Robustere Alternative zu 7x7 Flexonit?

grubenreiner

Naturköderfreak
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich sehr zufreiden mit dem 7x7 Flexonit für meine Angelei mit Köderfisch. Eigentlich.
Es ist weich, Tragkräfte passen etc. pp.
Mein Problem ist, es ist extrem schnell im Eimer, sprich geknickt, verzwirbelt, gekringelt.

Ich fische viel mit aktiver Pose, Segelpose und Grundblei auf weite distanzen. Bei Grundmontagen oder Segelpose auf 80-100m reicht oft schon das einholen des Köfis und die resultierende drehbewegung aus um das Vorfach soweit zu verdrallen dass es verzwirbelt und knickt.

Hat jemand ne Altenative?

Ansonsten hilft denke ich prinzipiell steiferes bzw. stärkeres Material, dass sind ja aber gerade die beiden Eigenschaften die ich so schätze....

Danke,
Axel
 

Franz_16

Mitglied
AW: Robustere Alternative zu 7x7 Flexonit?

Hallo Axel,
kennst du das Authanic Wire von Iron Claw?

Weicher geht kaum, das kann man wirklich problemlos knoten.

Hatte das viele Jahre lang immer als Notnagel in der Tasche, wenn ich vor Ort am Wasser zu faul zum quetschen war. Hat gute Dienste geleistet - aber ein einziges Mal hats mir auch ein Hecht durchgeballert - seitdem hab ichs nicht mehr drangemacht. Will das aber jetzt nochmals intensiver testen. Gerade als Vorfach-Material für Zander mit Option auf Hecht ist das schon sehr interessant.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Robustere Alternative zu 7x7 Flexonit?

Savage Gear hatte mal eins in verschiedenen Farben. Hab ich aber schon ewig nicht mehr gefunden. Als ganz weiches Material das man super wickeln und Knoten kann ist Supratress von Canelle. Ist 100prozentig knickfrei. Die silberne Farbe gefällt mir persönlich aber nicht. Hab zwar viele Hechte darauf gefangen bin aber wieder zum Flexonit bzw. Sänger gekommen. Grad beim Zanderangeln mit großer Hechtgefahr.

Für deine Zwecke würd ich das Supratress mal probieren. Aufgrund der extremen Geschmeidigkeit aber nur für die Segelpose und nicht für weite Würfe geeignet.

Supratress ist aus Stahl-, Gewebe- und Kupferfasern glaub ich hergestellt.

Auch das Megaflex von Canelle kommt ganz grob in Richtung Flexonit, ist aber nicht so geschmeidigt. Gleiches gilt fürs Sänger, wobei mir das von Sänger für das gezielte Hechtangeln in Punkto Geschmeidigkeit vollkommen ausreicht und ich nur beim kombinierten Hecht-/Zanderangeln z. B. Eisangeln oder beim Zanderangeln in "Hechtgewässern" auf Flexonit setze
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Robustere Alternative zu 7x7 Flexonit?

Ich fische viel mit aktiver Pose, Segelpose und Grundblei auf weite distanzen. Bei Grundmontagen oder Segelpose auf 80-100m reicht oft schon das einholen des Köfis und die resultierende drehbewegung aus um das Vorfach soweit zu verdrallen dass es verzwirbelt und knickt.

Das kannste auch fast nicht verhindern, egal ob 30m raus oder 100m (wer wirft sowas mit nem KöFi? |kopfkrat), dafür sorgt halt der KöFi selber, wenn er nicht aufgezogen wird.
Kannst ja mal andere Wirbel probieren, evtl auch Doppewirbel die auch unter Last noch sehr leicht drehen.
Da ist eher der Punkt wo ich was versuchen würde zu ändern, nicht am Vorfach selber.
Vielleicht auch noch ein kurzes Stück dickere Mono zwischen Hauptschnur und Vorfach schalten mit Wirbeln, um so das unvermeintliche Verdrehen vom Vorfach zu nehmen. Wenns dickere steifere Mono ist, kann die das besser ab wie dein Vorfach.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Robustere Alternative zu 7x7 Flexonit?

Ich habe zwar keinen konkreten Vorschlag, da ich nur Spinnvorfächer nutze.
Aber das Flexonit ist der letzte Mist, aus genau den genannten Gründen, obwohl die Tragkraft gut ist.
Aber was nutzt das, wenn sich das Vorfach in kürzester Zeit verkringelt.
Ich muss mich immer an den Kopp packen, wenn das Zeug hier im Board in höchsten Tönen gelobt wird!

Jürgen
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Robustere Alternative zu 7x7 Flexonit?

Die letzten Antworten zusammengefasst: Wenn du nicht einzelne, vorsichtige Zander aus einem Hechtgewässer rauspicken willst, sind Flexonit bzw. derart geschmeidige und dünne Vorfächer gar nicht nötig:)

Drum mein Tipp: Authantic Wire (gibt es glaub ich als Soft - Variante auch noch) von Sänger; mit Quetschhülsen verarbeitet (find ich eleganter). Einigermaßen flexibel, robust, knickt nicht zu leicht. Wenn du Probleme mit Drall beim Einholen hast versuch es mal mit Dreifachwirbel aus der Sbiroangelei.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Robustere Alternative zu 7x7 Flexonit?

Für den System Drifter und andere aktiv geführte Köfi-Montagen (Zupfpose, C-Rig) usw. verwende ich das ummantelte 7x7 von Think Big - sehr weich, aber quasi untötbar. Und reflexarm-braun. Gibt es hier in D bis 30 kg.

In Verbindung mit nem guten Wirbel am oberen Ende habe ich da keine Kringelprobleme.

Nicht ganz günstig, aber das Zeug lohnt sich (schon allein, weil da ein Vorfach sehr lange hält). Lässt sich auch problemlos no-knotten (egal ob an EHs oder Drillingen). Ist bei sauberer Verarbeitung extrem verlässlich.

Von Flexonit halte ich auch aus besagten Kringelgründen überhaupt nix. Das Drennan Soft Strand (wie alle anderen Stahl-Braid-Mixe) mag ich ebenso wenig, mir zu unrobust.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Robustere Alternative zu 7x7 Flexonit?

Das hier...
http://www.camo-tackle.de/3-m-Knot-2-Kinky-Seven-Strand-Nickel-Titanium-Vorfachmaterial-10-ft
Bericht ...
https://www.barsch-alarm.de/news/das-beste-stahlvorfach-fuer-barsch-und-co/
Für mich jedoch zu teuer... ich habe allerdings auch nicht diese Ansprüche und kann relative entspannt tauschen.

Stimmt, vom Preis her ganz schön heftig. Aber es geht auch anders. Holste Dir mal 2m Titan vom Duo Infernal. ;)
Zum probieren reicht das allemal und für siebenfuffzig kriegste da schon 'n paar Vorfächer raus. Unter normalen Umständen halten die jede Menge Entenschnäbel und sonstige Martyrien aus, ohne sich in Dreadlocks zu verwandeln. Irgendwann macht's dann, ohne Vorwarnung, aber auch mal "Peng".|bigeyes
In der Zeit haste aber dann auch locker 10 bis 20 Stahlvorfächer verheizt.
Ick nehme das Zeug schon seit Jahren.#6
 
Oben