Rolle für Aalangeln (Elbe) und Brandung

timo`

Member
Moinmoin,

ich habe mir die Tage 2 billige Brandungsruten ersteigert, um hauptsächlich in der Elbe auf Aal zu angeln. Evtl. werde ich es auch mal an der Ostsee versuchen wollen. Dazu suche ich nun noch 2 passende Rollen.
Die Spro LongCast 460 ist ja nicht Salzwasserfest, aber vom Preis her ganz vernünftig, in Lurup 40€.
Außerdem geistern bei ebay Quantum Hypercast Epic Surf und Smart Surf Rollen rum(hab noch 2 Quantum energy pti, sehr angetan...), die noch für weniger als 40 neu weggehen.
Mehr als 50€ möchte ich nicht ausgeben.
Wenn mich das Brandungsangeln begeistert brauch ich dann eh erstmal neue Stecken.

Habt ihr noch weitere/andere empfelungen in dem Preisbereich, bzw. Erfahrungen mit den Rollen?

Gruß
Timo
 

Khaane

Active Member
AW: Rolle für Aalangeln (Elbe) und Brandung

Schau dir mal die Ryobi Proskyer an.
Wahlweise mit Alu- oder Graphitspulen ;)

Gruß
Khaane
 

hans albers

rollin rollin rollin

Khaane

Active Member
AW: Rolle für Aalangeln (Elbe) und Brandung

Tica ist auf jeden Fall empfehlenswert, habe mir auch zwei Tica Abyss TF-Rollen geholt und bin von der Stabilität begeistert. (6mm Edelstahlachse==>> Welsalarm:))
 

timo`

Member
AW: Rolle für Aalangeln (Elbe) und Brandung

Moin,
ich will ja nicht meckern...., aber ich habe geschrieben max. 50€?! #q. Nicht jeder ist vollzeitbeschäftigt. Es treiben sich hier auch Studenten(wie ich einer bin), Azubis und Schüler rum.
Derzeit ist nunmal nicht mehr drin und wenn ich "Blut geleckt" habe ist sicherlich irgendwann auch mehr drin(Geflochtene soll da noch drauf und und und....).

Trotzdem vielen dank, dass ihr nicht einfach so an dem Fred hier vorbeilauft #h.

Ps.: ihr verleitet mich weiter auf Rollen zu sparen, aber ich habe derzeit halt nur kleine Kalbier ala red arc und mit der möchte ich eigentlich zum Aalangeln los.
Die Rollen gerade die Ryobi schaut echt gut aus. Ist auch für 80€+Versand zu haben, aber das sind dann immernoch ~160 statt ~100.
Ps2.: nicht böse nehmen |welcome:

Gruß
Timo
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Rolle für Aalangeln (Elbe) und Brandung

moin,

kein problem....
ich kann mir auch nicht ständig ne neue rolle für 100,-
euro leisten..

aber manchmal ist einmal (teurer)kaufen auch besser als zweimal..|supergri

billiger fällt mir noch die ryobi ecusima,
oder die spro passion ein..

und dann gabs da auch noch was von okuma.. musste mal googeln

greetz
hans
 

degl

Well-Known Member
AW: Rolle für Aalangeln (Elbe) und Brandung

@Timo,

auch wenn du glaubst, das die Spro nicht Salzwasserfest ist, taugt sie doch für die Küste;)

Bis 50€ wirst du das "Salzwasserproblem" bei allen Modellen haben.

Und es ist überbewertet, denn auch teurere Rollen werden ohne Pflege den Einsatz an der Küste nicht lange mitmachen.

Die Spro LongCast wäre meine Startempfehlung, ab und zu ein bisserl Pflege (Ballistol) und das geht lange gut;)

gruß degl
 

Fiefie

Astra La Vista
AW: Rolle für Aalangeln (Elbe) und Brandung

Hi.

Also ich habe zum Aal angeln alles Passionrollen und Ruten.
Ich angel ja auch viel mit der Feeder auf Aal an der Elbe und bin mit den Sproprodukten ala Precision Passion Aggresive und so noch net auf die Fresse gefallen. Kauf mir auch keine 100 Euro Rolle für Aal und habe die Passion schon 4 mal zum Aal und Buttangeln mit in Norway gehabt. Also kann die nur empfehlen und güstig sind se auch!
 

Karpfenkilla@tobi

Brassenkilla@tobi
AW: Rolle für Aalangeln (Elbe) und Brandung

Hab die Spro Incognito 965. Bin zufrieden mit den Rollen, hab sie bis jetzt aber nur in der Elbe gefischt, in der Brandung sollten die aber auch eine gute Figur machen. Die sollte denke ich für unter 50€ zu bekommen sein.

Weiß jetzt garnicht wieviel ich bezahlt hab, war so in der Richtung zur LC 460, da diese nicht mehr bei der Angel-Domäne verfügbar war. Deshalb hab ich die 965 ziemlich günstig bekommen. :)
 
Oben