Rolle für Stellfischrute

habe mir dieses jahr eine stellfischrute gekauft aber bis jetzt noch keine ahnung was ich für eine rolle nehmen soll. hab auch keine ahnung...dachte mir eine stationär ohne freilauf und dann die schnur in ein gummi hängen damit der fisch abziehen kann...
könnt ihr mir helfen. wäre super

mfg

AW: Rolle für Stellfischrute

habe mir dieses jahr eine stellfischrute gekauft aber bis jetzt noch keine ahnung was ich für eine rolle nehmen soll. hab auch keine ahnung...dachte mir eine stationär ohne freilauf und dann die schnur in ein gummi hängen damit der fisch abziehen kann...
könnt ihr mir helfen. wäre super

mfg
für was möchtest du die rute denn benutzen und wie lang ist sie??

Wenn eine Freilaufrolle bei vielen Methoden wirklich nicht nötig ist, so ist sie bei der Stellfischrute doch eine echte Wohltat, wenn du in Flüssen mit stärkerer Strömung angelst.

Ich wende das Gummiband sonst auch in sehr vielen Fällen an, doch am Fluss wird's zur Qual, da die Strömung od. mit der Strömung treibendes Grün dir sehr schnell die Schnur unter'm Gummi rauszieht. Klemmst du aber einen Grashalm als 'Stopper' in die Schlaufe, wird der Abzugswiderstand wiederum sehr hoch.

Wenn schon ohne Freilauf, dann lass das Gummi weg und regel den Abzugwiderstand über die normale Rollenbremse. Aber auch das kann man sich doch ersparen.

mal gucken wie ich das mache...probiere das mal mit dem gummi und wenn garnichts geht muss ich mir die tage eine freilaufrolle kaufe...bzw meine ersatz mit nehmen. ist zwar viel zu überdimensioniert aber sicher ist sicher...

hat sonst noch einer tips für mich bezüglich der rolle oder welche montage??

Ich sach mal so, wenn die Strömung wirklich zu stark ist , dann kannst du das auch immer mit ner entsprechenden Pose und einem stärkerem Gummi ausgleichen.Als Schnur würde ich ne günstige 0,20mm geflochtene nehmen, die Mono springt dir bei offenem Bügel von der Rolle und verhedderd sich.Bei Ruten ü 5m habe ich die Erfahrung gemacht, das der Fisch auch den noch so feinsten Freilauf bemerkt, grade wenn mal ein Zander beisst spuckt dieser den Köfi wieder umgehend aus.Pose so um die 15g für Hecht bei langsamer Strömung, unten ein ca 10g Laufblei drann, Puffergummikugel, Wirbel und dann Stahlvorfach, ca. 50 cm lang.Fisschonender ist auf jeden Fall ein System mit mehreren Haken, da du gleich anhauen kannst und keine Kleinen verluderst.

warum soll man für ne Stellfischrute ne andere Rolle nehmen müssen als an ner anderen Posen-,Grundrute ?
ne vernünftige Freilaufrolle und gut ist das ...

hab noch ne kleine rolle da sind ca 100m geflochtene drauf glaube 0,16 aber mit hoher tragkraft...
hat sonst noch wer nen tipp für mich?

Zurück
Oben