Richtiges Anfüttern

Drillmaschine

Blinkerwäscher
Hallo,

seit langem bin ich am Grübeln, wie man am wirkungsvollsten anfüttert. Ich fische eigentlich nur mit Partikeln. Das Vorgehen sollte aber ja genauso sein wie mit Boilies, denke ich.

Die Frage zum Anfütterzeitraum und der Menge hängen sicherlich vom Gewässer ab und kann daher nicht genau beantwortet werden.

Ich bin mir aber unsicher, ob es sinnvoller ist einen breiten Futterteppich (bis ca. 10 Meter) oder eine kleine Fläche (z.b. 1-2 m²) anzulegen.
Bei großer Verteilung müssten die Karpfen sich theoretisch länger am Platz aufhalten. Vielleicht sinkt dann aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Köder gefunden wird. Was meint ihr? |kopfkrat
Und sollte man die Montage lieber mitten in den Futterbereich werfen oder lieber einige Meter abseits? |kopfkrat

Füttert ihr während des Fischens nach (z. B., wenn man 2 Tage sitzt)? Wenn ja, wieviel im Verhältnis zum Anfang? |kopfkrat

Momentan füttere ich mit einer Futterrakete, die ich mit ner Pilkrute werfe. Leider geht dort nicht besonders viel hinein.
Bei AM Tackle habe ich eine Wurfschaufel von Rod Hutchinson entdeckt:

http://www.carpfriends.de/catalog/product_info.php?cPath=26_41&products_id=394

Ist solch eine Schaufel empfehlenswert oder ist der Stiel zu kurz und man sollte lieber zu Cobra Schaufeln am Kescherstab greifen? |kopfkrat

Also viele Fragen. Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten.

Danke.
Gruß Drillmaschine
 

Carp4Fun

Member
AW: Richtiges Anfüttern

N`Abend Drillmaschine,

Diese Fragen habe ich mir auch schon viel zu oft gestellt. Und spätestens bei der Frage nach der effektivsten Futtermenge gehen da die Meinungen sehr stark auseinander. Zuviele Faktoren hängen einfach davon ab, wie viel man wann und wo füttern sollte!

-Wie groß ist die Bestandsdichte?
-Wie groß sind die einzelnen Fische?
-Was ist die Hauptnahrung und wie wird das Futter angenommen?
-Wie schnell wird das Futter von den Karpfen gefunden?
-Wie ist der Weißfischbestand?
-Wie ist die Wassertemperatur und damit einhergehend der Stoffwechsel?
-Strömung ja/nein ... und, und, und!

Einige füttern wenig -und fangen! Manch Andere füttern Unmengen -und fangen! Wieder Andere fangen gar nichts...

Sehr schwierig ist für mich auch immer die Frage, woran denn nun der ausbleibende Erfolg gelegen hat!?!|kopfkrat

Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Karpfen einen Futterplatz eher großflächig absuchen und nicht nur einen kleinen Bereich. Und je weiter das Futter gestreut ist, desto länger werden sich die Fische am Platz aufhalten! Insofern klingt es für mich gar nicht mal so unlogisch, während des Vorfütterns eher großflächig zu füttern, um die Chance zu erhöhen, das auch wirklich ein paar Karpfen das Futter finden. Während des Angelns füttere ich dann eher kleinflächig und geringere Mengen, um zu sehen, ob die Karpfen das Futter auch angenommen haben und wie schnell diese am Platz sind.
Nach dem ersten Run füttere ich dann nach, um die Fische am Platz zu halten und füttere dann auch meist etwas breiter gefächert. Außerdem kann ich mir so sicher sein, dass das Futer auch gefressen wird und muss nicht befürchten, dass mein Hakenköder auf `nem "Boilieberg" liegt.|rolleyes
Eine Zeitlang habe ich auch versucht, durch das sog. "Pyramidenfüttern" (zuerst überwiegend Partikel, am Ende relativ große Boilies) die Fischgröße zu selektieren. -In meinem Standardgewässer hatte das aber so gut wie nix gebracht...
Ein Kollege von mir hatte sogar besonders gute Erfahrungen gemacht, indem er eine Montage immer abseits des Futterplatzes ablegte -und fing seiner Meinung nach ausgerechnet auf diese Rute auch meist die größten Fische! Diese Annahme kann ich leider weder bestätigen, noch widerlegen. Aber auch ich konnte schon Bisse auf Montagen verzeichnen, die jenseits des Futterplatzes lagen. Besonders bei den obligatorischen "Neumond-Auswürfen", wo man die Hand vor Augen nicht sieht und den Futterplatz gern mal verfehlt!|supergri

Insgesamt habe ich aber auch das dumpfe Gefühl, dass es oft vom "Glauben" abhängt, ob man Erfolg hat oder nicht. Wenn man der Meinung ist, beim Füttern alles richtig gemacht zu haben, fischt und fängt es sich meiner Meinung nach viel besser, als wenn man die ganze Zeit daran (ver)zweifelt! Die perfekte Fütterungsstrategie wird es garantiert nie geben, weil viel zu viele Dinge vom letztendlichen Erfolg abhängen.
Vertrauen ist die Devise!#6

Carp4Fun
 

BigBaitrunner

Carphunter4erver
AW: Richtiges Anfüttern

Hallo,

Meine MEinung zu solchen Themen ist das man das alles rausfinden muss mit langer Erfahrung(en) bei verschiedenen Gewässer(n). Versuch das eine und das andere und immer wieder nach einiger Zeit wirst du auf dich stolz sein das du jetzt den Tik mit der Futtertaktik mit vielleicht Jahrelanger Erfahrung an einem Gewässer rausgefunden hast !!!!

lg BigBait
 
AW: Richtiges Anfüttern

Da ich nicht weit weg vom Ufer fische (max. 20m) und die Fressgewohnheiten und Stellen der Karpfen mittlerweile kenne, füttere ich recht simpel an... ich füttere nur am Angeltag selbst...

Mein Angelplatz sieht so aus:
Eine ca 20m breite Stelle zwischen Ufer und einer kleinen Insel. Wenn ich ans Wasser komme füttere ich genau in der Mitte zwischen Insel und Ufer einen Teppich aus Maiskörnern ca 15m lang und 2 m breit, aber insgesamt nur etwa 3 handvoll Mais... wenn der Mais im Wasser ist lasse ich die Stelle 1 bis 1,5 Stunden in Ruhe und fische direkt an der Insel (ohne anzufüttern), da ich weiß, dass dort in recht regelmäßigen Abständen Karpfen vorbeiziehen.
nach der Ruhezeit befische ich den Futterplatz; die Zeit reicht in 90 % der Fälle, damit die Karpfen den Mais entdecken. Wenn die Karpfen also am Platz sind fütter ich alle 30 Minuten eine halbe Handvoll Mais nach, damit sie am Platz bleiben aber nicht zu satt werden.. klappt ganz gut, allerdings eben nur, wenn man genau weiß, wo und wann die Karpfen an seinem Gewässer zu finden sind.
 

Carp2004@Kevin

Carphunter05
AW: Richtiges Anfüttern

Hi Drillmaschine,
Das mit dem Anfüttern ist auch immer so ne Sache, man kann nie genau sagen , denn das ist auch hier von Gewässer zu Gewässer verschieden.
Auf deine Frage wo du den Köder hinwerfen sollst, wenn du den Futterteppich angelegt hast kommt es drauf an wie oft die Karpfen schon gefangen wurden oder wie groß sie sind, diese Erfahrung konnte ich schon sehr oft machen, dass kleinere nicht so oft gefangene Karpfen immer am Futterteppich bissen und die Dicken doch eher weiter weg vom Teppich ein paar abgelegene Boilies nahmen und mein Teppich ganz in Ruhe gelassen haben.
Bis ich mal eine Rute ausserhalb des Futterplatzes postiert habe und siehe da, es klappte auch wieder mit den Dicken.
Mit de, füttern musste gucken wie Carp4Fun schon gesagt hatte: Fischdichte etc. und so weiter.
Man kann nie genau sagen wie es mit dem Füttern ist ich Fütter gar nicht mehr, weil es mir ehrlich gesagt zu dumm ist ein Tag früher ans Gewässer zu fahren und dort Boilies für Nüsse reinzuwerfen !!!!!
Ich mache es immer beim Angenl, lass die anderen Idioten doch anfüttern und du provetierst nur davon ist doch viel besser, d.h. jetzt nicht, dass du dich an vorgefütterte Stellen hinsetzen sollst, aber wenn die Karpfen schon an die Boilies gewöhnt sind brauchste auch keine tole Strategie mehr.
Anders sieht es dann bei etwas größeren Seen aus, da würde ich doch dann schonmal anfüttern fahren, aber wie gesagt, das Beste ist immer noch du suchst die Fische auf und wenn du sie gefunden hast einfach ein wenig vorm Angeln anfüttern und dann kann es losgehen!
In diesem Sinne
Viel Spass noch !
 

Drillmaschine

Blinkerwäscher
AW: Richtiges Anfüttern

Hallo,

besten Dank für eure ausführlichen Erfahrungswerte. #6

Ich werde einfach mal testen, wie´s am besten läuft.

Gruß Drillmaschine
 
Oben