Ringkobing Fjord

Hallo zusammen,

ich werde in der nächsten Woche nach Dänemark an den Ringkobing Fjord fahren. Was kann man zu der Zeit auf welche Art im Fjord fangen?
Oder sieht es allgemein schlecht aus in diesem Fjord?
Mir ist es leider nicht möglich an die Ostsee zu fahren. Außschließlich in dem Fjord könnte ich angeln.

Bin für jeden Tip dankbar.

MFG Phil
 

Joe

Member
AW: Ringkobing Fjord

Moin
Ist ganz einfach: Fahr nach Hvide Sande an die Schiffschleuse in den Fjord, dort befindet sich ein Angelgeschäft namens Sandormkiosken. Geh einfach rein dort und Frag nach, wo was gerade geht!!

Gruss Joe
 
AW: Ringkobing Fjord

naja, ganz so einfach is nun auch nicht. ich bin am überlegen ob ich überhaupt hinfahren soll. meine Eltern sind für 2Wochen da in einem großen Haus. Und ich wollte wenn dann für 3-4Tage hinfahren, aber nur wenn es Aussicht auf gutes Angeln gibt.
 

Joe

Member
AW: Ringkobing Fjord

Das kann ich Dir natürlich von hier aus nicht sagen, aber in der Nähe gibt es auch ein paar gute Put & Take Seen.
Und die Hafeneinfahrt von Hvide Sande ist eigentlich imer gut für ein paar Platte, Dorsche oder Wittlinge. Und wer weiss, vielleicht gibt sogar noch Hering .....
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Ringkobing Fjord

Also wir machen schon seit 13 Jahren am Ringkøbing Fjord Urlaub und haben auch schon reichlich im Fjord höhe Nymündegab geangelt. Der Fjord hat einen sehr guten Barschbestand. Wir haben dort schon Barsche von über 40 cm auf Spinner und kleine Wobbler gefangen. Rotaugen und Rotfedern in guten Größen sind auch zahlreich vertreten. Der Hechtbestand soll auch nicht sooo schlecht sein, aber Hechte haben wir im Fjord noch nicht gezielt befischt. In Hvide Sande an der Schleuse haben wir mal den Anglern über die Schultern geschaut, die große Hornhechte mit Pose und Fetzen rauszogen. Sehr entäuschend waren die Aalfänge. Meine größten Aale brachten es gerade mal auf 40 cm |supergri . Kein Wunder auch, dass der Aalbestand dort so schlecht ist. Schließlich sind im Fjord alle 50 m Aalreusen ausgelegt und die Fischer nehmen sogar Schnürsenkelaale mit :r :r :r . Wie soll sich da denn auch der Bestand erholen wenn sogar schon die ganz Kleinen getötet werden #q .

@all
Wisst ihr, ob man in Westfütland auch auf Brassen angeln kann? Im Urlaub möchte nicht auf meine schleimigen Lieblingsfische verzichten :q .
 
O

oknel

Guest
AW: Ringkobing Fjord

fahr lieber woanders hin :) oder lies ein gutes buch
 

Torskfisk

Active Member
AW: Ringkobing Fjord

@ all
oK der Fjord selber ist gelinde gesagt nicht gerade spannend, aber Hvide Sande ist ja nicht weit.

@ Phil
Du wirst in Hvide Sande mit Sicherheit deinen Fisch fangen, wenn keine Heringe mehr da sind, versuchst du dich zunächst auf Horni`s, sollte dass auch nicht klappen, besorgst du dir Watti`s und setzt dich auf die erste Mole, Hafenausfahrt, da geht eigentlich immer was, am besten früh oder spät, tagsüber dürfte es langsam schwieriger werden.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Ringkobing Fjord

Joe schrieb:
Und die Hafeneinfahrt von Hvide Sande ist eigentlich imer gut für ein paar Platte, Dorsche oder Wittlinge.

Das habe ich leider seit Ende der 90er dort nie mehr erlebt - von den Molen her läuft bis auf Hering, Makrele und Hornhecht in den jeweiligen Saisonzeiten rein gar nichts mehr. Hab´s schon an anderer Stelle hier geschrieben - ich vermutem, dass die Sandabsaugung und die Aufspülung am Strand Schuld sind, dass dort keine nennenswerten Fänge mehr vorkommen...

Angelalternative ist jetzt die Skjern Au, wo die ersten Lachse gefangen werden, oder - wie geschrieben - einer der zahlreichen P&Ts.

Aber statt eines Buches dort oben: Windsurfing oder Kitesurfing!!! #6 War 17 Jahre lang der Hauptgrund meiner Hvide Sande Reisen. Der Fjord ist ideal für Anfänger (weil Stehtiefe über hunderte von Metern!) und für Fortgeschrittene (Flachwasserpiste für Hi Speed!). ;)

Die Surflehrer sind auch absolut nett und für jede Party zu haben.

Gruß

Karsten
 

Joe

Member
AW: Ringkobing Fjord

Hi

Vor 4 Jahren war ich zuletzt dort wie beschrieben erfolgreich gewesen und das die Aufspülungen dort entsprechend ärger machen, glaub ich dir unbesehen ....

Joe
 
AW: Ringkobing Fjord

erstmal danke für eure Antworten.

ich werde dann mohl auch mit eigenem Auto hinterherfahren. Dann kann ich auch nach Hvide Sande und Nordsee(Strand) fahren.

Was kann ich eigentlich wo und zu welcher Tageszeit beim Wattfischen mit Spinangel zu dieser Jahreszeit noch fangen?

MFG Phil
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: Ringkobing Fjord

Also brauche ich jetzt auch ich mich net mehr auf die mole stellen und versuchen meine hornhechte zu fangen letzztes jahr habe ich da nur wolfsbrasche gesehn die waren so um die 70 cm nur wollten net anbeisen =( naja ich hoffe dieses jahr beisen auch die mal und die horn hechte
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Ringkobing Fjord

Hallo Sparky1337 |bla: ,

die gesehenen "Wolfsbarsche" waren mit 99%iger sicherheit dicke Meeräschen.
Habe selbst in den vergangenen jahren mehrere Fische bis ca. 4 KG dort gesehen.Gefangen werden sie allerdings fast nur innerhalb des Hafens nach
2-3 tägigem füttern mit Weißbrot.

Grüße
j.Breithardt #h #h
 

Sparky1337

angeln4Live
AW: Ringkobing Fjord

aso ja ok für mich sahen das wie "wolfsbarsche" aus aber mal schaum was diese jahr da is ....
 
Oben