richtige farbe?!

Fischer Andy

Oberchiller!
hi
hab am wochende meinen ersten eigenen räucher versuch unternommen!
es hat alles geklappt! 35 minuten garzeit und ca 2 stunden geräuchert!
aber die forellen sind nich richtig goldig geworden!
was kann ich tun damit sie es nächstesmal werden?

AW: richtige farbe?!

Ein kleiner Trick für eine bessere Farbe ist,etwas Zucker zum Schluss auf die Räucherglut zu streuen.

wie sahen sie aus? foto und mehr angaben wären hilfreich.
welches holz?
waren die fische wirklich RICHTIG trocken?
beim gaaren den räucherofen (die luftein bzw. auslässe) offen gelassen das luft zirkulieren kann?
beim räuchern alles zu gemacht? bzw. nur unten etwas offen das etwas luft dran kommt?
temperaturen?
war ruß auf den fischen?
usw.

foto hab ich leider nicht!
hab buchenholz genommen und auchh buchenspähne.
die luft konnte beim gaaren zirkulieren hab oben den deckel ein bisschen offen gelassen und unten sowieso damit es brennt!
beim räuchern nur unten die klappe entwas offen gelassen...
temepratur war beim gaaren so 70-80°C und beim räuchern so 30-35°C
ruß war nicht auf den fischen!

dann hast du eigentlich alles richtig gemacht.
waren die fische auch wirklich richtig trocken?
hast du eine auffangschale für das fett und eiweiss in der es NICHT verbrennt oder verkohlt?

ja hab wie son gitterrost über der glut/feuer... da kommt eig. nix durch!
ja trocken waren sie eig.! hab sie 1,5 stunden in keller zum trocken gehängt! waren eig. ziehmlich trocken!

da liegt der fehler. nen gitterrost reicht nicht! da kommt genug durch und außerdem verbrennt das fett/eiweiss auch auf dem gitter. das muss wirklich eine wanne sein! kannst du auch mit TROCKENEM SAUBEREM sand füllen.
die fische sind dann trocken genug wenn die haut sich wie pergament anfühlt. ich trockne meine im offenem räucherofen überm feuer. kann schonmal ne gute 3/4 stunde dauern. und feuern musst du beim trocknen nur mit spänen, so das kein rauch entstehen kann.

okay... gut dann werde ich das gleich mal ändern damit es nächstesmal besser klappt!
dankeschön für die tipps!

Zurück
Oben