Rolle bremst bei kaltem Wetter nicht

Julikno

New Member
Mahlzeit!

Wenn ich bei kaltem Wetter spinnfische versagt die Bremse meiner Daiwa Megaforce 2500 und ich kann die Schnur leicht stockend rausziehen. Die Bremse funktioniert dann nur noch wenn sie sehr schwach eingestellt ist.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Danke und Gruß Julian!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Rolle bremst bei kaltem Wetter nicht

Zuerst mnal herzlich willkommen hier im Forum.

Allerdings wird Deine Frage in den Vorstellungen eher untergehen, ich schubs das mal in unser Bastelforum, da sind ein paar Jungs unterwegs die sich auskennen und Dir vielleicht helfen können.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Rolle bremst bei kaltem Wetter nicht

Geflochtene ohne Unterfütterung drauf ?
Dann kann es sein das die komplette Füllung durchdreht.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Rolle bremst bei kaltem Wetter nicht

u.U. werden die Bremsscheiben zu hart ,wechsle sie mal gegen ein anderes Material aus ,ich habe schon mit dünner
Hartpappe Bremswirkungen erzielt die,die Rolle vorher nicht hatte.Allerdings solltest du dann gleich ein paar Ersatzscheiben,mit führen.Einfach aus dünnen Materialien
die brauchbar erscheinen Scheiben stanzen und probieren.
 

Julikno

New Member
AW: Rolle bremst bei kaltem Wetter nicht

u.U. werden die Bremsscheiben zu hart ,wechsle sie mal gegen ein anderes Material aus ,ich habe schon mit dünner
Hartpappe Bremswirkungen erzielt die,die Rolle vorher nicht hatte.Allerdings solltest du dann gleich ein paar Ersatzscheiben,mit führen.Einfach aus dünnen Materialien
die brauchbar erscheinen Scheiben stanzen und probieren.

Danke für den Tipp!
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Rolle bremst bei kaltem Wetter nicht

@Julian,

das Problem ist bekannt wenn die Bremsscheiben werksseitig mit einem Standardfett geschmiert sind welches bei kalter Temperatur fest wird.

Dem ist abzuhelfen die Bremsscheiben entnehmen und mit Benzin oder Bremsenreiniger zu entfetten. Die Scheiben dann mit einem speziellen Bremsenfett für kalte Temperaturen dünn fetten.

Das einzige mir geeignete Fett ist das Winterfett von Cal`s lt. Anhang.
 

Anhänge

  • P1060941.jpg
    P1060941.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 289

Wollebre

Well-Known Member
AW: Rolle bremst bei kaltem Wetter nicht

Und ich dachte immer, Bremsscheiben sollte man auf gar keinen Fall schmieren|kopfkrat.


Bremsscheiben in Angelrollen sind nicht mit solche in Autos zu vergleichen.
In preiswerte Rollen werden hauptsächlich solche aus Filz und in hochwertigere aus Carbon eingesetzt.

Wenn die Scheiben ohne Fett eingesetzt werden verschleissen die schneller. Weiterer Nachteil ist das die Bremse bei Schnurabzug nicht sanft anläuft und die Schnur ruckelnd abgezogen wird.

Darum sollten die Bremsscheiben immer gefettet eingesetzt werden. Wenn ein Teflonfett (z.B. Cal`s) genommen wird reduziert sich die maximale Bremskraft um 3-5 Prozent. Da fast alle Rollen werksseitig mehr Bremskraft bringen als was benötigt wird, spielt das in der Praxis keine Rolle.

Filzbremsscheiben bremsen ausreichend gut wenn die immer gut gefettet sind. Haben aber aufgrund des weichen Materials den Nachteil das beim Zudrehen der Bremse das Fett heraus gedrückt wird. Trocken ist dann schneller Verschleiß angesagt. Die Scheiben daher regelmäßig kontrollieren und ggfls. nachfetten!! (s.Bilder).

Kein Getriebefett nehmen was kontraproduktiv ist!! Das kann (je nach Sorte) die Bremskraft zu stark reduzieren!!!

Bremsscheiben aus Carbon halten mit etwas Pflege ein Rollenleben (ausgenommen im Big Game Bereich durch die starken Belastungen). Auch diese Scheiben sollten für sanftes Anlaufen der Bremse und Schnurabzug ohne Ruckeln mit einem Bremsenfett (ich nehme nur das Cal`s Universal Drag Grease) dezent gefettet werden. Das Fett verhindert zusätzlich beim Meereangeln das Eindringen von Salzwasser in das Carbongewebe was beim Trocknen zu Salzkristallbildung führt und die Scheiben zerstört. Solche Scheiben sind nicht mehr zu retten und müssen entsorgt werden (s. Bild).

Ich beziehe das Cal`s Fett beim deutschen Generalimporteur der AVET Rollen.
www.70grad-nord.de/schmierstoffe.html

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • so kanns dann aussehen.....jpg
    so kanns dann aussehen.....jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 314
  • trocken kaputt gerubbelt.....JPG
    trocken kaputt gerubbelt.....JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 278
  • Durch Salzkristalle zerstörte CFK Bremsscheibe.jpg
    Durch Salzkristalle zerstörte CFK Bremsscheibe.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 301
Oben