Richtige Montage mit Twister

strizi

Member
Ich probiere zum ersten Mal mit Twister auf Zander zu gehen. Das ganze vom Ufer aus mit einer 3,3m Rute. Wie schaut das die Montage aus? Muss ich wirklich nur den Twister mit Bleikopfhacken am Vorfach montieren, und loss gehts?
 

banditz

Member
AW: Richtige Montage mit Twister

eigendlich ja aber wenn in dem gewässer noch hechte vorkommen solltest du unbedingt noch ein stahlvorfach verwenden
 

strizi

Member
AW: Richtige Montage mit Twister

Danke für den Tipp mit dem Stahlvorfach.

Ist das Richtig:
Ich werfe den Twister in den Teich ein, warte ca. 5 Minuten, damit der Twister sicher am Boden liegt, und sich das Wasser berühigt, und dann Drille ich den Twister zum Ufer, wobei ich immer wieder absetzten (Twister geht bis zum Boden), damits wirkt, wie wenn er Verletzt wäre....
 
C

Christian D

Guest
AW: Richtige Montage mit Twister

5 Minuten sind übertrieben! Einfach deine Schnur nach dem Auswerfen beobachten und "ertasten", wann der Twister den Grund erreicht hat. Das bekommst du mit der Zeit schon raus. Dann alle 5 Sekunden( kein Richtwert!!!), oder je nachdem, wie lange dein Twister nach dem Zupfen zum Grund sinkt wieder zupfen.

Grundkontakt....Zupfen.....Grundkontakt.....Zupfen......Grundkontakt.....
 

Sveni90

Angelsüchtig
AW: Richtige Montage mit Twister

Zum thema stahlvorfach noch eins lass bloss die finger von den grünen stahlvorfächern von balzer da sind mir schon mehrere gerissen obwohl sie mehr tragkraft haben als meine hauptschnur habe einen wunderschönen hecht am jig verloren seitdem tag binde ich mir alles selber und es hält bis jetzt.
 

Profi

Member
AW: Richtige Montage mit Twister

@Chistian D.

Den Twister sollte man keinesfalls länger als nötig am Grund liegen lassn. Nach Grundkontakt sofort wieder anziehen.

Hatte noch nie einen Biß, nachdem der Köder auf dem Grund aufgetroffen ist. Zudem sollte man den Fischen nicht die Gelegenheit geben, den Köder zu prüfen.
 

Nebelhorn

Member
AW: Richtige Montage mit Twister

Und noch etwas Wichtiges: Beim Absenken der Rute nie den Kontakt zum Köder verlieren, d.h. die Schnur immer einigermaßen straff halten. Denn die meisten Bisse erfolgen - gerade beim Zanderangeln - beim Absinken des Twisters.
 

balu77md

Member
AW: Richtige Montage mit Twister

ich spinne grundsätzlich nur mit stahlvorfach. schon alleine das absinken und dann irgendwo hängen bleiben erzeugt ein aufscheuern der sehne. und wer nimmt sich schon die zeit nach jedem wurf sein vorfach anzuschauen.
 
Oben