Rigs und Haar aus Monofiler ?!

scorpion1

Member
Ist es möglich wenn man grade keine Cryston oder Nash Materialien zur Hand hat seine Rigs und das Haar aus stinknormaler Monofiler zu binden oder hat das Nachteile oder schreckt es gar die Karpfen wegen seiner Steifheit im Vergleich zu Geflechten ab ?
 
C

Christian D

Guest
AW: Rigs und Haar aus Monofiler ?!

Habe früher ausschließlich Quiksilver gefischt. Mitlerweile aber bin ich wieder auf Mobofile umgestiegen. Ist natürlich vom Gewässer abhängig. Wenn du über Muschelbänken fischt, sind Monofile meiner Meinung nach sogar von vorteil.
Die Mono ist steifer, das ist richtig, aber das hat den Vorteil, das deine montage dadurch nicht so stark zum Tüddeln neigt. Bei Geflecht ist durch die größere Flexibilität natürlich ein Verheddern recht wahrscheinlich.Jedoch kann sich dein Rig unter Wasser natürlich unauffälliger verhalten.
Stiff-Rigs funktionieren super, daher kann ich nicht sagen, dass ein Monofiles abschreckend wirkt.
 
C

Christian D

Guest
AW: Rigs und Haar aus Monofiler ?!

Ist richtig. Auch wenn die Werbung es so will: Man braucht nicht zehn verschiedene Vorfachmaterialien in seiner Tackle-Box zu haben.
 
Oben