richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

TomtaCarp

Member
Also hatte letztes Jahr im Herbst relativ viele Fehlbisse und hab an meinem kompleten Rig nichts umgeändert und hab jetzt erstaunlicher weise fast keine Fehlbisse mehr!

Hab nur das Problem das bei den Fischen der Haken teilweise zu weit hinten hakt.

Heißt das jetz ich soll mein Haar verlängern oder mein Vorfach verkürzen?

Hier ein Foto (bei Vorfachlänge von 18cm) Hakenmodell: von Korda Größe 4 Boilie: 18mm

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

auf keinen fall das vorfach verkürzen weil es eh schon sehr kurz ist!!!! ich habe mir da eine simple regel einfallen lassen: wenn ich mit futterblei angel habe ich eine vorfachlänge von 20-30 cm. wenn ich mit normalen inline-blei fische wähle ich eine vorfach länge von 25-50cm.
zur haarlänge ich weiß ja nich wie groß deine boilies sind?? ich fische immer 20mm boilies und da beträget die haarlänge bei mir 3-4cm dann ist ca. noch 1cm luft zwischen haken und boilie damit der haken sofort beim einsaugen in der unterlippe oder in der seite sitzt.
wenn ich mit mais oder anderen partikel angel habe ich auch längere haarmontagen so ca. bei 5-7 maiskörner 4-6cm
ich hoffe ich konnte dir helfen
 

Dlord

Member
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

mmhh heißt es net immer das vorfach soll net länger wie 25 cm auch wegen dem selbsthackeffekt?
je länger desto eher verwickelt doch das ganze beim auswerfen.

mfg
 
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

mmhh heißt es net immer das vorfach soll net länger wie 25 cm auch wegen dem selbsthackeffekt?
je länger desto eher verwickelt doch das ganze beim auswerfen.

mfg
ähhm das kann nicht stimmen weil die fertig gebundenen boilie hooks die man kaufen kann sind meist alle 45cm lang|supergri
 
A

alf1987

Guest
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

Moin,
ich finde das kann man allgemein gar nicht sagen. Man sollte mit der Haarlänge seine eigenen Erfahrungen machen und sich darauf verlassen ;) Von den längen der vorgebundenen würde ich mal grundsätzliches gar nicht abkupfern weil damit jeder fischt und im normalfall fängt man dann auch nur die "jedermans" Fische. Somit ausprobieren und Veränderungen beachten. Ich kann dir ja mal meine Daten geben wenn du umbedingt welche brauchst.
Ich fische an einem 6er Wide Gape nen 18mm Boilie,und habe entweder ein 23cm langes Vorfach oder ab aber ein 15er.. je nachdem...
Gruß Florian
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

und nicht wirklich gut! ich fische nie länger als 20cm eher noch ein stückchen kürzer...
du benutzt monovorfach hab ich gesehen manchmal haben die sogenanten stiffrigs den nachteil im maul des fisches auf grund ihrer steifheit nicht richtig zu drehen, daher vielleicht deine fehlbisse im letzten jahr... stiffrigs, mal als grobe regel nie länger als 11-12cm fischen dann sollte sich das problem mit den tief sitzenden haken erübrigen.

gruß heiko
 

TomtaCarp

Member
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

@tarpoon

du glaubst also das meine Vorfachlänge mit 18cm zu lang ist?
Es kann schon sein, denn es könnte ja möglich sein das bei meinen Fehlbisse bei dennen ich sowieso den Fisch noch kurz spüre, möglich sein das der Haken einfach bei einer Weichenstelle ausgerissen ist.

Werd dann mal mit ner Vorfachlänge von so 14cm probiern, Probiern geht über studiern gg

und bei der Haarlänge genügt 1cm abstand zwischen Boilie und Hakenschenkel oder?
Und wie verhält sich der Boilieabstand zum Haken bei zb. nem 30iger Boilie und der selben Hakengröße?

mfg tom
 

PROLOGIC

Member
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

Hi

je größer der Köder desto länger das Haar. Größere Haken empfehlen sich ebenfalls bei großen Ködern, muss aber nicht unbedingt sein.

Ich fische in der Regel 6er Haken mit nem 20er Boilie und ca 1cm Abstand Köder-Hakenboben.

Wenn ich nun mit 20er Snowman oder 25er Boilie fische dann mit 4er Haken und ca 1,5 - 2cm Abstand.

Nur mal so als Beispiel...

Gruß

PROLOGIC
 

SkillzThatKill

New Member
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

HALLO...
ich hätte da mal eine frage...
Ich habe mir Ne Save Zone Schnur von Koda geholt...
klappt soweit suppa...
Da die aber nicht ganz billig ist, wollte ich mir das irgendwie selber machen und habe mir von Middy Ne Carp Bungee Grade geholt....also ne gummischnur...
kann mir jemand erklären, wie man das damit macht.....gibts da extra Verbinder oderso? weil man knotet die ja wohl kaum fest...

Danke MFG
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

du meinst wohl die save zone leader, hm? die sind aus ummantelter monoschnur, 30lb tragkraft soweit ich weis. solange du keinen abriss hast kannst du die doch ewig verwenden...
 

Ecky

Member
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

Hey!
Also ich finde das die Vorfachlänge total nebensächlich ist ich fische vorfächer je nach lust und laune zwischen 15 und 50cm habe noch keinen großen unterschied im beissverhalten feststellen können.......
Ausserdem ist 1cm zwischen Köder und Haken eher ein Richtmaß.
Wenn ich zB. erst mit einem 20mm Boilie fische und dann einen köderwechsel auch einen 22mm Pellet mache wechsel ich nicht das ganze Vorfach so kann der Absand auch mal nur 3-5mm sein oder umgekerht 1,5cm auch hierbei habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
C

Carpcatcher177

Guest
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

Ich würde keine langschenkligen Haken nehmen. Ich fische 3er Fox Haken.
1cm zwischen Haken und Köder ist sehr gut.
 

carp-speaker

New Member
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

Das mit dem tief sitzenden Haken kann auch an der Art des fütterns liegen wenn der Futterplatz sehr klein ist hatte ich das auch schon das der Haken sehr tief sitzt:( dahilft nur ein kurzes Vorfach#6
 

TomtaCarp

Member
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

hm.. warum keine langschenkligen Haken?

hatte beim Popup fischn bis jetz nur langschenklige Haken

was habt ihr so Erfahrungen mit langschenkligen Haken?

mfg tom
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

der beste haken meiner meinung nach ist und bleibt der fox arma point ssc!!!! egal ob popup oder sinker. sitzt bombenfest und ich habe nur sehr wenige aussteiger. da ich generell ein großer freund von geraden spitzen bin aber auf einen line alingner unterstützenden gebogenen schenkel nicht gern verzichte kam mir der ssc sehr gelegen...
 

j4ni

Active Member
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

Bisl OT, aber ich habe mit den Haken der Arma-Point-Serie eigentlich keine gute Erfahrungen gemacht, ich fische die SSBP und nen Kollege die SSSP. Ich finde die Haken werden unwahrscheinlich schnell stumpf, ich fische kaum einen Haken zwei Mal bzw kann kaum einen Haken zwei Mal fischen. Mein Kumpel hat auch deutlich mehr Aussteiger mit den Haken, wobei man das so pauschal natürlich nicht oder nicht nur auf die Haken schieben kann, fällt aber schon ins Auge. Also ich werde wieder zurück zur Serie 3 greifen wenn ich die Armas verbraucht habe, was wohl nicht mehr so lange dauert bzw beim nächsten Aussteiger.
Für Poppies nutze ich die Mugga Hooks von Gardner, wobei meine UK-Reserven zu Ende gehen, leider.
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht, nach zehn gefangenen fischen war der haken noch 1a. ist schon komisch wie die meinungen da auseinander gehen. du bist nämlich nicht der erste der das behauptet...
 

j4ni

Active Member
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

Mh echt komisch, vorallem hört man eigentlich fast nur "Mist" oder "Super" kaum was dazwischen...strange! Scully fahr schonmal den Wagen vor!
 

delkim007

New Member
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

Hi Leute !

Wie lange der Haken scharf bleibt ,ist m.M nach abhängig

von der Bodenbeschaffenheit.

Bei Steinigen Untergrund wird die Hakenspitze nur einmal

über einen Stein drübergezogen und so ists schon vorbei mit

der Schärfe .

In sollchen Gewässern finde ich es auch absolut notwendig ,

vor dem erneuten ablegen der Ruten/Köder immer aufs neue

die Schärfe der Hooks zu kontrolieren .

Lg.Reini
 

yh1ly73

der mit dem Hecht tanzt
AW: richtige Haarlänge, Vorfachlänge etc.

ich fische fast nur in verschlammten Gewässern.
Wie lange darf denn das Vorfach maximal sein, um keinen Nachteil im Hakeffekt zu haben? Kann ich 50 cm machen?
Denke mir, das würde dann auch wg/ dem Schlamm reichen:
 
Oben