Rolle dreht bei geschlossenem Rücklauf schwer

pechi24

Member
Meine Barschrolle dreht bei geschlossenem Rücklauf schwergängig und wenn ich den Rücklauf offen lasse, läuft sie wie ein Uhrwerk.

Hatte sie auch schon aufgemacht und danach geht´s für ca. eine Minute gut. Ein paar Umdrehungen und sie dreht wieder schwer.

Habt ihr vielleicht nen Tipp wie ich das Problem beheben kann?

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Rolle dreht bei geschlossenem Rücklauf schwer

Was für eine Rolle?

Just Monsters
Holger

pechi24

Member

Jim Hill 850 von Yad

Ich hab noch die 2000er und die dreht seit 3 Jahren trotz gelegentlichem Salzwasser wie ein Uhrwerk.

Hatte die 850er bei Ebay ersteigert, lief von Anfang an recht schwergängig. Habe dann immer mit offenem Rücklauf gefischt, will sie nun aber universell einsetzen.

Nordlichtangler

Well-Known Member

Wenn es eine der Rollen mit One-Way-Clutch Walzenlager + Rücklaufsperre ist (Habe keine YAD), dürfte genau das Teil ziemlich kaputt sein, meine Reparaturversuche bei solchen Lagern waren erfolglos, das ist meist ein Kunststoff-Vielstoff-Preßteil und die einseitige Schwergängigkeit/Selbstblockade gehört dazu, nur eben nicht in beide Richtungen. Diese Lager werden von der Rücklaufsperre ein/ausgekoppelt und laufen im freien Fall einfach auf der Getriebeachse mit, deswegen merkt man nichts davon.
Würde Deine Merkwürdigkeit auch genau erklären, daß nämlich Getriebe u.a. alles leicht laufen.
Meiner Meinung nach wird man das Lager nur tauschen können, da diese sich sehr leicht durch starke Belastung (ein Kartoffelsackdrill reichte bei ner 30er Silstar GSM) wie bei einem Hänger verformen lassen und dann "im Dutten" sind. Dazu muß dann mal der YAD-Kundendienst oder Händler getestet werden, evtl. kennen die das schon wenn ich richtig tippe! #h

pechi24

Member

Das hört sich interessant an, dann muss ich sie wohl doch einsenden. Danke für die Infos.

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner

Eventuell ist dieses Lager auch nur ein wenig schwergängig. Probier es erstmal mit reinigen mit Reinbenzin und anschliessendem Neuölen.

Durch das Schneckengetriebe macht sich das bei dieser rolle recht stark bemerkbar, wenn das Fett irgendwie verharzt ist o.ä.

Wenn die schwergängigkeit gleichmässig ist, liegts aber auf jeden fall an diesem Lager, wenn die Schwergängigkeit nur stellenweise auftritt kann auch das Ritzel verzogen sein.

Just Monsters
Holger

Oben