rohtsee karpfen?

karpfen-meister

New Member
wahr schon jemand am rohtsee angeln wie siehts mit am gewässer übernachten aus hat schon jemand dieses jahr karpfen gefangen wie und mit was? köder?#q ich hab dieses jahr schon ein paar mit 15 kilo rausgeholt denke aber das nachts noch grössere an den haken kommen können angel schon einige jahre dort ab aber noch nie dort im dunkeln geangelt ? würd mich mal interesieren?:m
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: rohtsee karpfen?

Hallo karpen-meister,
ich bin zwar kein Karpfenangler, aber die Bestimmungen am Rothsee sind mir bekannt, da ich dort des öfteren auf Hecht und Zander fische. Seit heuer darf an der Fränkischen Seenplatte in der Zeit von 5°° Uhr bis 24°° Uhr geangelt werden. So weit ich weiß, darf an den Seen der Fränkischen Seenplatte nicht mal mit einem Schirmzelt übernachtet werden. Also, Nachtfischen auf Karpfen hat sich eigentlich schon erledigt. Ausser du meinst das Fischen bis 24 Uhr.
 

karpfen-meister

New Member
AW: rohtsee karpfen?

das heißt ich darf dort garnicht übernachten auch wen ich einfach so bleibe ich hab mir vorgestellt das ich bis 24 uhr angel dan am ufer mit schirmzelt oder ohne schlafengehe und dan wieder um 5 uhr anfange zu angeln????????.
 

TIMO1977

New Member
AW: rohtsee karpfen?

hallo angerfreuned!

ich hab gerade meinen schein gemacht und bin voler tatendrang leider bis jetzt ohne erfolg :c

weil ich damals ohne schein schonmal einen karpfen gefangen habe und ich das toll fand entschloss ich mich diesen zu fischen
ich suchte mir einem teich aus, eine schöne stelle... sandbank-strand flach und langsam ablaufend ins tiefe wasser zur linken ansteigendes ufer und bäume und der wind drückte oft in diese bucht. ich fütterte die und do mit einem teiggemisch aus paniermehl, haferflocken, mais, honig, vanillearomaund vanillebouilis an, pro portion 1kg
samstag habe ich dann geangelt mit einer ganz nomalen boilimontage und vanilleboilis........kein biss gar nix mo und di das gleiche!!!!
was hab ich falsch gemacht? #q



was mir als unerfahrener angler fehlt ist so ein lexikon oder ähnliches, wo man sich informieren kann wo wann und wie ich welchen fisch fange mit was für einem köder welche montage wo stehen die fische die ich dann angeln möchte, nach welchen krieterien suche ich mir meinen ansitz aus etc......

gelesen hab ich schon viel aber wenn die erstmal anfangen mit ihren artikeln komm ich nicht mit, fremdwörtern auf english die irgendwelche montagen oder techniken beschreiben.............. könnt ihr mir da mal weiterhelfen????
 

karpfen-meister

New Member
AW: rohtsee karpfen?

für anfänger ist erstmal die beste montage ein spiral futterkorb mit nem 2-4 haken . in den futter korb etas lock futter, kriegst du billig in jedem angeladen zu kaufen oder du machst ihn dir selbst mit paniermehl.und auf den haken ein par maden und ein bis zwei meiskörner. etwas meis auch anfüter. Aber wen du dich wür boilie fischen endschieden hast würde ich dir eine inline montage vorschlagen mit einem 1 haken und haar . die montage wird als festblei montage benutzt . am besten mit partikeln anfütern(mais,hanf,tigernüsse,usw.)und ein boilie aufs har ziehen
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: rohtsee karpfen?

@karpfen-meister
An allen Seen der Fränkischen Seenplatte ist das Übernachten in Zelten, Schirmzelt usw. verboten. Ich weiß aber vom Altmühlsee, dass sich die wenigsten daran halten. Wird wohl an den mangelnden Kontrollen liegen. Der Mittelfränkische Fischereiverband hat aber im Mai dieses Jahres von allen Mittelfränkischen Fischereivereinen so an die 100 neue Fischereiaufseher rekrutiert, so dass in der Zukunft mit verschärften Kontrollen an allen Seen zu rechnen ist.
 

karpfen-meister

New Member
AW: rohtsee karpfen?

diesen spiralkorb auf die haupt schnur ziehen eine perle rein karabiener und hacken dran der futterkorb bewegt sich frei bei einem bis zieht der karpfen nur am hacken dein bisanzeiger geht hoch und du must sofort an hieb setzen. boiliemontage: du ziehst ein schlauch auf die hauptschnur danach ein laufblei hinterher (das blei solte ein gewicht von etwa 60-120g haben das sich der karpfen selbst hackt) machst den schlauch am blei fest dan binest du ein karabiner dran der genau in die öffnung vom blei passt das das blei fes auf dem karabiner sitzt . dan nur noch ein boilie haken auf das haar und fertig bei einem biss hackt der karpfen sich selbst du must nur noch ei kleinen anschlag machen. außerdem must du bei der boilie montage die bremse offen lasse den wen der karpfen beisst und deine bremse nicht zu ist wars dan mit deiner rute die schwimmt dan im see. bei boilie montage nach dem auswerfen nicht mehr bewegen.
 

karpfen-meister

New Member
AW: rohtsee karpfen?

wen ich meine ruten verstaue und mich einfach in meiner liege schlafen lege etwa 100 meter vom gewässer entfernt. dan darf ich doch dortbleiben oder?????
 

karpfen-meister

New Member
AW: rohtsee karpfen?

woh gehst du samstag zum angeln hin
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: rohtsee karpfen?

Ist schon seltsam, da angelt einer schon mehrere Jahre an einem Gewässer und kennt noch nicht mal die Fangbestimmungen, die groß und breit auf dem Erlaubnisschein abgedruckt sind.

Ich hoffe, dass die neuen Kontrolleure nun endlich mal für Ordnung am Gewässer sorgen und vor allem den Filetiermaschinen und Massenfütterern das Handwerk legen.

Dann werden hoffentlich die Fänger der regelkonformen Angler auch wieder besser.
 

karpfen-meister

New Member
AW: rohtsee karpfen?

fishhawak: ich ken ja die regeln in den regeln steht , rohtsee bedingungen zitat: zelten und nächtigen(in schlafsäcken,unter schirmen mit überwurf o.ä.) sowie feuerstellen am ufer bereich strengstens verboten.#q


allso heist das dan das ich auf meiner leige ohne schirm ohne schlafsack oder sonstiges übernachten darf oder ist damit gemeint das man dort über haupt nicht übernachten darf. das man in der zeit von24-5 UHR ein hotel miten mus oder wie??????????ß
:c
würde mich über eure meinungen freuen
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: rohtsee karpfen?

Sorry,

da hab ich wohl was falsch verstanden.

Ob du jetzt ohne Schirm und Schlafsack übernachten darfst, kann ich dir auch nicht sagen.

Da fragst du am besten einen der Kontrolleure dort, die patroullieren ja recht regelmäßig und solten das genau wissen.
 
Oben