Riesenhecht

Hey Leute,

Ich angle am liebsten mit einem der Colonel(-10g-) von Balzer(Spinner,rot/silber mit Büschel am Haken) die sind ganz gut.

...mit Spinnern, weil sich im Mai kleinere Köder anbieten....

Hechte fange ich im moment ziemlich direkt am ufer, oft unter abgeknickten Bäumen.

Warum fange ich keine Riesen/Meterhechte?|uhoh:

Sollte ich größere Köder nehmen oder doch tiefere Stellen beangeln?Oder ist das nur Pech?
Wie und wo habt ihr Großhechte mit Kunstködern geangelt?

MfG Krabbe aus Hamburg
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Riesenhecht

das frag ich mich auch schon seit langen .... |uhoh:
aber hoffe da ne Antwort drauf zu finden dieses Jahr.... :q
 

Lechfischer

Member
AW: Riesenhecht

Ich hab einmal nur einen Meterhecht am Kunstköder erwischt.Es war der 9.Mai.Wir waren mit dem Boot auf der Mitte des Lechs.Richtig weit draußen.Ich hatte einen kleinen Effzett dran und wollte eigentlich Forellen fangen.Dann biss er.Es war an dem Tag viel Sonnenschein.Den Köder hab ich ganz flach geführt.

Andererseits hab ich in einem Schweizersee im April schon sehr viele Riesenhecht,ich glaube 13 Hechte,5 Meter weit vom Ufer entfernt gesehen.Dieses bissen aber auf garnichts.Wahrscheinlich,weil sie beim Laichen waren.
 

dorschhai

Active Member
AW: Riesenhecht

Die großen Hechte stehen oft im Freiwasser, wogegen sich die kleinen und mittleren oft im Astwerk verstecken. Das können aber auch schöne Küchenhechte sein bis 80 cm.
 

Lechfischer

Member
AW: Riesenhecht

Angelst du vielleicht an der falschen Stelle?Großhechte haben ja einen großen Revieranspruch.Und wenn du da viele kleine fängst,ist es nicht wahrscheinlich,dass du da auch Großhechte fängst,weil die die kleinen vertreiben würden.
Ich würd ein bisschenm weiter draußen angeln.Und am besten,wenn die Sonne scheint.Probier es mit flach laufenden Ködern!Ich hab dieses Jahr schon einen ca.110 cm langen Hecht in einem See gesehen.Der stand über 2 Meter tiefem Grund.In 1 Meter Wassertiefe.
 

René F

Member
AW: Riesenhecht

Da kann ich nur zustimmen: Wenn du auf Großhecht aus bist, nicht da angeln wo du die kleinen fängst.
Außerdem kann es nicht schaden, auch mal größere Köder auszuprobieren. Sicher, es werden auch mal große Hechte auf kleine Köder gefangen, aber das normale Beutespektrum der Hechte liegt dann doch "etwas" größer.

Außerdem bieten sich im Mai nicht nur kleine Köder an, jedenfalls nicht großen Hechten. Die Beutegröße eines 1m-Hechtes dürfte bei > 20 cm liegen. Und die gibt´s auch zu dieser Jahreszeit....
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Riesenhecht

so nah am ufer stehen meist nur die "krauthechte" die meist nicht größer sind wie 60-65cm...
die richtig dicken stehen meist weiter draussen im etwas tieferen wasser, im moment hab ich so das gefühl das die dicken noch nicht so richtig wollen....
wenn du die großen fangen willst würd ich abends so ca. 17uhr anfangen mitten im see zu schleppen, wenn die weissfische also die beute hoch kommt...bei uns sind das die felchen wenn die an der öberfläche springen und ich da mim boot durch schleppe kommen die großen oft...
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Riesenhecht

Ich würde es auf jeden Fall mit größeren Ködern versuchen. Leider hat mir persönlich das auch noch keinen Meterhecht gebracht, aber ich bin überzeugt, dass ein größerer Wobbler viel besser ins Beuteshema eine großen Hechts passt als ein Spinner. Dazu kommt noch, dass Spinner von vielen Anglern verwendet werden und bei den großen Hechten oft schon bekannt sind. Übrigens wirst du mit größeren Ködern auch weiterhin deine Normalo-Hechte fangen. Die Standart-Hechte zwischen 50 und 70 cm fangen ich auch regelmäßig auf Wobbler um die 15 cm Länge.
 

carassius

Hafenschleicher
AW: Riesenhecht

^Mit ein Boot zur mitte und ein 25er Köfi hinterher schleppen.Dann kannst du nichts mehr falsch machen!


Gruß Carassius
 
AW: Riesenhecht

Hi nochmal,

das ist übrigens ne Karte vom See.

Wo soll ich da "weiter draußen" angeln?....er ist verdammt groß

In welcher Tiefe sollte man im Mai am Tage/morgen/abend schleppen?

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Gruß aus Hamburg

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrian*

Faulenzer
AW: Riesenhecht

im moment is eigentlich noch ein bisschen zu früh BEI UNS....kommst du an en boot ran?
 
AW: Riesenhecht

In der Angelwoche habe ich gelesen, wo kleine Hechte sind sind auch größere!
Also weiter angeln!
 

Lechfischer

Member
AW: Riesenhecht

Karte?Was für ne Karte?
Augustiner,das ist in der Laichzeit oder kurz danach manchmal so.Die schreiben da auch nen haufen Scheiß.Das ist nur bei den Hechten,die nen größeren Laichpartner haben.Und wenn er da viele kleine fängt,dann sind das nicht vereinzelte,die mit ihren Laichpartnern rumziehen.
 

Pfiffie79

will mehr zeit zum Angeln !:-)
AW: Riesenhecht

Ich stell mir das so vor wie ne pyramide am see, mit der spitze am rand und dem großhecht (der breiten seite) im Freiwasser. Zum anderen denke ich das je kleiner der see ist die gute beissphase für großhecht schon so gut wie vorbei ist, da sie sich meiner meinung nach sofort mach dem ablaichen den bauch voll schlagen tun. Entweder sollte es jetzt ein sehr großer Tiefer see sein oder einfach bis in den herbst warten (leider). Ich werde trotzdem versuchen einen zu fangen, denn glück hat man bekanntlich immer mal:q. Ich halte auch die frühe morgenstunden für sehr gut, da sich vielleicht größere hechte im fachen bereich aufhalten um am vormittag nach sonnenaufgang wieder ins freiwasser zu verschwinden.
Man kann das sicher ziemlich weit weiterspinnen. versuch dein glück, bleib hartneckig und du wirst irgendwann belohnt.#h
 

Lechfischer

Member
AW: Riesenhecht

Ich hatte schon einige Monsterhechte in den frühen Morgenstunden dran,die waren leider alle so groß,dass sie abrissen.Der Morgen ist meiner Meinung nach sehr viel besser als der Abend.Ich habe an einem See eine Wohnung.Aus dieser kann man direkt auf das Wasser sehen.Ich habe 3 Tage lang von Morgens bis abends durchgeangelt.Ich konnte morgens 3 durchaus große hechtbisse verzeichnen,die aber alle wieder abgingen,mittags hatte ich 2.Ein 79er und einer über 130 cm,der vor meinem Kescher die Schnur durchbiss und abends hatte ich nicht einen Biss.
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Riesenhecht

abends kommen die aber hoch, wenn man in einem see fischt der wirklich tief ist, ist das besser denke ich....
 

Benni

Member
AW: Riesenhecht

Od.einfach mal senken,;) hab meinen grösten,125 cm und 26 Pfund tatsächlich beim senken gefangen.:q

Mal im Ernst,ich würde den Blinker od. Wobbler und auch den Köderfisch ruhig weiter auch randnah anbieten.
Ansonsten denke ich ist es auch immer Gewässerabhängig.
Und ich Persöhnlich halte auch größere Wobbler und Blinker für den besseren Köder auf größere Hechte als die Spinner.

Gruß,
Benni
 
Oben