rolle für ostseedorsche

banditz

Member
da ich in 3 wochen zum ersten mal zum dorschangeln auf die ostsee fahre , brauche ich noch ne vernünftige günstige rolle dafür . worauf sollte mann dabei achten bzw welche könnt ihr mir hierfür empfehlen . idealerweise sollte die rolle auch noch zum grundangeln zugebrauchen sein, damit sich die investition auch lohnt. weil ich ja nicht weiss wie oft ich überhaupt auf see angeln werde. evt.hat ja auch noch jemand günstig eine abzugeben.
die rute ist 2,4m mit einem Wg 50-180 gr

für ne menge tipps schon mal besten dank.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: rolle für ostseedorsche

Hallo banditz,

solltest evtl.etwas konkreter fragen.Was ist günstig,wie fischst Du
auf Grund (offener Bügel oder mit Baitrunner)?
Stillwasser oder Strömung?

Gruß
J.Breithardt |wavey:
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: rolle für ostseedorsche

also wenn du nur einmal zur ostsee willst, dann kannst du von ner karpfenrolle bis hin zu ner etwas größeren spinnrolle alles gebrauchen. ich würde mir ne 17 er fireline raufspulen lassen. die ist super für die köderführung.
ansonsten ist die technium von shimano eine super rolle zu kleinen preis !!!
am besten ne 5000er wobei auch ne 4000er geht.
viel spaß
 

banditz

Member
AW: rolle für ostseedorsche

@ j. Breithardt ne freilaufrolle sollte es nicht sein wobei das grundangeln auch nur sekundär angedacht ist. günstig ist was vernünftiges zu einem guten preis, deshalb sollte sie auch nicht "Billig" sein.



@ Agalatze ich besitze ne 4000er Stradic von shimano bin halt nur skeptisch
wegen dem salzwasser und ob sie robust genug ist.
 

AKor74

Member
AW: rolle für ostseedorsche

kommt auch darauf an ob vom Kutter oder kleinem Boot. Vom letzteren würde ich eine leichte Spinnrute nehmen 10g-40g oder ein Tick größer. Eine normale Rolle reicht vollkommen aus, es muß auch kein Neuerwerb sein, nimm die die du hast, wenn du damit zufrieden bist.
 

Lionhead

Active Member
AW: rolle für ostseedorsche

@ Agalatze ich besitze ne 4000er Stradic von shimano bin halt nur skeptisch
wegen dem salzwasser und ob sie robust genug ist.[/QUOTE]

Nimm die Stradic und gut. Nach dem Angeln mit Leitungswasser abspülen und neu fetten/ölen. Dann gibt es keine Probleme damit.

Jan "Lionhead"
 

Pilkman

Active Member
AW: rolle für ostseedorsche

@ Banditz

Kann Lionhead nur zustimmen, mit der Stradic 4000 bist Du absolut bestens gerüstet, mehr geht nicht. Mittlerweile wird wohl der Großteil der spezialisierten Kutterangler mit hochwertigen Spinnrollen um die 4000er Größe der einzelnen Hersteller angeln, riesige Big Pits oder Brandungsrollen sind auf den Ostseekuttern absolut fehl am Platz, geht es doch eh meist in Tiefen um maximal 25 Meter.

0,15er oder 0,17er Fireline oder eine andere dünne Geflochtene der Wahl und fertig ist das 1A-Geschirr.

Keine Sorge wegen dem Salzwasser, sooo schlimm ist die Ostseeluft nicht und direkt mit dem Salzwasser in Kontakt kommen die Rollen eigentlich nur in der Brandung oder beim Spinnfischen. Insofern ist nicht mal übermäßige Pflege von nöten, meine Kutterrollen kriegen nicht mal die Süßwasserdusche danach, sondern nur einmal im Jahr die Ölung. Ohne Probleme.

Nur nochmal zur Rute: 240cm ist für den Kutter sehr kurz, 300cm sollte die Rute schon haben. Wurfgewicht ist auch eher im oberen Bereich des Empfohlenen für den Ostseeraum, in den meisten Fällen wird wohl mit maximalst 100 Gramm gepilkt, 60-75 Gramm sind die Regel. Wenn Du also ´ne kräftige Hechtspinnrute mit einem echten! Wurfgewicht um die 100 Gramm und in einer Länge zwischen 2,70m und 3,30m hast, solltest Du vielleicht eher über deren Einsatz nachdenken.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: rolle für ostseedorsche

Pilkman schrieb:
Keine Sorge wegen dem Salzwasser, sooo schlimm ist die Ostseeluft nicht und direkt mit dem Salzwasser in Kontakt kommen die Rollen eigentlich nur in der Brandung oder beim Spinnfischen. Insofern ist nicht mal übermäßige Pflege von nöten, meine Kutterrollen kriegen nicht mal die Süßwasserdusche danach, sondern nur einmal im Jahr die Ölung. Ohne Probleme.
Und da Rollen wie die Stradic anständige Edelstahlkugellager haben, kriegen die auch nicht gleich einen Salzhusten. Abspülen und nach der Saison zerlegen und ölen/fetten ist aber auf jeden Fall besser, wenn man jahrzehntelang daran Freude haben will. Nester in der Rolle gammeln immer gerne so weiter vor sich hin, akut passiert da selbst bei einem Tauchbad erstmal fast nix, wenn das Rollenmaterial eben ordentlich ist. Der langfristige Gammel in den Ritzen und Hohlräumen ist am schlimmsten, was man aber in Eigenregie verhindern kann.

Ich kann nur immer wieder das "brutale" Beispiel einer verliehenen und 2 Wochen im Mittelmeerwasser und Sand eingelegten Daiwa Silver zitieren, der Rotor war vollkommen undrehbar mit einem Sandblock voll (hat stundenlang im Meer gelegen) und alles voll gammeligen Meerwasser, die Rolle voll dahin. Wegen des antiken Wertes wurde die total zerlegt, alles gewaschen, z.T. mit weißer Zahnpasta (Titandioxid-Politur) blank gebürstet und auch die (z.Glück offenen) Kugellager mehrfach gewaschen, schon nach 2 Stunden Arbeit lief die Rolle wieder ordentlich und die leichte Getriebe- und Achsenrauhheit verschwand wieder nach Neuölung. Soll nur mal zeigen, daß man nicht so ängstlich damit sein soll. Die wirklichen Gammelnester sind wie beim Auto versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CyTrobIc

Member
AW: rolle für ostseedorsche

hab meine rollen noch nie auseinandergebaut und eingefettet... laufen prima, ich nehm zum pilken ne 270cm spinnrute mit ner standardrolle... läuft bestens
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: rolle für ostseedorsche

CyTrobIc schrieb:
hab meine rollen noch nie auseinandergebaut und eingefettet..... läuft bestens
Gegenfrage: Wieviel Jahrzehnte sind die Rollen alt und wieviel Angeltage haben die auf dem Buckel und wieviel Salzwasser haben die überhaupt abgekriegt? #h
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: rolle für ostseedorsche

ich kann meinen vorrednern auch nur zustimmen !
die stradic ist ne granaten rolle ! da brauchst du überhaupt keine bedenken haben.
sogar der deutsche meister auf dem kutter von 2003 nimmt diese rolle.
wenn es vom kleinen boot geht, dann bringt das ganze natürlich noch mehr spaß wenn du ne spinnrute mit 50 gramm wg nimmst. eijeijei ist das ein gaudi :m
 

CyTrobIc

Member
AW: rolle für ostseedorsche

naja sind so 4 jahre alt, jedes jahr anne ostsee bestimmt 8 wochenenden brandungsangeln und pilken ...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: rolle für ostseedorsche

Ist ja an sich auch klar, der Waatangler oder Belly-Boater macht die Teile ja richtig oft nass, Kutter oder Brandung müssen schon mit ordentlich Wind verbunden sein damit viel Salzwasser die Rolle erreicht. Wenn da kaum Wasser ran kommt wird bis auf das Schnurlaufröllchen und evtl. Spule einfach nicht viel Korrosion auftreten.
Wobei eben einfachere Rollen ohne Kugellager an der Schnurlaufrölle im Reinigungsvorteil sind :) Ich mag jedenfalls meine Rollen so gerne, daß die bitte auch noch weitere 20 Jahre halten sollen.
 

banditz

Member
AW: rolle für ostseedorsche

reichen 100m Schnur dort für die ostsee, habe für die stradic noch ne leere matchspule passen aber nur 130 m 0,17er schnur drauf.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: rolle für ostseedorsche

das reicht dicke aus !!!!
wie gesagt-es ist ja nicht so tief in der ostsee bei uns.
 
Oben