Riesen-Graskarpfen gefangen!

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Nabend,
jemanden der ein wahres Wort gesprochen hat schrieb:
was auch immer fällt einigen hier ein, sich anzumaßen, darüber zu entscheiden, was ein sportsfreund mit dem von ihm rechtmäßig und nach allen gültigen regeln der angelei erbeuteten fisch anzustellen hat.... #d
und nebenbei bemerkt: anders als bei großen spiegelkarpfen sind auch kapitale graser hervorragend zu verwertende speisefische............

Mal davon abgesehen mir ein großer Spiegler am besten schmeckt,stimme ich dem zu!!
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Dann wollen wir es mal dabei belassen das es :

1. Kein Riesen-Graser ist

2. Der Fänger natürlich den Fisch entnehmen und verwerten darf

3. Ich es trotzdem beschissen finde mit nem ausgenommen Fisch zu protzen

Ups ist natürlich meine Meinung will ja nicht egoistisch wirken #h
 

Big Fins

Active Member
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

moin, in manchen Seen ist es bei Strafe verboten Graser zu schlachten, da müssen sie vorsichtig wieder released werden, liegt wohl in der Natur der Sache und seinem Heißhunger auf Algen, daß er meistens weiter schwimmen darf.
Wo es so eine Regelung natürlich nicht gibt, ist es im ermessen des Fängers und das sollte jeder respektieren.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

3. Ich es trotzdem beschissen finde mit nem ausgenommen Fisch zu protzen
Deine Meinung --> kein Problem.
Aber , ketzerische Frage: Ist nicht jedes Bild mit Fisch u.Fänger als Motiv ein Protzen??
Ob Erinnerungsfoto oder Protzbild , alles ist Auslegungssache.Nur warum maßen wir uns eine Wertung an?(allg. gesehen)
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Also echt, Männer. Wovon lebt denn unser Hobby und unsere Begeisterung fürs Angeln?
Doch auch davon, daß man hin und wieder mal einen Fisch fängt und sich eben darüber freut und eben auch mal nen Foto macht. Ist doch noch lange kein Protzen.
Warum muß jeder Fänger gleich verunglimpft werden, nur weil er mal einen Fisch entnimmt, was durchaus rechtens ist.
So wird aus einer einfachen Fangmeldung gleich wieder eine Streiterei und alles schreit Zeter und Mordio.
Ich glaube ich werde hier auch keine Fangmeldungen mit Fotos mehr posten oder ich schreibe immer noch dazu, ich hätte den Fisch releast, nur damit mich keiner anmacht und lass ihn mir dann trotzdem schmecken. ;+
Tschuldigung, aber manche haben echt einen an der Waffel.
Und nun los. Alle die meinen, ihre Meinung steht über allem und nur Catch&Release ist die einzige Wahrheit, prügelt euch die Köppe ein... #d
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Moin ...

angeltreff schrieb:
Ganz schöner Brocken, aber 2 logische Fehler die Platz zum spekulieren geben:

- Graskarpfen fressen nicht bei Wassertemperaturen unter 13°C (das Wasser ist derzeit sicherlich kälter)
- der Fänger hat bereits fast 24 h geangelt, also ein "normaler" Karpfenansitz, es ist davon auszugehen das er auch mit den beim Karpfenangeln üblichen Methoden am Wasser war - nur beißen darauf keine Graskarpfen

Speziell zu der Aussage in Bezug auf die Wassertemperatur .. einige der flachen Seen (wovon es hier soooo viele gibt) hier in Brandenburg, weisen bereits eine Temperatur von über 13 °C auf ;) Selbst die Spree hat bereits 15 °C, war gestern erst mit dem Echolot unterwegs.

---------------------------------------------------------------------------

Mir ist es eigentlich auch egal, was er mit dem Fisch getan hat, zu ändern wäre dies jetzt im Nachhinein eh nicht mehr & daher erscheint mir jegliche Diskussion darüber auch sehr sehr nutzlos !

In unserem Schlossteich schwimmen 3 Graskarpfen in gleicher Größe.
Ich würde nie auf die Idee kommen, gezielt auf diese zu Fischen, denn es ist eine wahre Pracht ihnen bei Sonnenschein beim Fressen oder "Sonnenbaden" zuzuschauen. Prächtige bildschöne riesengroße Tiere !!! :l

Das ist ihr "Heim"
Ententeich.jpg


meridian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

junior schrieb:
ich glaub es geht schon wieder los....

Yip, ab und an hab ich das Gefühl, man wird zum Buhmann, wenn man mit dem Fisch ausnahmsweise mal das macht, was man eigentlich damit machen müsste, wenn man ihn gefangen hat. #d

Außerdem soll geräucherter Karpfen, auch dann wenn er schon sehr groß war, gut schmecken, hab ich mir sagen lassen.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Hi Leute!
Ich kann Pete da nur voll recht geben.
Als Fischerschinken und Boulette schmecken sie einfach fantastisch.
So jedenfalls verkauft unser Fischer die Teile.
Und da der Graskarpfen schon sehr zeitig im Frühjahr aktiv ist und es da noch zu wenig Nahrung gibt,
sammelt er im Frühjahr immer unzählige verhungerte Graskarpfen ein.
Er fährt jeden Morgen mit seinem Boot an der Schilfkante entlang und holt sich die im Todeskampf zappelnden Fische und verwertet sie sogar noch.
Hätte ich es nicht selber gesehen ich würde es nicht glauben.
Gruss Knurri!
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Er hat ihn gefangen, er hat beschlossen ihn mitzunehmen und ihn sich einzuverleiben
essen.gif
Die Entscheidung zu fällen ist ganz allein SEIN Recht, denn er hat den Fisch gefangen und dieser ist maßig. Wenn einige Leute ihre Fische grundsätzlich zurücksetzen, können sie das gerne machen, mir egal. Dies von anderen Anglern zu verlangen und sie an den Pranger zu stellen, sobald sie dies nicht machen, ist eine Unart, die sich leider immer mehr verbreitet. #d
Ich gehe auch angeln, weil mir Fisch schmeckt. Wenn ich dann ausnahmsweise mal einen Zander erwische, werde ich sicher nicht auf meine seltenen Filets verzichten, weil er "zu groß" ist. |rolleyes
Wer will soll seine Fische alle releasen, aber diese Ansätze von PETA-Manieren müssen wirklich nicht sein. #d
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

BigEarn schrieb:
Er hat ihn gefangen, er hat beschlossen ihn mitzunehmen und ihn sich einzuverleiben
essen.gif
Die Entscheidung zu fällen ist ganz allein SEIN Recht, denn er hat den Fisch gefangen und dieser ist maßig. Wenn einige Leute ihre Fische grundsätzlich zurücksetzen, können sie das gerne machen, mir egal. Dies von anderen Anglern zu verlangen und sie an den Pranger zu stellen, sobald sie dies nicht machen, ist eine Unart, die sich leider immer mehr verbreitet. #d
Ich gehe auch angeln, weil mir Fisch schmeckt. Wenn ich dann ausnahmsweise mal einen Zander erwische, werde ich sicher nicht auf meine seltenen Filets verzichten, weil er "zu groß" ist. |rolleyes
Wer will soll seine Fische alle releasen, aber diese Ansätze von PETA-Manieren müssen wirklich nicht sein. #d

#6 #6 #6 #6 #6 #6 #6 #6
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Für mich ist der Fisch der sich an meinen Haken verirrt
in erster Linie ein Nahrungsmittel.
Welches so frisch wie möglich bei mir auf den Teller landet.
Und wer damit ein Problem hat, sollte sich doch lieber dieses bei den meisten bekannte Magnetangelspiel kaufen.
Gruss Knurri!
 
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

BigEarn schrieb:
Er hat ihn gefangen, er hat beschlossen ihn mitzunehmen und ihn sich einzuverleiben
essen.gif
Die Entscheidung zu fällen ist ganz allein SEIN Recht, denn er hat den Fisch gefangen und dieser ist maßig. Wenn einige Leute ihre Fische grundsätzlich zurücksetzen, können sie das gerne machen, mir egal. Dies von anderen Anglern zu verlangen und sie an den Pranger zu stellen, sobald sie dies nicht machen, ist eine Unart, die sich leider immer mehr verbreitet. #d
Ich gehe auch angeln, weil mir Fisch schmeckt. Wenn ich dann ausnahmsweise mal einen Zander erwische, werde ich sicher nicht auf meine seltenen Filets verzichten, weil er "zu groß" ist. |rolleyes
Wer will soll seine Fische alle releasen, aber diese Ansätze von PETA-Manieren müssen wirklich nicht sein. #d

BigEarn - BigPosting#6

Ist jedemanns Sache selber, solange er sich dabei legal verhält.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, was in so manchem Verein los ist, wenn da einer für die Räuchertonne "Meinen Willi den 36-er Graser, den ich letzten Sommer 5x dran hatte" abschlägt. Ich schätze mal, da wird inzwischer derart mit moralischem Druck der eigene Stilart vertreten, dass man sich schon gar nicht mehr trauen dürfte, überhaupt gezielt auf Karpfen zu angeln, weil man befürchten muss, dass man sozusagen anderer Leute Eigentum abschlägt.
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

ich weiß auch nicht was das immer soll, jeder der einen maßigen fisch fängt und ihn verwerten möchte soll das tun !! ich mache das auch, natürlich in den mengen, wie ich auch lust auf fisch habe, ich horte keine fische im großen stil in meiner gefriertruhe. an unserem vereinsgewässer sind ebenfalls noch ein paar große graser, auf die fangprämien ausgesetzt sind, die viecher ziehen sich alles an grün rein was sie finden. nun gibt es ja den ein oder anderen fisch, der an den wasserpflanzen ablaicht, schlußfolgerung: laich - mit weg !! und auch die fische, die ihr "nest" bewachen, werden keine geeignete verteidigungsstrategie gegen die monstermäßigen grasfische finden und zum angriff blasen.
 

m4fish

New Member
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Zweifellos ein schöner Fang. Deshalb Respekt und mehr Toleranz anderen gegenüber. Wenn einer seine gefangenen Fische essen will ist es sein gutes Recht. Fast überall auf der Welt werden Fische ausschließlich zum essen gefangen.
Es gibt gute Gründe fürs Releasen, sicher zählen Graskarpfen nicht dazu. 1965-70 wurden die ersten dieser Fische aus China bei uns ausgesetzt. Aus rein wirtschaftlichen Gründen. Die jetzt meist über ein Meter lagen Graser fressen bei über 20 Grad Wassertemperatur bis zu 120 Prozent ihres Körpergewichtes am Tag an Wasserpflanzen. Damit entziehen sie heimischen Fischen und ihren Futterorganismen die Lebensgrundlage; Schutz und Deckung, Laichmöglichkeiten und Nahrung. Ich kenne einen kleineren See in dem die Graskarpfen ganze arbeit leisten. Kaum noch Wasserpflanzen, damit fast kein Nachwuchs an Weißfischen, kein Futter für Raubfische. Vor dreißig Jahren konnten dort Massenfänge an Plötzen und Bleie gemacht werden, Zander standen gut im Futter. Heute werden wenn überhaupt nur noch große alte Bleie, Karpfen oder Schleien gefangen, Zander gar nicht mehr. Dafür sonnen sich die Graskarpfen an der Wasseroberfläche und denken nicht daran sich fangen zu lassen.
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Ja schon ein schöner Fisch aber ich hab schon einen auf einen Foto gesehen der 5cm länger war!
 

pfantomas

Member
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Glückwunsch, schöner Fisch!!!!!!!!!!!!!
Da muß ich an meinen ersten Graser (100cm) denken. Nachts, lascher Biss, lascher Drill, schwimmt freiwillig über den Kescher, ich Dussel heb auch noch hoch und dann ging die Post ab. Fisch mit Kescher aus dem Wasser, riesen Gezappel auf der Matte und das Ende vom Lied: Der Graser hat sich selbst erschlagen oder einen Herzinfakt bekommen und war hin.
War ein ziemlich einschneidentes Erlebnis.
In den letzen Jahren hat sich das Phänomen, lascher Biss und Drill bis über den Kescher immer wieder wiederholt, vor allem Nachts. Irgendwie stehen unsere Graser erstmal unter Schock.
Heute versuch ich erst gar nicht einen nicht ausgedrillten Graser zu landen. Mit dem Kescher wird er am Bauch gekitzelt, darf 2-3x abziehen, dann ist er meist soweit.
Graser sind meiner Meinung extrem empfindliche Fische. Zu früh gelandet und sie verletzen sich selbst und verlieren Schuppen ohne Ende. Gestaltet man den Drill unötig hart oder zu lang und der Graser steht kurz vorm Kollaps. Auf alle Fälle sollte man sich mit dem Zurücksetzen beeilen und falls nötig 5min Zeit nehmen den Fisch zu stützen.
Letzteres hat schon einige gerettet.

Hallo m4fish

Mein größter Graser hatte 107cm und 24Pfd, lächerlicher Korpulenzfaktor
Die Karpfen aus dem gleichen See haben einen Korpulenzfaktor von 1,3
Sind die Graser schuld, daß die anderen Fische nicht abwachsen???????????????
Sind doch selbst ziemlich dürr. Vielleicht spielen andere Faktoren eine größere Rolle.
 

Warius

Demented are go....
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

m4fish schrieb:
1965-70 wurden die ersten dieser Fische aus China bei uns ausgesetzt. Aus rein wirtschaftlichen Gründen. Die jetzt meist über ein Meter lagen Graser fressen bei über 20 Grad Wassertemperatur bis zu 120 Prozent ihres Körpergewichtes am Tag an Wasserpflanzen. Damit entziehen sie heimischen Fischen und ihren Futterorganismen die Lebensgrundlage; Schutz und Deckung, Laichmöglichkeiten und Nahrung. Ich kenne einen kleineren See in dem die Graskarpfen ganze arbeit leisten. Kaum noch Wasserpflanzen, damit fast kein Nachwuchs an Weißfischen, kein Futter für Raubfische. Vor dreißig Jahren konnten dort Massenfänge an Plötzen und Bleie gemacht werden, Zander standen gut im Futter. Heute werden wenn überhaupt nur noch große alte Bleie, Karpfen oder Schleien gefangen, Zander gar nicht mehr. Dafür sonnen sich die Graskarpfen an der Wasseroberfläche und denken nicht daran sich fangen zu lassen.

Das mag teilweise so sein, aber wenn ich mir die Tümpel in meiner näheren Umgebung so ansehe, bin ich fast der Meinung, das seit dem Besatz mit Grasfischen in den letzten Jahren das Kraut exponentiell in JEDEM Teich zugenommen hat! Anfangs gabs einen deutlichen Krautrückgang, doch was dann beim Graser hinten wieder rauskommt, scheint ein mehr als optimaler Dünger zu sein!!!! Innerhalb kürzester Zeit waren die Teiche komplett dicht, und das, trotz des hohen Bestands an Graskarpfen!!! Siehe auch der Tümpel in Brandenburg, wo letztes Jahr das Boardtreffen stattfand, vor Jahren ein prima Tümpel, heute ein elendes Krautloch.... Nach meiner Ansicht geht der gezielte Besatz mit Grasern zur "Entkrautung" oftmals nach hinten los!

Aber davon abgesehen machen die Dinger tierisch Terror an der Rute :q und das machen meine gefangenen Graser auch noch die nächsten Jahre...
 

m4fish

New Member
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Das Problem ist nicht das die Fische nicht abwachsen können, eher das die keinen Nachwuchs haben obwohl Alttiere da sind. Es gibt keine jungen und mittlere Generationen, wenn ich Schleien fange, sind die schon über 5 Pfund schwer kleinere scheint es nicht zu geben??? Bleie ab 6 Pfund im schönsten Laichausschlag, aber keine kleinen an der Angel??? Hechte zu dünn für ihre Länge. Sicher muss das nicht nur an den Grasern liegen, ist nur eine Vermutung. Möglich ist auch dass jetzt zu wenig Dünger von den umliegenden Feldern eingetragen wird. Ökologische Zusammenhänge sind oft schwer nachzuvollziehen und manchmal erst nach Jahrzehnten sichtbar. Es gibt bestimmt Seen die Graser vertragen und solche die eher nicht geeignet sind. Ich will das gar nicht weiter vertiefen, bin ja kein Gewässerökologe. Anlass für meinen Beitrag waren eigentlich die Vorwürfe, dass der Fisch nicht zurückgesetzt wurde. Ich entscheide selbst, wann ich einen Fisch zurücksetze. Während der Laichzeit z.B. entnehme ich grundsätzlich keine Fische, ob es eine gesetzliche Schonzeit gibt oder nicht. Aber ich werde keinem anderen Angler vorschreiben wie er es tun soll. Vorschriften gibt es schon zu viele!
 

Feedertyp

Member
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Hey, Leute!

Keiner wird wohl behaupten das Catch&Release das a und o sind!
Nur muss man halt abwägen, möchte ich so einen fisch auch nächstes jahr noch fangen können und es reicht mir doch ein 8 oder 10 Pfünder der mich und meine Familie satt macht und damit verhindert man auch ein verbutten des Karpfenbestands!

Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage: daß hier jeder nur seine eigenen Meinung schreibt und keiner hier dem anderen Vorschriften machen will!
Jeder kann und darf daß für sich entscheiden!


Mfg Stefan
 

Merlinrs

Member
AW: Riesen-Graskarpfen gefangen!

Feedertyp schrieb:
Hey, Leute!

Keiner wird wohl behaupten das Catch&Release das a und o sind!
Nur muss man halt abwägen, möchte ich so einen fisch auch nächstes jahr noch fangen können und es reicht mir doch ein 8 oder 10 Pfünder der mich und meine Familie satt macht und damit verhindert man auch ein verbutten des Karpfenbestands!

Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage: daß hier jeder nur seine eigenen Meinung schreibt und keiner hier dem anderen Vorschriften machen will!
Jeder kann und darf daß für sich entscheiden!


Mfg Stefan


Verbutten des Karpfenbestands #c

Das kann vielleicht bei Wildkarpfen passieren aber bei Graser die sich ehh bei uns in denn Seen nicht vermehren wohlkaum.Ich jedenfalls habe noch keinen kleinen Graser gesehen nur große. |kopfkrat
 
Oben