Newsmeldung
Rise.JPG

Die Filme beim RISE bieten auch Nicht-Fliegenfischern etwas fürs Auge (Foto: Stefan Pramme)

Im März diesen Jahres wird es endlich wieder ein RISE Fly Fishing Film Festival geben – und das mit einem Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal öffnet sich der Vorhang mit Filmpremieren von nationalen und internationalen Filmemachern in deutschsprachigen Kinos.
„Ich freue mich sehr, dass die Filmemacher die Zeit genutzt haben, um viel am Wasser zu sein und spannende Geschichte, die einfach erzählt werden müssen, filmisch festgehalten haben. Das RISE wird endlich wieder den Start in die neue Fliegenfischen-Saison feiern und den Besuchern Inspiration für ihre Fischerei geben“, sagt Nick Reygaert, Gründer und Veranstalter vom RISE.

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause werden auf dem kommenden Film Festival erneut ausgewählte Filme über das Fliegenfischen Premiere feiern. Die ersten Trailer sind bereits auf der Homepage vom RISE veröffentlicht. Details zu den Veranstaltungsorten, Infos zum Kauf der Tickets und Termine findet Ihr demnächst ebenfalls auf www.flyfishingfilmfestival.de

Der erste Film, der es bereits in die Endauswahl geschafft hat, ist „Kristallklar“ von Simon Kay. Der Streifen ist ein in Deutschland gedrehter Kurzfilm und erzählt die Geschichte von Kirill und seinem Bach, den er jetzt für die nächsten zwölf Jahre gepachtet hat. Abgesehen von der spannenden Fischerei auf wilde Bachforellen und den Maßnahmen zur Erhaltung des Gewässers wird gezeigt, wie Kirill ein herausforderndes Projekt angeht. Er ist nämlich dabei den in diesem Abschnitt ausgestorbenen lokalen Flusskrebs wiedereinzuführen.

Schon einmal schaffte es Christian Kessler in die Endauswahl vom RISE. In Kooperation mit FLYRUS ist er nun auf der Jubiläumsveranstaltung mit dem Film „Salmon Spirit – The Story oft the Skjern River“ erneut vertreten. Die Skjern Au in Dänemark ist eines der besten Beispiele für die erfolgreiche Wiederansiedlung vom Wildlachs. Der Film erzählt die Geschichte des damit verbundenen Aufwands und vermittelt eindrucksvoll, welchen besonderen Stellenwert der Lachs für die Region und die Menschen, die dort leben, hat.

Unter Kennern gilt das niederösterreichische Dorf Opponitz an der Ybbs schon lange als Geheimtipp. Jedes zieht es mit seinem kristallklaren Voralpen-Fluss und dem stabilen und natürlich gewachsenen Fischbestand, Fliegenfischer aus der ganzen Welt an. Der Filmemacher Dominic Kubisch zeigt in „Ein Ort – Eine Leidenschaft“ das Leben der Dorfbewohner und ihre Verbundenheit mit dem Fluss.

Habt Ihr schon mal ein RISE besucht?
 
Wow, was es nicht alles gibt. Ich kannte bisher zwar die EOFT (European Outdoor Film Tour), aber dass es ein Filmfestival für Fliegenfischen gibt, lese ich jetzt zum ersten Mal.
Kann mir jemand sagen, wie man sich auf der verlinkten Webseite alle Termine anzeigen lassen kann? Mir wird immer nur ein bestimmter Tag angezeigt mit dem Hinweis "Es wurden keine Ergebnisse gefunden".
 
Hi! Die Termine werden demnächst eingepflegt. Das AB ist einfach zu schnell ;-) Ich werde in Hamburg wieder mit am Start sein. Mittlerweile sind die Filme nicht immer nur geprägt von großen Fischen, die im türkis-blauen Wasser ans Band gehen oder Destinationen, die man sich nur als Gutbetuchter leisten kann. Aus welcher Ecke kommst Du?
 
Hab mir das vor, ich glaube, 2 Jahren in Frankfurt angesehen. Einige Beiträge waren sehr professionell gemacht, andere eher nicht. Insgesamt eher auf Show, denn auf Informationsgehalt, getrimmt. Kann man sich ansehen, muss man aber nicht zwingend. Ich war etwas enttäuscht.
 
Oben