Riesenaquarium in Berlin geplatzt

In Berlin ist der Aquadom - ein Aquarium mit 1. Mio Liter Wasserinhalt geplatzt. 1500 exotische Fische starben.

germany-g07db553ef_1920.jpg

Das Aquadom in Berlin (Bild@pixabay)

Letzte Nacht platzte das Aquadom in Berlin. Das Salzwasseraquarium galt als Touristenmagnet und beherbergte über 1500 Fische.
Wie die Polizei mitteilte, handele es sich hierbei nicht um einen Anschlag. Das Becken sei spontan geplatzt. Obwohl es erst 2020 sarniert wurde. Dabei sei das Gebäude so stark beschädigt worden, dass nun die Statik überprüft werden müsse. Das Hotel wurde vorsorglich evakuiert. Zwei Menschen wurden verletzt.

In diesem Video seht Ihr das ganze Ausmaß der Katastrophe:



Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/aqu...-XPFF_N97qAcNf8Hz6i9kcQvjq5rrsu0sTQ3IPOm3LNMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben es gebaut und wahrscheinlich 2020 nach 17 Jahren Laufzeit restauriert.



Jürgen
 
Erst habe ich gedacht, daß sich da einige Klimaaktivisten festgeklebt haben und die Aktion irgendwie fehlgeschlagen ist...
Eine Million Liter Salzwasser + 1500 Fische (von denen doch noch einige gerettet wurden) haben schon ein unglaubliches Gewicht! Wie dick muß das Acrylglas sein, 20 cm?
Ich denke mal, es gab im unteren Bereich Mikrorisse, die bei der letzten Überprüfung nicht auffielen oder schlichtweg übersehen worden sind.

Nur gut, das die Zertrümmerung dieses Weltgrößten, freistehenden Aquariums, daß übrigens 2,5 Mio. € gekostet hat, morgens gegen 5.30 passiert ist und nicht 4 oder 5h später!
Hätten sich Menschen zwischen Aquadome und der Fensterfront befunden, wären mit Sicherheit Tote zu beklagen gewesen...

Echt Wahnsinn, was Wasser für eine Kraft hat, angesicht der nach draußen gespülten Trümmer und den Beschädigungen am Gebäude! PETA will, das der Aquadome nie wieder aufgebaut wird, darauf pell ich mir 'n Ei...
 
Oben