Ringe bei einer UL Rute / Kaufberatung / Forellen

nostradamus

Well-Known Member
Würde gleich den verkäufer anrufen und mit ihm reden!
In meinen Augen zeigt sich in so fällen die qualität des Händlers bzw. des großhändlers.
(Wenn kein eigenverschulden vorliegt!) Wenn man sich allein gelassen fühlt, meide ich in solchen Fällen den Laden bzw. den Großhändler ... .
 

DJNoob

New Member
Hi, habe sie ja bei HechtundBarsch gekauft und die Sache geschildert. Fotos per Mail rüber geschickt. Hat mir ein Rücksende Etikett geschickt. Eben bei der Post die Ruten spitze abgegeben.
Der Käufer sagte, ob ich im Notfall damit einverstanden wäre, eine neue rutenspitze zu KAUFEN für etwa 35€.
Wie dem auch sei, sobald er wahrscheinlich morgen die rutenspitze erhält, wird er favorite kontaktieren und mir dann bescheid geben.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie so etwas passieren kann, dabei habe ich die rute echt lieb gewonnen und habe sehr gut drauf aufgepasst. Nun bin mal gespannt, was draus wird. Das spinnangeln dieses Wochenende kann ich wohl vergessen. Ab Freitag habe ich Urlaub, kann wohl im Garten vor Wut den Boden umgraben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der Fall der Spitze ist sehr eindeutig, da bist du nicht draufgetreten oder irgendwo hinter gekantet, denn dann wäre sie einfach abgeknickt.
Da gibt es kein vertun bei Spleißen, das würdest du nichtmal willentlich mit einem Cuttermesser so sauber hinbekommen.

a) erst immer den Kaufwiderruf innerhalb 14 Tage machen, wenn noch möglich, einfach alles zurücksenden und Kauf widerrufen und Geld zurück verlangen. Ist Recht.

b) wenn irgendwie nicht möglich, dann Mängelrüge schreiben, mindestens als richtige druckfähige Email, Wandelung und Nachbesserung verlangen. Ist Recht.

c) Neu nachkaufen ist eine Frechheit, es gibt Hersteller, sogar günstige, die legen sogar bei Eigenanteil am Unfall das sehr kulant aus.
Und andere wälzen alles auf den Käufer ab, oft gibt es nichtmal die Möglichkeit für Ersatzteile zu kaufen.
Etwas beschaffen wollen/können/meinen heißt noch lange nicht, dass auch was kommt.
Die ganzen Onetime-Sachen, die einmal aufgelegt werden und dann nie wieder, die haben solch ein inhärentes Problem. Null Service after sale.

Ich habe viel günstige Blanks u. Ruten gekauft, da gibt es manchmal regelrechte Salzstangenware oder eben Spleißware, die geht sofort bei etwas mehr Belastung auseinander. Der Grund ist meist geringere Klebwirkung, zuwenig Harz, was die Herstellung billiger und den Blank härter und leichter macht, aber auch spröder.
Viele Angel-Modelabel nutzen so etwas aus, für Hypeprodukte genau passend, und dann eben da noch richtig teuer angeboten.
Ich sage da außer dem Begriff "Tussiware" nichts weiter zu.
Ich merke es immerhin sehr schnell beim Schwingen und höre die Kohlefaser und den Bruch kommen.

Für 20€ einen Bastelblank oder Restpostenrute kann man sowas hernehmen, eben sehr moderat in niedrigerer Anwendungslast einsetzen, macht sogar Spaß.
Aber für teuer Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Wunderbar geschrieben Nordlichtangler!

Ich würde mich nicht daraiuf einlassen, eine neue Spitze zu kaufen!
ich pers. kaufe 90% meiner Angelsachen bei einer Firma (Großhändler) wo ich weiss wo ich dran bin, wenn was defekt ist! Finde ich mega wichtig!
 

DJNoob

New Member
Hallo Leute, ich wollte nur mal kurze Info abgeben. Ich kriege demnächst eine neue Rutenspitze.
Mein Händler Vorort sagte mir nach dem er das Bild sah, das soetwas aussieht wie, als hätte sich die Schnur auf die Rutenspitze gelegt oder verheddert und beim nächsten Wurf sie zu dem Zustand gekommen sei. Muss nicht, wird aber zu 90% so gewesen sein.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo Leute, ich wollte nur mal kurze Info abgeben. Ich kriege demnächst eine neue Rutenspitze.
Mein Händler Vorort sagte mir nach dem er das Bild sah, das soetwas aussieht wie, als hätte sich die Schnur auf die Rutenspitze gelegt oder verheddert und beim nächsten Wurf sie zu dem Zustand gekommen sei. Muss nicht, wird aber zu 90% so gewesen sein.
Bei einem ca. 5 g schweren Köder?! Und gerade der Blank sollte das schwächste Glied gewesen sein! Aber auch wenn das tatsächlich geschehen ist, ohne einen schon vorhandenen Materialfehler konnte es mMn nicht zu so einer Beschädigung kommen.
 
Oben