River Lee / Cork

f.k.

New Member
Hallo an alle! Ich werde im September 2010 für 4 Monate in Irland sein, genauer gesagt in Cork und wollte mich schon mal vorab über die Angelmöglichkeiten vor Ort informieren. Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben, dass der River Lee in Cork ein sehr bekannter Lachsfluss ist. Kann man denn im Herbst noch Lachse fangen? Und wie sieht es mit Fried- und anderen Raubfischen aus?
Danke im Vorraus für die Antworten. Ich bin sicher es gibt hier eineige Irland-Experten!#6
 

Habanero

Member
AW: River Lee / Cork

Hi f.k.

ich bin nächste Woche ein paar Tage in Cork und wollte mal fragen wie Deine bisherigen Erfahrungen sind? Lohnt es sich die Rute einzupacken?

Tschüss Sven
 

Kaschi

Member
AW: River Lee / Cork

im river lee giebt es sehr gute forellen bestände der aal is auch gut im hafen kann man sehr gut makrellen fangen.
eigentlich sind die ganzen gewässer in irland sehr gut der hecht bestand is einfach unglaublich da die iren nicht so auf hechte stehn :) in den küstengewässern is das wolfsbarsch angeln eine wahre freude meine tages bestleistung 5 wölfe in 2-3 std :) und keiner kleiner als 60 cm
mfg Kaschi
 

Habanero

Member
AW: River Lee / Cork

Die wollen aber für eine Salmoniden-Tageskarte 32 Euro haben. Die spinnen doch. |bigeyes
Und der Aal ist bis 2012 ganzjährig geschützt. #6
Dann werde ich es wohl mal auf Makrelen und Weißfische probieren. Was nimmt man denn für die Makrelen am besten als Köder und was für eine Montage?

Tschüss Sven
 

Kaschi

Member
AW: River Lee / Cork

da es soviele makrellen giebt benutze ich immer meerforellenspinner da du sonst nach 2-3 würfen mit einem padanoster schon deine mahlzeit voll hast ausserdem kannste so auch noch mal einen polak zum landgang überreden :)
 

Kaschi

Member
AW: River Lee / Cork

und ganz wichtig für Makrelle is das du sie vom land aus nur ca. 1 std. vor bis 1 std. nach der flut fängs :)
 

Habanero

Member
AW: River Lee / Cork

da es soviele makrellen giebt benutze ich immer meerforellenspinner da du sonst nach 2-3 würfen mit einem padanoster schon deine mahlzeit voll hast ausserdem kannste so auch noch mal einen polak zum landgang überreden :)

Wow |bigeyes
Das hört sich ja vielversprechend an. Und mit Hafen meinst Du ungefähr hier http://maps.google.de/maps?q=51.900549,-8.418839&num=1&t=h&sll=51.897167,-8.477869&sspn=0.013772,0.032015&ie=UTF8&ll=51.900091,-8.411493&spn=0.017265,0.040641&z=15?

Wie sieht das denn mit den Angelkarten aus? Bekommt man die einfach im Angelgeschäft? Und was kostet da eine Tageskarte ungefähr? Ich habe bisher nur was zu den sauteuren Lachs- und Forellenkarten gefunden.

Ach ja, und was sagen die Kontrolleure, wenn ich da ohne so eine Karte mit einem Meerforellenspinner angel? Glauben die mir, dass ich in Wirklichkeit nur auf Makrelen aus bin? |kopfkrat

Tschüss Sven
 

Kaschi

Member
AW: River Lee / Cork

mit hafen meine ich die grosse bucht etwas weiter rechts auf der karte und ich wurde noch nie kontroliert habe mir auch noch nie eine tageskarte gekauf da die meisten gewässer in Irland frei zu beangeln sind :) und die bereiche wo man eine braucht werden nicht so kontroliert wie man das hier in Deutschland kennt es kommen von zeit zu zeit leute aus dem angelverein der den river lee gepachtet haben aber die sind super nett und geben dir tips wo du am besten auf forelle gehn kannst und wie :) man sollte natürlich nicht mit 100 toten forellen da stehn weil das mögen sie natürlich nicht
 

Kaschi

Member
AW: River Lee / Cork

hi
falls du noch weitere fragen hast zu Irland sag bescheid bin da jedes jahr 1-2 mal in meinem urlaub :)
 

Habanero

Member
AW: River Lee / Cork

Hi Kaschi,

ja, interessant wäre noch, was die bei der Sicherheitskontrolle zu Paternostern, Blinkern, Spinnern etc. im Handgepäck sagen? Geht das oder sollte man das Zeug lieber vor Ort kaufen?

Tschüss Sven
 

Kaschi

Member
AW: River Lee / Cork

im handgepäck haste da keine chance im abgegebenen koffer kein prob das da kaufen is nicht so leicht in ganz Cork giebt es nur 2 angelshops und der der in der innenstadt is is nicht so pralle :( was immo laute meiner freunde richtig gut gefangen wird is woflsbarsch in 2 std so zwischen 4 - 10 allerdings darf man pro tag nur 2 mitnehmen woran man sich auch halten sollte :) und alles auf flach laufend wobbler mit ca 10 cm länge
 

Habanero

Member
AW: River Lee / Cork

Hmm, wir fliegen billisch, da haben wir nur Handgepäck. :c
Na ja, irgendwas an Wobbler oder Spinner wird der Laden ja haben. Schauen mer mal.

Die zwei Wolfsbarsche gelten aber pro Nase, nehme ich an oder?!

Macht da auch Ansitz auf Weißfische oder Barsche Sinn? Die Wohnung, wo wir residieren werden, liegt wohl ziehmlich nah am River Lee, somit würde es sich anbieten, da auch einfach mal kurz vor die Tür zu gehen die Rute auszuwerfen. Mais oder Wurm an den Haken und gemütlich ein Guiness zischen während sich die Fische um den Köder kloppen. ;)

Tschüss Sven
 

Kaschi

Member
AW: River Lee / Cork

ja die 2 gelten pro nase :)
ich würde es auch mit brot an der wasseroberfläche versuchen
es giebt da einen fisch mulok oder so (sorry keine ahnung wie der geschrieben wird) soll ein guter kämpfer sein aber nicht lecker :)
 

Habanero

Member
AW: River Lee / Cork

Dürfte Mullet (auf deutsch Meeräsche) sein. Die sollen aber sehr lecker sein. Allerdings sind die wohl auch sehr schwer zu fangen und auch eher bei schönem Wetter und glattem Wasser. Laut Wetterbericht wird das wohl jetzt am WE nicht annähernd so aussehen. Die Whale Watcher fahren wohl nicht mal raus. #q

Tschüss Sven
 

Habanero

Member
AW: River Lee / Cork

Mist, hab gerade aus Cork die Nachricht bekommen, dass man von Ende September bis Februar im Lee nicht angeln darf. :c
Bleibt nur noch die Frage bis wohin der Fluss geht und ab wo es schon als Meeresangeln gilt?! |kopfkrat

Tschüss Sven
 
Oben