Richtiger Anhieb!!

Squad_13

Angelverrückter!!
Hallo
Ich fahre in einem Monat an den Ledrosee/ Italien

Nehme 2 ruten mit

eine Spinnrute (Sbirolino Schwimmend 15g,dreierwirbel,1mvorfach, effzett blinker)

und eine Posenrute (Pose,Karabinerwirbel,Vorfach,Haken mit Mais oder Maden)


jetzt hab ich vor die Spinnrute aktiv zu benutzen und die Posenrute neben mir abzulegen.

Nun zu meiner Frage:

Soll ich bei der Posenrute den Bügel aufmachen oder die Bremse aufmachen, damit bei einem Biss nicht die rute wegfliegt?!


Wie soll ich dann den Anhieb setzen?

Bremse schnell zudrehen und dann anhieb setzen?

oder

Bügel schließen, warten bis schnur straff ist und dann anhieb setzen?


Wäre für Antworten sehr dankbar :vik:
 

MoNsTeRbRaSsE

Rechtschreibsfehler
AW: Richtiger Anhieb!!

Ich hab jezt nur noch Freilaufrollen aber ich hab früher die Bremse aufgemacht weil auf der Schnur immer eine Spannug bleibt und man hört wenn der Fisch abzieht .
 

paul hucho

wie Zander?
AW: Richtiger Anhieb!!

Bremse: Drillbereit
Bügel: Zu
Bisserkennung: Pose
Anhieb: Wenn die Pose ca.3 sek weg ist ( ganz weg, kein zuppeln) kommt selbstverständlich auf den Köder an. ^^Wäre für Maden, gebündelten Wurm oder Mehlwürmer zutreffent.

Den Spirolino würde ich auch weglassen, und mit ner Spinnrute fischen.
Ersatz Ruten (Rollen) solltest du aber auch mitnehmen.


#h
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Richtiger Anhieb!!

beim posenangeln sollte der drill auf die schnur, bzw das vorfach und den haken abgestimmt sein, rollenbügel zu. wenn die pose untergeht anschlagen. wieso willste hören das der fisch abzieht? um den biss zu erkennen haste doch die pose?

@squad warum bei nem effzett blinker noch ein sbirolino? die dinger sind doch schwer genug zum werfen!?
auf was willste denn fischen, das du ein 1m vorfach brauchst?
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Richtiger Anhieb!!

deshalb muß das vorfach aber nicht zwangsweise 1m oder mehr haben. man kann das sbiro auch auf der hauptschur haben und dann 20-30cm vorfach (stahl,...)
 

paul hucho

wie Zander?
AW: Richtiger Anhieb!!

^^Hätte ich kein vertrauen drin.

Und jetzt mal im Ernst. Für mich gehört der Spiro annen Forellenteich wo man nicht mit vernümpftigen Kunstködern angeln darf.
 

Squad_13

Angelverrückter!!
AW: Richtiger Anhieb!!

naja das 1m vorfach daher, weil der sbiro ne gewisse scheuchwirkung hat.

Naja eig benutz ich die sachen zum ersten mal^^. Aber denk das das 6g gewicht des blinkers zu wenig sind um den richtig rauswerfen zu können.

Und jetzt mal im Ernst. Für mich gehört der Spiro annen Forellenteich wo man nicht mit vernümpftigen Kunstködern angeln darf.

Warum das denn?

wieso willste hören das der fisch abzieht? um den biss zu erkennen haste doch die pose?

Weil ich gleichzeitig noch mit der Spinnrute fische und daher nicht auf die pose schauen kann.
 

stroffel

Active Member
AW: Richtiger Anhieb!!

Weil ich gleichzeitig noch mit der Spinnrute fische und daher nicht auf die pose schauen kann.

Dann angel doch auf Grund, Wenn Du keine kapazität hast um die pose als Bissanzeiger wahr zu nehmen dann macht Sie auch wenig sinn.
Die Bremse würde ich auch "Drillbereit" einstellen und beim biss NICHT ZUDREHEN!!! das braucht relativ viel Zeit und wenn Du einen größeren Fisch gehakt hast musst Du direkt nach dem anschlag die bremse wieder Drillbereit aufdrehen. Viel einfacher ist es beim anhieb die Spule kurz mit einer Hand fest zu halten, dann anschlagen, die hand wieder weg nehmen und dann kanns gleich los gehen mit drillen.
 

Squad_13

Angelverrückter!!
AW: Richtiger Anhieb!!

Dann angel doch auf Grund, Wenn Du keine kapazität hast um die pose als Bissanzeiger wahr zu nehmen dann macht Sie auch wenig sinn.

Habe leider keine Ahnung wie das geht. Mache erst dieses Jahr meinen Schein (siehe signatur^^)
Könntest du mir eine gute Montage dafür sagen? Wie lasse ich den Köder schwimmen? Normaler Styropor?

Würde aber trotzdem gerne beim Posenangeln bleiben, da ich mich damit besser auskenne wie mit dem Grundangeln, auch wenn die Pose sogut wie 0 bringt.


Aber wenn doch Bremse und Bügel zu ist dann fliegt doch die Angel weg, wenn n fisch damit abzieht, weil ich ja ne gewisse Zeit brauch um die Spinnrute wieder einzurollen und zur Posenrute zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

stroffel

Active Member
AW: Richtiger Anhieb!!

Grundmontagen gibt es haufenweise. Prinzipiell gibt es Festblei- und Durchlauf montagen. Bei den ersteren ist das Blei unbeweglich bei zweiteren kann die Schnur frei durch das blei laufen, so dass der Fisch beim abziehen keinen wiederstand spürt. Am einfachsten ziehst Du ein Blei auf die hauptschnur auf, bei der durchlaufmontage dann noch eine Gummiperle als knotenschutz dann evtl. einen karabiener und dann das vorfach.

Prinzipiell ist es schon möglich, dass Dir ein fisch die rute vom halter zieht wenn er flüchtet. Das schaffen aber nur größere Fische. Wenn Du gezielt auf größere Fische angeln gehst solltest Du dann eine freilaufrolle zulegen, die hat einen zusätzlichen "Schlater", wenn man den freilauf einschaltet kann der fisch frei schnur abziehen (ist quasie wie eine offene Bremse) oder Du fischst mit schnurclip und offenem Rollenbügel ( Der Schnurclip verhindert, dass die schnur bei offenem rollenbügel von der Rolle springt oder bei einer windböhe von der rolle geblasen wird) und einem elektronischen Bissanzeiger.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Richtiger Anhieb!!

Prinzipiell ist es schon möglich, dass Dir ein fisch die rute vom halter zieht wenn er flüchtet. Das schaffen aber nur größere Fische.
Das hängt sehr davon ab, wie gut die Rute im Halter sitzt. Ich habe schon beim Vereinsfischen eine Portionsforelle eine Rute durch den See ziehen sehen (Nein, nicht meine!).
Ich würde den Rollenbügel öffnen und auf keinen Fall die Bremse locker drehen. Eventuell kannst Du einen kleinen Schnurclip anbringen wie stroffel vorgeschlagen hat (zur Not Gummiband um die Rute machen und eine kleine Schnurschlaufe drunterstecken, die der Fisch rausziehen kann, der Wind aber nicht).

Ein 6gr-Blinker lässt sich mit der passenden Rute schon vernünftig werfen. Welches Gerät hast Du eigentlich und welche Fische willst Du fangen? Mit einer leichten Rute sollte das Werfen klappen, mit einer schwereren würde ich größere Blinker nehmen.

Grüße
Michael
 

Squad_13

Angelverrückter!!
AW: Richtiger Anhieb!!

Ich hab vor mir so eine Aalglocke zu kaufen.... kann man die auch wie einen schnurclip benutzen?

Welches Gerät hast Du eigentlich und welche Fische willst Du fangen?

Ich hab eine 2,7m lange tele rute mit 15-40gr Wurfgewicht.

Fische sind dort Seeforelle,Barsch,karpfen,Schleie,Aal,Hecht und Maräne

Am einfachsten ziehst Du ein Blei auf die hauptschnur auf, bei der durchlaufmontage dann noch eine Gummiperle als knotenschutz dann evtl. einen karabiener und dann das vorfach.

Das Blei ist nur von einer seite fixiert oder? es kann also bis maximal vorfach und minimal bis zu meiner rutenspitze "gleiten"?

Wie schaff ich es dann damit der Köder aufschwimmt und nicht wie das Blei am boden liegt?

Und so eine Freilaufrolle hab ich . Ich kann einen Schalter drehen, so dass ich einmal in beide richtungen und einmal nur in eine richtung Kurbeln kann, und wenn ich dann an der schnur ziehe (oder dann der fisch) kurbelt die Rolle von "geisterhand" sprich die kurbel dreht sich eigenhänding :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Richtiger Anhieb!!

Hi,
eine Aalglocke nimmst Du ja eigentlich nur zum Grundangeln. Im Grunde kannst Du sie ja nicht gebrauchen, wenn Du mit Pose angelst. Als Schnurclip nur sehr schlecht geeignet, man kann die Schnur nicht "vorsichtig" oder "ein bisschen" einklemmen. Es gibt da Bastelmöglichkeiten (Gummiband, Kabelbinder) die eher zu empfehlen sind. Wieso willst Du eigentlich den Köder nicht am Boden liegen haben? Je nach Fischart ist das durchaus zu empfehlen (Karpfen, Aal). Deswegen angelt man ja auf Grund.

Und was Du mit "Freilauf" meinst ist die Rücklaufsperre. Freilauf ist was anderes. Wenn eine Rolle Freilauf hat, ist das wie eine zweite Bremse, die Du separat einstellen kannst. Wenn der Freilauf eingeschaltet ist, dreht sich nur die Spule, nicht das Getriebe samt Kurbel. Den Widerstand kannst Du einstellen, um bei Strömung gerade so keine Schnur abzugeben. Wenn dann ein Fisch abzieht merkt er fast nix, sobald du den Freilauf ausschaltest oder an der Kurbel drehst, springt die Rolle in den "normalen" Modus um und Du kannst anschlagen und drillen. Schau Dir so eine Rolle mal im Angelladen an (die haben meistens einen Hebel am Heck für den Freilauf), dann weißt Du, was ich meine. (Das Rückwärtskurbeln ist übrigens eine ganz tolle Methode für fürchterliche Perücken, sei da mal vorsichtig!)

Die Fischarten dort sind sehr unterschiedlich. Du solltest ein bißchen eingrenzen, welche Du am liebsten fangen willst. Mit Deiner Rute und einem 6g-Blinker geht es wohl eher auf Barsche. Für Hecht und Seeforelle müsstst Du zumindest größere Köder nehmen, die Rute ist eher "Untergrenze", je nach Rolle und Schnur. Für Karpfen und Aale darf es auch etwas kräftiger sein, auf Schleien eher fein. Mais und Made deuten aber eher auf Karpfen als auf Aal hin.

Grüße,
Michael
 

Squad_13

Angelverrückter!!
AW: Richtiger Anhieb!!

Also ich will auf Forelle,Schleie und Karpfen angeln. Könnt ihr mir mal so eine Bastelanleitung zeigen weil ich hab keine Ahnung was ihr mit dem Schnurclip meint. Wenn der Köder grund liegt dann bleibt er doch im
Boden stecken?! Normal ist doch beim Grundangeln der Köder knapp überm Boden oder?
 

sonstwer

kein Schönwetterangler
AW: Richtiger Anhieb!!

Hallo!

Aus diesem Grund wird dir bei der zur Prüfung gehörenden Schulung beigebracht, daß man beim Spinnfischen keine weitere Rute auslegen darf. Wenn die Gesetze in Italien das aber erlauben, hast du schonmal daran gedacht, deine Posenrute irgendwo zu befestigen?
Bis du deinen Spinner eingeholt hast, könnte es gut sein, daß deine Pose schon wieder ruhig und friedlich an der Oberfläche dümpelt; natürlich ohne köder dran.
Spinnfischen und Posenangeln gleichzeitig vertragen sich eben nicht wirklich. Wer Fische fangen will braucht ungeteilte Aufmerksamkeit für sein Gerät. Entweder zwei Posen im Auge behalten, oder den Köder aktiv führen. So ziemlich jeder dürfte mit beidem überfordert sein.
Das beeinträchtigt in jedem Fall den Fangerfolg. :(

Gruß
frank
 

Squad_13

Angelverrückter!!
AW: Richtiger Anhieb!!

Ok dann werd ich wohl dann 2 Posenruten auslegen und dann auf spinner wechseln und die eine
Posenrute meinem
Freund überlassen
 

Bassattack

Active Member
AW: Richtiger Anhieb!!

Hallo Squad vieleicht währe ein Tirolerholz geignet,und dann noch am besten ein kleine schaumstoffkugel unten am vorfach somit schwebt dein Köder über grund und bringt natürlich den vielversprechenden erfolg.

Gruss Mario;)
 

Squad_13

Angelverrückter!!
AW: Richtiger Anhieb!!

Was ist denn bitte ein Tirolerholz??
 

Bassattack

Active Member
AW: Richtiger Anhieb!!

Ein tirolerholz bekommst du in jeden Angelgeschäft kostet um die 90cent ,es handelt sich um ein schlauch-blei,unten ist das blei im schlauch und oben die schnurfürungs-öffnung durch diesen schlauch und der gesamelten luft im inneren des schlauches ,stellt sich das blei auf ,aber ist schlecht zu erklären warte mal ich such mal ein link mit Foto.;)


http://anglers-basteleck.de/IMAGES/TIROL2.GIF

http://www.angelnpreiswert.de/images/tirolerholz.jpg


Am besten,auf die schnur erst ein tirolerholz (10-15-20gr)dann mach ich immer eine perle dann ein gummischlauch von (8 cm) PS: kannste auch ein Kabelstück nemen ,davor den leitdraht rausziehen und fertig.und nochmal eine perle ,wirbel und vorfach,der schlauch schützt somit vor verdrehungen ,mit den Vorfach unter wasser .
Am besten dann noch eine stiropor oder Schaumstoff kugel in der mitte vom Vorfach somit schwebt dein Köder über den Grund und versinkt nicht im Schlamm.


Als Bissanzeiger kannst du wenn du die Rute ausgelegt hast ,ein überraschungsei mit ein stück draht oben als hängevorichtung und drinnnen eine kleine Glocke und du wirst sehen sobald ein biss ist hörst du ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben