RISOTTO SEPIA MIT PILZEN

zulu

Well-Known Member
Risotto a la zulu 1. 10. 2022

Was sehr gut zusammen passt ist Sepia (cuttlefish) und Edelpilze.

Der Sepia ist selbst gefangen in Dalmatien. 350 Gramm.

Wurde tiefgefroren und heute morgen wieder aufgetaut.
Ausgenommen, zerteilt und in unserem robusten Olivenöl bei geringer Hitze im Wok gegart und dann noch kurz gebraten.

Die erste Zutat für meinen Risotto ist nun fertig und wird zur Seite gestellt.
RISO (2).JPG


Eine rote Zwiebel und eine halbe rote Paprika schneiden
In einem Topf in neutralem Öl anbraten.

RISO (3).JPG

Eine kleine Hand voll Schinkenwürfel dazu geben.

Als Gewürz passen mediterrane Kräuter.
Bei mir ist das Rosmarin, Salbei, Oregano, Thymian und Basilikum.

Nun kommen meine geschnittenen Mischpilze in den Topf.

Wenn das alles schön im Fett bruzzelt werfe ich 2 Hände voll Reis hinein.
Der darf auch noch etwas anbraten.

RISO (4).JPG


Dann , ganz wichtig ! wird großzügig mit weissem , trockenem Wein glöscht.
Aufkochen und 150 ml Gemüsebrühe dazu geben.

Nach einer Weile ist der Reis soweit gegart, gequollen und weich geworden.
Jetzt gebe ich den inzwischen abgekühlten Sepia dazu.

Eine kleine Chillyschote
gibt eine gewisse scharfe Note.

RISO (5).JPG


Zu guter Letzt gebe ich noch etwas Sahne hinzu.

Fertig ! Ist die Risopampe.

RISO (1).JPG


JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJEPP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

zulu

Well-Known Member
hmmmm sieht lecker aus :D
Ja, das ist es.
Ich liebe meine Reisgerichte. Man kann so herrlich variieren und braucht nur wenig Zutaten.

Lässt man die Sahne weg und nimmt statt dessen Coconut , würzt nicht mediterran sondern mit Curry und Sojasosse
schmeckt es wie beim Chinaman. Wenn man dann noch Judasohren kennt und die frisch besorgen kann. smile01

Das geht mit Kalamaris auch.
Den RisoKalmar mache ich regelmäßig im Winter wenn wir viele von denen haben.
Was sich gut trifft im Winter , denn da gehe ich zum Austernpilze ernten.
Ich kenne ein paar sterbende Buchen die sind voll davon.
Schön ist, ich habe keine Konkurrenz. Entweder kennt niemand außer mir die Bäume
oder niemand erkennt die Pilze.
Was mich schon sehr wundert.
Allerdings kommt man ja auch im Supermarkt sehr günstig und mühelos an die Zuchtware ran.

Kalmar Austernpilz mache ich ohne Sahne , nur Zwiebel Paprika Olivenöl Wein Zitronensaft und frisch gemalener schwarzer Pfeffer.
 
Oben