Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

Franz_16

Mitglied
Hallo,
mir ist heute beim Angeln an der Donau plötzlich eine verpilzte Forelle vor den Füßen rumgeschwommen.

Der Fisch war meiner Einschätzung nach dem Ende nah, er zeigte keinen Fluchtreflex mehr.

Ein Bild:
verpilzte_bachforelle.jpg


Ein kurzes Video:
[youtube1]kBr4EdIhaxA[/youtube1]
https://youtu.be/kBr4EdIhaxA


Jetzt stellt sich die Frage, was macht man in so einem Fall?


a) Gar nichts, den Fisch seinem Schicksal überlassen?
b) Den Bewirtschafter / Polizei informieren?
c) Den Fisch anlanden und töten.
d) irgendwas anderes ?

Zu Bedenken ist:
Die Bachforelle hat aktuell Schonzeit.
Als Gastangler kennt man die "üblichen" Gepflogenheiten des Bewirtschafters in solchen Fällen nicht.

Im Erlaubnisschein steht nur ein Standard-Satz:
Bei Fischsterben und Gewässerverunreinigung ist jemand vom Verein und die Polizei zu verständigen.

Ich bin gespannt wie ihr das seht und bedanke mich schonmal für eure Meinung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

Wenn es nur ein Fisch ist, der Natur ihren Lauf lassen. Sind es mehrere Fische, den Rechtsinhaber informieren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

Knüppel drauf und vergraben
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

umgucken - keiner da - weggucken und neue Stelle..

Ich hab keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, würde auf Grund überbordender Bürokratie in D mich aber schlicht weigern, so nen Fisch zu sehen (als Einzelfisch - würden schwarmweise so Viecher rumtreiben, ist das was anderes) ..
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

Schwimmen lassen. Jedes Jahr stirbt über den Winter ein Teil der Bachforellen, das gehört (in Maßen) zur Natur.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

Würde auch nichts machen.
In einem nur einigermaßen intakten Gewässer finden sich Abnehmer für son Kadaver!

Jürgen
 

Jose

Active Member
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

Ich weiß halt nicht, wie das rechtlich aussieht. Das Ganze bekommt noch etwas mehr Brisanz dadurch, dass man ja einen Fisch während der Schonzeit entnehmen würde. #c#c

wieso entnehmen?

in nrw sind z.b. verangelte geschonte/geschützte zu vergraben. tot natürlich. soll sicherstellen, dass eben nicht entnommen wird.



btw. das ist doch ganz klar laichausschlag :m :m :m
 

Franz_16

Mitglied
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

wieso entnehmen?

in nrw sind z.b. verangelte geschonte/geschützte zu vergraben. tot natürlich. soll sicherstellen, dass eben nicht entnommen wird.



btw. das ist doch ganz klar laichausschlag :m :m :m

Entnehmen bedeutet erstmal nur, dem Gewässer entnehmen.

Was mit dem Fisch dann passiert, ist erst der zweite Schritt in der Betrachtung.

Darf man einen kranken Fisch mit dem Kescher rausfangen und töten? Vor allem dann wenn er noch dazu Schonzeit hat?

Ich bin mir da nicht sicher wie sich das verhält.

Habs deshalb gemacht wie von einigen hier bereits vorgeschlagen. Den Fisch weiter schwimmen lassen und der Natur ihren Lauf lassen.
 
F

Franky

Guest
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

Der nächste Hecht oder Wels wird's Dir danken :m
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

An meinem Baggersee schwamm mal eine Schleie vor meinen Füssen vorbei, da war ein Handabdruck in verpilzt drauf zu sehen.
Mit deutliche Abbildung einzelner Finger!
War recht eindrücklich zu sehen, was eine (wahrscheinlich?) trockene Hand beim Abhaken, b.z.w. Releasen, anrichten kann.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

Entnehmen bedeutet erstmal nur, dem Gewässer entnehmen.

Was mit dem Fisch dann passiert, ist erst der zweite Schritt in der Betrachtung.

Darf man einen kranken Fisch mit dem Kescher rausfangen und töten? Vor allem dann wenn er noch dazu Schonzeit hat?

Ich bin mir da nicht sicher wie sich das verhält.

Habs deshalb gemacht wie von einigen hier bereits vorgeschlagen. Den Fisch weiter schwimmen lassen und der Natur ihren Lauf lassen.

Hallo,

ich hätte ihn wahrscheinlich auch schwimmen lassen.
Allerdings könnte man ihn auch entnehmen, töten und vergraben. Rechtlich gesehen sehe ich da keine Schwierigkeiten, da in Bayern ja nur ein lebensfähiger Fisch zurückgesetzt (egal ob in der Schonzeit oder unter Mindestmaß) werden darf und diese Forelle überlebt diese Verpilzungen nicht.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

Darf man einen kranken Fisch mit dem Kescher rausfangen und töten? Vor allem dann wenn er noch dazu Schonzeit hat?
Ich bin mir da nicht sicher wie sich das verhält.

Im dümmsten aller dummen Fälle hast du dann auch noch einen infizierten Kescher und überträgst dann womöglich eine dir nicht bekannte Fischkrankheit auf ein anderes Gewässer. Das ist sicher sehr weit hergeholt, aber dennoch nicht auszuschließen.

Wie ich schon sagte, bei einem einzelnen Fisch regelt das die Natur selber und bei mehreren Fischen ist es ganz gewiss nicht mehr die Aufgabe eines einzelnen Fischereiausübungsberechtigten!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

vollkommen richtig Andal - das Problem ist ja nur immer die rechtliche Seite und wer sowas mitkriegt und wenn, ob und welche Probleme (gerade als Gastangler) draus resultieren könnten....

Deswegen und in Unkenntnis in Bayern geltenden Rechtes dazu:
umgucken - keiner da - weggucken und neue Stelle..

Ich hab keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, würde auf Grund überbordender Bürokratie in D mich aber schlicht weigern, so nen Fisch zu sehen (als Einzelfisch - würden schwarmweise so Viecher rumtreiben, ist das was anderes) ..
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

der Natur einfach seinen Lauf lassen ist ja keine direkt übertragbare Krankheit ,die Verpilzung tritt ja nur auf geschädigten,kranken Fischen auf
warum also ein Risiko eingehen .Sollte aber mehrere solcher Fische rumschwimmen könnte man auf eine Gewässerverunreinigung schließen und das würde ich dann schon melden .
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

der Natur einfach seinen Lauf lassen ist ja keine direkt übertragbare Krankheit ,die Verpilzung tritt ja nur auf geschädigten,kranken Fischen auf

Richtig ! Der Pilz ist in der Regel nur eine Folgeerscheinung (Besatzfehler etc.)

Man kann ja z.B. eine entsprechende Notiz auf die Fangliste machen . Alles andere obliegt dem Bewirtschafter.
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Richtiges Verhalten bei verpilzter Bachforelle in der Schonzeit?

Hi Franz,
Ganz klare Situation in Bayern:
Fisch entnehmen, zum nächsten befreundeten Gathaus bringen.
Einen Schwaben und einen Rheinländer zum Essen dorthin einladen und Ihnen Fisch in Pilzmantel kredenzen lassen. :q

Franz, der Pilzmantel darf bei so Kommentaren ruhig üppig ausfallen.:vik:
 
Oben