Robuste Reisespinnruten <2,5m, <150,-

Hallo Kollegen,
hat jemand einen guten Überblick über aktuelle Reiseruten(-serien)?
Ich suche was robustes fürs leichte bis mittlere (sub-)tropische Süß- und Salzwasserfischen in verschiedenen Wurfgewichtsklassen (z.B. <40g und <100g WG). Die müssten in den Trekkingrucksack passen.

1,8m bis maximal 2,5m Länge
<65cm Transportlänge
<150,-

Die Beastmaster von Shimano waren in der Preisklasse wohl populär, aber da findet sich nichtmehr viel. Die neue Shimano STC Spin scheint mir relativ leicht (z.B. die 240XH hat 154g (laut Katalog)). V.a. bei höheren Wurfgewichten und unter 2,4m scheint es momentan generell nicht soviel Auswahl zu geben...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hier, liegt zwar um 25% über deinem Budget, aber ich wollte dir dies nicht vorbehalten:

https://www.sportex.de/produkte/magnus-travel-jigging/

Robust sind die Sportex Ruten auch, aber wenn doch mal nicht robust genug, dann hilft die lebenslange Garantie.
Das ist übrigens nicht nur werbeträchtig und Verlautbarung, sondern ich kenne Fälle wo diese auch eingehalten wurde.
Mein Tipp, nicht im Netz kaufen sondern beim Händler, Preise sind ohnehin überall gleich!

Jürgen
 

warrior

Well-Known Member
Hi Lorenz,
Wie wäre es mit selber bauen?
Das Reiseruten blank Sortiment wird immer weiter aufgestockt.
Gruß
 

Inni

Active Member
Hier, liegt zwar um 25% über deinem Budget, aber ich wollte dir dies nicht vorbehalten:

https://www.sportex.de/produkte/magnus-travel-jigging/

Robust sind die Sportex Ruten auch, aber wenn doch mal nicht robust genug, dann hilft die lebenslange Garantie.
Das ist übrigens nicht nur werbeträchtig und Verlautbarung, sondern ich kenne Fälle wo diese auch eingehalten wurde.
Mein Tipp, nicht im Netz kaufen sondern beim Händler, Preise sind ohnehin überall gleich!

Jürgen

10 Jahre gibts bei Sportex für den ERSTBESITZER auf den BLANK, für Marerial- und Verarbeitungsfehler.
 

Taxidermist

Well-Known Member
10 Jahre gibts bei Sportex für den ERSTBESITZER auf den BLANK, für Marerial- und Verarbeitungsfehler.

Richtig, dieses aber ohne lange Verhandlungen oder Beweisführungs Prozedur.
Deshalb auch mein Verweis auf den Kauf beim Händler, über den ein solcher Regress ja abgewickelt werden muss.
Sportex ist wirklich ausgesprochen kulant, da wird bei einem abgebrochenen Spitzenteil auch schon mal das Nachfolgemodell angeboten, komplett!
Aber letztendlich ist meine Aussage mit "lebenslänglich" wohl so nicht richtig!

Jürgen
 
Die Sportex Magnus Travel Jigging 210cm, 20 lbs, 275g und die Magnus Spin 240cm, 100g WG, 73-120g "Toleranz", 276g wären diesmal vielleicht einen ticken zu steif.
Ich habe gerade noch die Sportex Neptoon Travel JT2414 entdeckt; L240cm WG 80g, Toleranz 71-97g, Rutengewicht 308g, 68cm... Und die SPORTEX Nova Travel 240cm mit 20g WG, 11-31g Toleranz (oder 40g WG, 14-51g Toleranz) als leichtere Zweitrute.


Wie wäre es mit selber bauen?
Das Reiseruten blank Sortiment wird immer weiter aufgestockt.
Rutenbau ist bei mir nur ein Mittel zum Zweck. Wenn du geeignete Blanks kennst, guck ich sie mir mal an. Ich hatte auch schonmal kurz bei cmw und tackle24 drübergeguckt...
 

warrior

Well-Known Member
Moin Lorenz,
War gestern bei tackle24, dort hatte ich den 4 teiligen Cross travel blank in der Hand. Auch als fertig aufgebaute Rute. Es war die 50-180g.
Leider kommst du da nicht mit 150€ hin.
Rufe dort einfach Mal an, vielleicht hat er eine günstigere Alternative.

Ich hatte Mal eine daiwa megaforce travel pilk 200g, die fand ich auch nicht schlecht. Reales Wg würde ich sagen max. 80g.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich suche was robustes fürs leichte bis mittlere (sub-)tropische Süß- und Salzwasserfischen in verschiedenen Wurfgewichtsklassen (z.B. <40g und <100g WG). Die müssten in den Trekkingrucksack passen.

1,8m bis maximal 2,5m Länge
<65cm Transportlänge
<150,-

Das fällt mir noch ein, passt gerade so ins Schema. Gehört mit zum besten an Blanks, was es aktuell gibt.
http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...avel_spin_1/5,1,74,75,1,1__products-model.htm

Ich angele die allerdings in 2tlg, vlt. kann sich noch ein vielgeteilter Angler dazu en detail äußern.
Die -60g der Lexa stimmen ziemlich gut mit einer hochklassigen Shimano Spin -56g/-60g H überein.
Die alten AX und BX Vorserien haben mehr+länger Kork, und gibt es günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
Das fällt mir noch ein, passt gerade so ins Schema. Gehört mit zum besten an Blanks, was es aktuell gibt.
http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...avel_spin_1/5,1,74,75,1,1__products-model.htm

Ich angele die allerdings in 2tlg, vlt. kann sich noch ein vielgeteilter Angler dazu en detail äußern.
Die -60g der Lexa stimmen ziemlich gut mit einer hochklassigen Shimano Spin -56g/-60g H überein...

Ich hatte mir dieses Jahr die Lexa gekauft und auch hier im Board etwas dazu geschrieben:

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Daiwa Travel in der Ausführung 2,4 m mit einem Wurfgewicht von 15 - 40 g gekauft. Ich wollte die Rute zum Angeln im Mittelmeer haben und sie mit in den Koffer packen. Die Rute ist vierteilig und hat mit ca. 68 cm gerade noch ein gutes Maß für den Koffer. Leider wird die Rute nur im Futteral geliefert. Ich habe mir im Papier- und Schreibwarenbedarf dazu ein Transportrohr aus Plastik gekauft, das man in der Länge verstellen kann. Das Rohr dient eigentlich dem Transport von gerollten Plänen, ist aber auch stabil genug, um die Rute zu schützen. Man muss drauf achten, dass der Durchmesser des Rohres groß genug ist, dass die vierteilige Rute auch mit dem untersten größten Ring rein passt.
Die Rute selbst ist angenehm leicht und gut verarbeitet. Sie wirkt recht filigran, hat aber dann doch genug Rückgrat und ist straff genug um nicht zu schwabbeln. Ich war bisher nur wenige male damit los, bin aber mit den Wurfeigenschaften und der Rückmeldung zufrieden gewesen. Ich habe in erster Linie Meerforellenblinker, aber auch Gummis benutzt. Selbst 10 g Blinker hat sie gut und erstaunlich weit geworfen. Ich habe sie bis zu ca. 30 g Köder benutzt und auch hier war ich sehr zufrieden. Die erzielten Wurfweiten waren so gut, dass ich überlege diese Rute als "platzsparenden Ersatz" im Familienurlaub zum Meerforellenangeln mitzunehmen. Sicher kann sie auch problemlos höhere Gewichte werfen, habe ich aber nicht probiert. Gefischt habe ich sie mit einer 3000er Penn Fierce und geflochtener Schnur.
Große Fische habe ich leider noch nicht dran gehabt, aber vom Gefühl her wird sie auch locker mit mittleren Hechten fertig. Kapitale Hänger hat sie jedenfalls gut weggesteckt;).
Gekauft habe ich sie bei AM Angelsport für 69,99 Euro.

Gruß

Tomasz

Ich hatte die Rute aber hier nicht empfohlen, da sie zum Einen mit ca. 68 cm eine Transportlänge >65 cm hat.
Und weil @Lorenz explizit schrieb, dass er eine robuste Rute sucht, und das ist die Lexa in meiner Ausführung auf gar keinen Fall. Sie wiegt auch nur ca. 150 g und ist sehr filigran und muss gut geschützt werden. Ich würde mit dieser Rute in der Hand z.B. nicht durchs Unterholz krauchen oder eine Steinpackung entlang klettern.
Ich finde, das die Lexa eine klasse Reiserute ist, aber sie ist in meinen Augen definitiv nicht robust.

Ich suche was robustes...
Die neue Shimano STC Spin scheint mir relativ leicht (z.B. die 240XH hat 154g (laut Katalog)). V.a. bei höheren Wurfgewichten und unter 2,4m scheint es momentan generell nicht soviel Auswahl zu geben...

Gruß

Tomasz
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich war ja auch erst sehr skeptisch, weil so leicht ... inzwischen weiß ich von Schwerbelastungen und Quälereien meiner 2tlg (allerdings nur vom Ufer, nicht Boot) , dass die Empfindlichkeit nicht so hoch ist, wie die extreme Leichtigkeit einem erstmal suggeriert. Ich habe auch noch von keiner gecrashten gehört oder gelesen, selber aber am schwierigen Ufer rumgeturnt, die Ruten auch mal umgeschmissen, was drauf geschmissen oder beim Hängerlösen schonungslos belastet. Und natürlich viel und hart mit gedrillt, am extremsten waren eigentlich ordentliche Hechte direkt unter der Rutenspitze mit Sprengversuchen.

Grundsätzlich bringen die neuen Kohlfaserlagetechniken wie Daiwa X45 , 3DX oder auch Shimano Spiral-X, HiPower-X schon eine verbesserte Querfestigkeit und Überlastabsicherung.
Robust gerne, aber robust und zwangsweise schwer will ich jedenfalls nicht mehr.
 
Und weil @Lorenz explizit schrieb, dass er eine robuste Rute sucht, und das ist die Lexa in meiner Ausführung auf gar keinen Fall. Sie wiegt auch nur ca. 150 g...
Danke, gut zu wissen.
Die Frage ist halt immer für welche Zwecke so eine Reiserute sein soll. Für viele Anwendungen in z.B. Europa taugen sicher auch die leichtgebauten Spinnruten wunderbar.

Von Daiwa hab ich noch folgende gesehen:
Powermesh Game Travel 244cm 220g 20-60 g -20 lb https://www.daiwa-france.com/products/rods/powermesh-game-travel-2
BG Travel Pilk 240cm 40-125g 305g http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10
 

crisis

ewiger Lehrling
Etwas unter Budget, kann ich aber nur empfehlen:

https://www.am-angelsport-onlineshop.de/savage-gear-roadrunner-xlnt2-8-243cm-20-80g-4sec/

Bei der ersten habe ich durch einen (grenzwertigen) Knotentest die Spitze noch vor dem ersten Wurf gekillt. Wurde aber ohne Diskussion ausgetauscht und verrichtet seitdem ihren Dienst einwandfrei. Echtes WG gefühlt bei ca. 50 g. Den halben Zentimeter mehr Transportlänge wird man wohl verkraften. Passt locker in einen mittelgroßen Koffer.
 
Oben