Riss im Ringlack

Snapper99

Well-Known Member
Moin,
Ich habe eine wunderschöne neue Angel bekommen :) habe sie ein paar mal jetzt in der Hand gehalten und bin dann beim verpacken ins Futteral irgendwie mit meiner Hand am rutenring hängen geblieben... Sehr ungeschickt. Es hat sich ein "kleiner" riss im Lack am ring gebildet dieser ist genau an der Basis etwas nach unten (grüner pfeil) und es hat sich oben der Lack vom blank gelöst (blauer Pfeil) . Bilder folgen. Es handelt sich um den großen leitring.
Optisch stört es mich nicht und ich denke belsatungs mäßig macht das auch nicht da es der Leitring ist (hoffe ich...).
Nun zur Frage:
Sollte ich da eine ganz kleine Menge epoxi indem riss träufeln? Wegen Wasser eindringen usw. Oder sollte ich es einfach dabei belassen?.

Grüße Bjarne
 

Anhänge

  • Screenshot_20210213_190450_compress42.jpg
    Screenshot_20210213_190450_compress42.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_20210213_185300_com.android.gallery3d_compress52.jpg
    Screenshot_20210213_185300_com.android.gallery3d_compress52.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 212

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Am besten ne kleine Menge ganz flüssiges Epoxi an die Stelle geben. Evtl die 2mm außen rum anschleifen. Der Lack sollte dann in den Riss ziehen und das Ding ist wieder fein.
Wichtig alles muss sauber und fettfrei sein
 

Snapper99

Well-Known Member
Super, danke für die Antwort
Kann man das epoxi irgendwie verdünnen? So wie Lack oder so...?
Das was ich habe ist etwas zäh für so feine Arbeiten denke ich.
Ich würde das am liebsten dann mischen und in ne kleine Spritze füllen. Nur dafür muss ich es irgendwie flüssig bekommen.
 

zandertex

Well-Known Member
musst du nur warm machen,ist dann so flüssig wie wasser...........aber auch ruck zuck hart.
 

zandertex

Well-Known Member
wenn der lack wegen"hand am rutenring hängengebleiben"gerissen ist,könnte es sein das der zu locker gewickelt wurde..................ne neue wicklung ist kein hexenwerk!auf jeden fall höher wickeln.
 

Snapper99

Well-Known Member
Also Hand am rutenring war etwas sanft formuliert. Hab die Hand irgendwie komisch ruckartig runter bewegt... So als hätte ich da mit voller Absicht echt drauf gehauen... Ich weiß klingt komisch aber es gibt dinge die gibt es garnicht :D
Würde den aber auf jeden Fall dran lassen. Dann halt Harz drauf. Bin echt gut im verschlimmbessern. Deswegen kommt bei mir neu montieren nur bei ringbruch oder so in Frage.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Du kannst natürlich auch Rutenlack oder matten bzw. glänzenden Lack von Revell nehmen und ihn mit einen sehr feinen Pinsel auf die beschädigte Stelle auftragen und trocknen lassen. Da brauchst du mit nichts verdünnen...

So 2 - 3x vorgehen und gut.
 

Snapper99

Well-Known Member
Du kannst natürlich auch Rutenlack oder matten bzw. glänzenden Lack von Revell nehmen und ihn mit einen sehr feinen Pinsel auf die beschädigte Stelle auftragen und trocknen lassen. Da brauchst du mit nichts verdünnen...

So 2 - 3x vorgehen und gut.
Danke für den Tipp, habe aber in der Heimat noch etwas gutes epoxi rumliegen. Und das isopropanol kann man eh immer mal gebrauchen.
Hoffe es wird klappen!
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Ich verwende meistens als Erste Hilfe sekundenkleber bis er eingezogen ist. danach tupfe ich die Stelle mit einem Tuch/lappen ab und versiegele es mit klarem Nagellack. damit behandle ich auch Steinschlag am Auto.
LG
Rudi
 

Snapper99

Well-Known Member
Moin, kleines Update.
Hab von dem 2k epoxi ne kleine Menge genommen und mit etwas isoprop verdünnt das dann in einer kleinen Spritze aufgezogen und auf die kritische Stelle geträufelt, nachdem diese gereinigt war. Im gleichen Zuge habe ich noch schnell 2 wobbler geflickt.
Die Rutenringe sehen aus wie neu gekauft und poliert:))
 
Oben