Richtiges anfüttern !! Nur wie ??

SteffenG

Member
Hallo ich will demnächst mal wieder anfüttern um auf Karpfen zu gehen (mit Boilis ) !!!

Füttert ihr imm an 2 stellen an oder legt ihr so nen art halb kreis bzw 1/4 Kreis wo ihr dann auch später beangelt wie macht ihr das als also ich füttere immer 2 Punkte genau an wo ich dann auch befischen tue !!!!
MFg steffen
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Richtiges anfüttern !! Nur wie ??

Da ich zumeist den Platz an dem ich fische sehr genau auswähle und (bis auf wenige Quadratmeter) abgrenze, erübrigt sich die Frage ob Futter streuen oder plazieren von selbst.
In meinen Augen macht eine groß angelegte Futterkampagne sowieso keinen Sinn, da die Karpfen noch lange nicht überall und auf jedem Untergrund fressen. Da such ich mir lieber nen Platz wo sie auf jeden Fall fressen und konzentriere meine Bemühungen dahingehend!
Obendrein hat es noch den Vorteil, dass man sich (u.v.a. dem Gewässer) ne Menge Futter (er-)spart!
Also lieber konzentriert ne Handvoll, als nen Eimer gestreut!

Angelt man allerdings nach dem Prinzip "Zufall" ("ich wer einfach irgendwo hin und schmeiß Futter drauf") wird imho die andere Methode effektiver sein - allein deswegen, weil die Wahrscheinlichkeit steigt nen besseren Platz zu treffen beim nächsten Wurf! ;)
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Richtiges anfüttern !! Nur wie ??

Prägen prägen & nochmals prägen heißt hier die Parole...
wenn gleich,
ich kein großer Freund von derlei Futterritualen
bin!
Aber es soll was bringen beim Karpfen"angeln"!
 
M

Mxrvxn

Guest
AW: Richtiges anfüttern !! Nur wie ??

hallo,
also ich mache es genau umgelehrt wie FoolishFarmer, ich füttere immer recht großflächig an, weil dann die karpfen mein futter suchen müssen, so bleiben sie viel länger an meinen angeplatz und das interesse anderer karpfen wird zusätzlich geweckt. einer kleiner futterplatz ist sehr schnell leer. beispiel: wenn auf zwei quadrat metern ein kilo boilies füttert, würden das ein paar karpfen in kürzester zeit wegfressen und es wird dann meist nur ein karpfen gefangen, weil die anderen wahrscheinlich durch den drill und die fluchten des gehakten karpfens verscheucht werden und dem futter nicht mehr so sehr vertrauen. bei einen futterplatzt von sagen wir mal 80-100 quadrat metern brauchen die karpfen um ein vielfaches länger um alle boilies zu finden, weil diese weiter auseinander verteilt sind. wenn ein fisch gehakt ist ist es nicht ganz so wahrscheinlich, dass sie verscheucht werden, weil der nächste karpfen wahrscheinlich ein paar meter weiter weg frisst. beim drill sollte man darauf achten, dass der gehakte fisch schnell von der stelle weggeführt wird, um so nicht doch noch anderen fische zu verscheuchen. durch nachfüttern bleiben dann wahrscheinlich die karpfen bei laune und es können weitere fische gehakt werden.

aber jeden ist die taktik selbst überlassen, ich persönlich habe so die besten resultate erzielt. ;)

gruß marvin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex4

böhser Onkel
AW: Richtiges anfüttern !! Nur wie ??

Leider befindet sich die Seite www.karpfenfreunde-sachsen.de derzeit im Umbau, ich würde jedoch dir und allen anderen die an Futtertaktiken interessiert sind, empfehlen die Seite mal zu besuchen, da dort echt ziemlich interessante Taktiken aufgezeigt sind (bzw. vor dem Umbau waren???)

Gruß Alex
 

michante

Member
AW: Richtiges anfüttern !! Nur wie ??

@FoolfishFarmer: Wie suchst du dir deine Futterplätze so genau aus? Nimmst du eine Lotrute, Echolot, oder gehst du wenn es die Temperaturen erlauben auf Tauchstation?
cya michante
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Richtiges anfüttern !! Nur wie ??

@FoolfishFarmer: Wie suchst du dir deine Futterplätze so genau aus? Nimmst du eine Lotrute, Echolot, oder gehst du wenn es die Temperaturen erlauben auf Tauchstation?
cya michante
Zunächst mal nehm ich ne Polarisationsbrille, n Fernglas und viel Zeit mit. Zu den richtigen Zeiten sieht man mit etwas Ausdauer mehr als die meisten glauben!
Echolot und Lotrute sind natürlich als nächstes Standard - Lotrute mit Geflochtener, damit ich auch mal "fühlen" kann, was da am Grund eigentlich ist.
Wenn dann noch erlaubt, schau ich mir das gerne von unten an (dank Trockentauchanzug problemlos auch im Winter) - alternativ vom Boot aus (so es die Sichttiefen erlauben) oder im Sommer (womit wir dann doch wieder bei den Temperaturen sind) mit Badehose und Tauchermaske.

Irgendwann hat man aber auch ein gewisses "Gefühl" für gute Plätze - z.B. Lage, Wassertiefe, Grundstruktur, Bewuchs, etc. geben ne Menge Auskunft über potentielle Freßplätze.
Mehr dazu, hab ich hier mal grob zusammengefasst: Platzwahl
Meiner Ansicht nach die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Füttern.
Und anstatt ne Menge Futter großflächig zu verteilen (wovon die Hälft dann nicht gefressen wird), fütter ich lieber nach jedem Biss ne Handvoll (oder auch nur paar einzelne Murmeln) nach. Da ich 2 Plätze befische (hab ja auch zwei Ruten) die nicht unmittelbar nebeneinander liegen, hab ich so mehr als genug Möglichkeiten direkt den nächsten Biss zu bekommen.
Im übrigen lassen sich imho viele Karpfen gar nicht abschrecken durch nen Drill, sondern sind neugierig und schauen was da los ist. Gleich des öfteren hab ich am selben Platz direkt nach dem Fang eines Fisches einen weiteren Biss gehabt. #6

Btw. Ich werfe auch nicht zu Beginn des Angelns (oder gar Tage vorher) n Kilo (oder zwei wie weiter oben angesprochen) ins Wasser! Da ich an Plätzen fische, die so oder so früher von Karpfen aufgesucht werden, brauch ich gar nicht vorfüttern. Zu Beginn einer Session werfe ich lediglich ne Handvoll Murmeln (und den Hakenköder natürlich) ein und gut ist.
 
Oben