Richtige Rute am Forellenteich

AndreOL

New Member
Hallo ich bin neu hier im Forum und bin auch noch nicht lange im Angelsport tätig. Ich will mir nun eine neue Rute zum Forellenangeln besorgen. Ich habe mich im Internet schon etwas umgesehen und bin auf eine Tubertini Tatanka Trout Nr.3 | 4,00m | 10-20g mit der Rolle Tubertini Ryushi 3000 FD | 250m/0,20mm zum Setpreis von 79€ gestoßen. Was haltet ihr von diesem Angebot oder habt ich bessere Vorschläge? Ich habe sonst noch eine Rolle von Cormoran, die Chronos XD 8PiF 2500. Meiner Meinung nach ist die schon ganz brauchbar oder was meint ihr? In dem Fall bräuchte ich nur eine gute Rute. Ich angle größten teils an größeren Forellenteichen wo man auch ruhig etwas weiter auswerfen kann.
Ich hoffe auf gute Vorschläge von euch. Was sollte ich mir am besten zulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Rute am Forellenteich

Hast du es schon Mal mit einer Matchrute probiert. Ich nehme gerne Matchruten in 3,90 oder 4,20m Länge. Die haben eine tolle Aktion sind schön parabolisch in der Aktion und mit der richtigen Schnur und Rolle macht es absoluten Fun damit eine schöne Forelle zu Drillen. Wichtiger als die Rute ist immer das alles passt. Rute, Rolle mit guter Bremse und Schnur. Da kann man auch problemlos mit Sbiros und langem Vorfach fischen. Ich Fische meistens eine 4,20m Matchrute mit 16 er / 18er schnur und Rolle mit fein einstellbarer Frontbremse.
 

AndreOL

New Member
AW: Richtige Rute am Forellenteich

Ich war die Tage mal wieder angeln und habe von einem Freund eine Rute genommen da meine den Geist aufgegeben hat. Das war eine Balzer IM-12 Alegra Drop Shot Distance 3,30m 4-29g. Zwar ist die Rute eigentlich für eine andere angelart gedacht aber mit ihr könnte ich superweit auswerfen und die weiche Spitze gab schön bei jedem Biss nach. Mit der Rute hatte ich 4 schöne Forellen an Land holen können. Eine davon hatte 1,4kg. Und der Drill hatte richtig Spaß gemacht da sich das obere Drittel schön in Richtung Fisch gezogen hat und kurze ruckartige Fluchtversuche abfederte. Mir gefiel die Rute sehr und überlege mir nun evtl mir diese Rute zu zulegen und mir die Bezeichnung Drop Shot einfach mal wegdenke
was haltet ihr davon?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Richtige Rute am Forellenteich

Die Bezeichnung ist letztendlich egal. Wichtig ist, dass du damit das gut umsetzen kannst, was du möchtest und dir die Rute gefällt. Wenn Sie deinen Erwartungen entspricht und sie deine Methoden abdeckt, dann spricht doch nichts dagegen.
Viele Ruten haben Namen bekommen vom Hersteller und werden aber für ganz andere Fische und Fangmethoden verwendet. Bestes Beispiel ist ja hier die Yasai Aspius. Oder die Tintenfischruten aus Japan.
 
AW: Richtige Rute am Forellenteich

Eine Drop Shot Rute ist ja nix anderes als eine normale Rute bei der der oberste Teil durch eine Feederspitze ersetzt wurde.
Wie ich oben ja schon geschrieben habe kann man auch ne schöne Matchrute nehmen. Ich finde jeder sollte die Rute nehmen mit der er meint das er gut bei der gewünschten Angelart zurechtkommt. Da isses fast egal mit was er angelt. Ich kenne einige Leute die z.B. mit Feederruten an den Forellenteich gehen und sehr zufrieden damit sind.
Meine Meinung nimm das wo Du der Meinung bist das du gut zurecht kommst. Heute gibts ja für fast jede Fischart ne eigene Rutenart. Brauch man das wirklich??? Nein. Vor 30 Jahren gings auch so.
Ich finde der ganze Rutenhype wird total übertrieben.
 

AndreOL

New Member
AW: Richtige Rute am Forellenteich

Ja da habe ich mir auch gedacht das man einfach das nehmen soll womit man zufrieden ist. Ich war heute wieder am forellensee und da war einer mit einer Angelrute wo die dicke vergleichbar mit einem Besenstiel war und kein Stück nachgab. Aber er meinte das er nichts von diesen dünnen Ruten hält und er mit seiner Rute auch was fängt. Jeder wie er will.
 

AndreOL

New Member
AW: Richtige Rute am Forellenteich

Ich habe noch frage. Ich hatte Beute des Öfteren das Problem das an meiner Cormoran Rolle beim auswerfen der Bügel zuschnappte und dann die Rolle voll in die Bremse ging. Einmal ist mir dann auch leider der spiro abgerissen ist und Dann einsam davonflog. Ich kann es mir nicht erklären wie das passiert. Mit der Hand bin ich jedenfalls nicht an den Bügel gekommen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Richtige Rute am Forellenteich

Das kann z. B. passieren, wenn sich beim Werfen die Kurbel unbeabsichtigt ein Stück mitdreht und dann die "Schnappmechanik" des Bügels auslöst.

Oder die Bügelmechanik ist evtl. ausgeleiert, so dass sie selbst unter Fliehkraft zunschnappt.

--> in beiden Fällen kann es bei nem relativ schweren Gewicht und dünner Schnur nen Freiflug geben.

Beobachte einfach mal, bei welcher Wurfintensität das passiert bzw. was an der Rolle sich evtl. beim Werfen bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreOL

New Member
AW: Richtige Rute am Forellenteich

Ich habe schon etwas stärker ausgeworfen. Aber es war auch bei einem mittelstarken Auswurf. Ich beobachte nächstes mal ob die Kurbel sich mitdreht. Hatte einen 25g spiro dran.
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Richtige Rute am Forellenteich

Klingt profan, aber achte auch auf die Stellung der Rollenkurbel beim Auswurf. Ich habe meine Rollenkurbel immer 'zum Rutenende' zeigend und nicht zur Rutenspitze, weil ich mir einbilde, daß dann eine mögliche Rotation der Kurbel - was dann den Rollenschließmechanismus auslöst- bei einem ( aus Versehen ) etwas ruckartigem Auswurf, etwas geringer ist.
 

chris760819

Active Member
AW: Richtige Rute am Forellenteich

Hallo André,
Also beim Spinnfischen achte ich immer darauf, dass beim Auswerfen der Schnurfangbügel genau auf der anderen Seite zur Rollenkurbel liegt.
Geht einem nach ner Zeit in Fleisch und Blut über. Umgeklappte Bügel gehören so eigentlich der Vergangenheit an (natürlich nur sofern die Rolle nicht total ausgelutscht ist). Versuchs einfach mal.
 
Oben