da liegen, sie wiegt mit schnur ca. 215g
Ist diese für anfängliche UL Angelei zu gebrauchen?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

@kingpimpz

Ich habe auf meiner SG Parrabellum CC 7g WG ne 1000er Sedona. Ich wollte damals etwas für den FoPu und hatte was günstiges geplant. Für den Einstieg und auch für seinen gedachten Zweck ist die Kombo klasse geworden.
Warum sollte deine Rolle nicht geeignet sein. Hängt ja auch von der Rute und dem Köderspektrum ab und wie die selbst angelst. Zum Einstieg bestimmt nicht falsch.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

Simano Cardiff 2000 , heißt zwar 2000 hat aber die gleiche Größe wie eine 1000er Stradic , preislich liegt sie etwas über der 1000er Stradic aber noch weit unter dem preis der Vanquisch deshalb ein guter Kompromiss , da ich beide habe 1000er Stradic und 2000er Cardiff geht die Nr.1 ganz klar an die Cardiff
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

Mal ne Frage zur Daiwa Luvias:

Welche Farbe hat die nun wirklich?

Man sieht sie auf manchen Bildern in Graphitgrau bis Ölblau.
Leider habe ich keinen Händler in der Nähe der eine vorrätig hätte, wo ich sie mir mal ansehen könnte.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

der Body ist rel. hellgrau




 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

Danke! Endlich mal ne schöne Aussage mit Bild! Sieht TOP Aus!
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

Dann aktualisieren wir mal die Liste der Kanidaten:


  • SHIMANO COMPLEX CI4+ 2500S
  • Shimano Sustain 2500HG FI
  • Shimano Vanquish FA 2000 oder 2500 ;+
  • Daiwa Caldia 2000 SHA
  • Daiwa 15 LUVIAS 2004 oder 2004H
  • Abu Garcia Revo STX Spin
  • DAIWA 17 THEORY 2004H
Führend sind aktuell:

  • Shimano Vanquish FA 2000 oder 2500
  • Daiwa 15 LUVIAS 2004 H
  • DAIWA 17 THEORY 2004 H


Danke schon mal für eure bisherigen Anregungen. Vielleicht finden wir ja das passende Röllchen.


Ein Schnureinzug von 70 cm wäre ein Traum. Meist liegen die Modelle etwas darunter oder darüber.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

So, dann will ich hier mal ne Rückmeldung geben, was nun aus meiner Suche wurde.

Am Ende blieben nur noch 2 Rollen übrig, die sich nun Kopf an Kopf um mein Interesse bemühen durften.

  • Daiwa 15 LUVIAS 2004 H
  • DAIWA 17 THEORY 2004 H
Die Shimano schied leider aus. Der technische und praktische Vergleich zur Daiwa rechtfertigte in meinen Augen nicht den mehr als 1,5fach höheren Preis. Durchaus eine tolle Rolle, aber ich finde zunehmend, dass Shimano sich mal Gedanken über ihr PLV machen sollten.


Letztlich wurde es eine Daiwa Luvias 2004 H mit etwas höherer Übersetzung und einem 75cm Einzug.
Da der Griff der Ajist schwarzmetallic (nahezu 1:1 mit der Lackierung des Bodys einer Ballistix EX) ist, dachte ich dass es evtl optische Mängel an der Kombo geben könnte. Nachedem ich die Rolle montiert hatte, stellte ihre dunkelgraue Frabe jedoch eine tolle Harmonie mit der Rollenhaltenendkappe und dem hinteren Griffteil dar.
Technisch ist die Rolle, wie auch schon so oft beschrieben, ein Träumchen. Sehr leichtgängiges Getriebe, sehr gute Verarbeitung, sehr feine Bremse (wenn auch nur 2kg Bremskraft, aber das reicht für UL) und auch größenmäßig gut in der Hand liegend.
Besonders das leichte Gewicht in Kombination mit der leichten Rute vermittelm einem alten Angler das Gefühl, eine Feder in der Hand zu halten und nicht den alten vertrauten Prügel.
Nachdem ich mit diesen Eindrücken zufrieden war, stand fest, dass die Rolle belibt und nun bespult werden muss. Hierzu wählte ich eine Varivas Avani Light Game 0.3 PE 6.5lb

Da es die gewünschte Größe in Deutschland nicht gab, musste ich mich im internationalen Markt umsehen und wurde auch bald in Japan fündig. Ich orderte sie direkt bei einem Händler. Dieser musste mir leider anfangs mitteilen, dass es zu einer Lieferverzögerung käme, da er erst in 4 Tagen eine neue Lieferung von Daiwa bekäme. Emfand ich nicht gerade als schlimm. Hätte ich sie hier bestellt, hätte es ebenfalls dauern können. Jedoch ging es danach sehr schnell. Bereits 7 Tage nach Versand war die Rolle in Deutschland, durch den Zoll abgefertigt und in meinen Händen.
Weihnachten war ein paar Tage vorverlagert, als ich das Päckchen öfnete und die Rolle in meinen Händen hielt. Nach ein paar Umdrehungen merkte ich bereits, dass Daiwa hier wohl nicht wie Shimano mit der Schmierung gegeizt hatte. Auch die restlichen Bauteile zeigten einwandfreie Schmierzustände.#6


Auf ans Wasser...
Leider herrscht zu Zeit immer noch Hochwasser, was das Anglerglück leider etwas berenzt. Dennoch gibt es einige Stellen, an denen man sein Glück probieren kann.
Nach einigen Würfen musste ich bereits erkennen, dass diese Kombo passte. Zwar war die Schnur nicht ganz so leise, wie meine geliebte und vertraute Sunline 8 Braid, was aber nur minimalst war und mich nun nicht stört.
Getestet wurden kleine Jigköpfe mit mit Minikopytos und Ugly Duckings. Beides funktionierte sehr gut an der Rute. Die Übersetzung passte gut zum Jiggen. Beim Einleiern der Wobbler drehte ich halt einfach etwas langsamer an der Kurbel.
Auf Grund des extrem schlechten Wetters dauerte der Test nicht sehr lange, da die Fische außerhalb des Gewässer zu diesem Zeitpunkt fast die gleichen Lebensbedingungen finden konnten, wie im Wasser.:(
Dennoch verirrte sich ein Brasch an meinen Köder un dieser konnte nach kurzem Drill verhaftet werden.
Die Bremse arbeitete dermaßen sanft, dass es eine Freude war, zusammen mit dem harmonisch sich mitbiegenden aber dennoch kraftvollen Blank, den Räuber zu bezwingen.#:


Mein persönliches erstes Fazit: Tolle Kombo, die ich so auch weiterempfehlen kann.:vik:
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Rolle für UL-Rute (...schon wieder mal)

Danke für den Bericht.

Die 17-Therory hat eine mit der 12-Luvias identische Kugellagerausstattung. Du hättest auch guten Gewissens die Theory nehmen können. Die Neue Luvias hat leider noch kein Zaion-Rotor - man sieht das bei der Theory dass dieser filigraner wirkt. Ich denke mal mit dem nächsten Luvias-Update im Sommer wird auch diese einen Zaion-Rotor bekommen.

Ich hab insgesamt 3 Luvias-Modelle und bin von allen sehr angetan. In Sachen Rotation könnte man das schon als Referenz bezeichnen. Dumm nur dass eine Ersatzspule für Luvias/Theory mal eben 120€ als Import kostet.
 
Oben