richtig gute Karpfenhaken

simsonite

Member
Hallo liebe Anglerboard-Karpfenspezialisten.

Ich bin neu hier und hoffe dass mir einer von euch helfen kann.
Da ich mit meinen zu Zeit verwendeten Karpfenhaken (Anaconda vom Händler empfohlen) auf Grund zu vieler Fehlbisse überhaupt nicht zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach richtig guten Karpfenhaken.
Ich fische hauptsächlich Boilies von 16 - 20mm bzw. Pellets mit 16mm mit einer Festmontage (120g, ca. 25 cm geflochtenes Vorfach).
Das ganze in einem flachen, ca. 2ha großen Teich mit großteils eher weichem Untergrund.

Kann mir jemand von euch Tipps geben?
Danke! #6
Simsonite
 

Schneidi

Active Member
AW: richtig gute Karpfenhaken

Die Firma korda macht im allgemeinen sehr hochwertige Haken, für so ziemlich alle gängigen Rigs. Sie sind wirklich stabil und extrem scharf, jedoch verlieren sie die schärfe recht schnell.
Owner macht auch sehr gute haken, die ebenfalls sehr scharf sind und auch sehr stabil, aber sie sind nicht so dickdrähtig wie die von Korda.
Meine dritte alternative wäre Drennan. Obwohl ich bei denen schon von vielen anglern gehört habe, dass diese dinger aufbiegen, kann ich das absolut NICHT bestätigen. ich war mit der Qualität bis jetzt immer höchst zufrieden. Sie sind auch sehr scharf und behalten die schärfe auch länger als wie zum beispiel die von Korda.

mein favorit wären allerdings die von Owner. mit denen hatte ich selbst noch nie probleme, und ich habe zu denen auch noch nichts negatives gehört.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: richtig gute Karpfenhaken

VMC und Drennan auch ....
Kamasan und Gamakatsu sollte man auch nicht zu vergessen.

Eventuell machst du aber auch etwas an dener Montage falsch - darüber einmal nachgedacht ?
 

Schneidi

Active Member
AW: richtig gute Karpfenhaken

VMC und Drennan auch ....
Kamasan und Gamakatsu sollte man auch nicht zu vergessen

ja vmc macht durchaus gute haken, aber im karpfenbereich hab ich von denen noch nicht viel gehört. und ja Gamakatsu ist auch genial, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
 

simsonite

Member
AW: richtig gute Karpfenhaken

Besten Dank für die überaus schnellen Antworten!
Welche Größe würdet ihr für Boilies von 16-20mm bzw. Pellets 16mm verwenden? Ich fische bei den jetzt verwendeten Gr. 4 also eher klein.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: richtig gute Karpfenhaken

Korda......im Moment für mich unschlagbar

Haben eben eine tolle Verpackung - vorletztes Jahr war Fox "in", mal sehen welcher Stern als nächste aufgeht ....
Ich fische immer noch die alten "Kevin Maddocks" von Drennan - komisch, die funktionieren auch heute noch ohne Fehl und Tadel ....
 

simsonite

Member
AW: richtig gute Karpfenhaken

Bezüglich Montage habe ich schon einiges probiert: Haarlänge verlänget und verkürzt (bin aber immer wieder auf Boilie ca. 5mm unter Hakenschenkel gekommen weil mir dass am sinnvollsten vorkommt), normale no-knot Montage und line agliner, Vorfach von 15cm bis ca. 50cm, ...
 

koja

New Member
AW: richtig gute Karpfenhaken

Boilies von 16 - 20mm muss du richtigen haken nehmen ist das sehr wichtich
gruß koja
 

Schneidi

Active Member
AW: richtig gute Karpfenhaken

Haben eben eine tolle Verpackung - vorletztes Jahr war Fox "in", mal sehen welcher Stern als nächste aufgeht ....


geniale antwort. so seh ich das auch. Korda allgemein ist zur zeit einfach voll im trend, was auf der einen seite mit dem wirklich tollen design der verpackungen und andererseits mit der extremen Überschüttung von Werbung zu tun hat.


also ich fische am liebesten Haken der größe 6 auf karpfen, hab aber immer noch ein päckchen 4er und 8 er dabei
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: richtig gute Karpfenhaken

Haben eben eine tolle Verpackung - vorletztes Jahr war Fox "in", mal sehen welcher Stern als nächste aufgeht ....


geniale antwort. so seh ich das auch. Korda allgemein ist zur zeit einfach voll im trend, was auf der einen seite mit dem wirklich tollen design der verpackungen und andererseits mit der extremen Überschüttung von Werbung zu tun hat.
So ist es wohl! meine rede - habe mir eine werbe DVD angeschaut (die an einem "karpfenpuff" in F gedreht wurde), auf der ein system vorgestellt wird, dass das blei freigibt, sobald ein fisch beißt. das blei verbleibt nur dummerweise im wasser?! Was denken sich die hersteller dabei? wollen die kollegen von korda so ihre umsätze hochschrauben?
Abgesehen davon war der "managing director" farebrass mir einfach nur unsympathisch...
aber zurück zum thema- hat sonst jemand erfahrungen mit den anaconda-haken? fische diese haken ab dieser saison auch, kann aber bisher noch keine aussage treffen.
 

simsonite

Member
AW: richtig gute Karpfenhaken

Für deine Ködergrößen würde ich Hakengröße 6 und 8 fischen.

ist das nicht etwas klein? wielange ist dein Haar dann?
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: richtig gute Karpfenhaken

Für deine Ködergrößen würde ich Hakengröße 6 und 8 fischen.

ist das nicht etwas klein? wielange ist dein Haar dann?


Hey,

Die Angaben waren auf die Korda Haken bezogen.

Die Korda Haken fallen im allgemeinen recht groß aus, ich fische 20er Murmeln mit den 6er Haken Und 16er Pop-Ups mit den 8er, bisher ohne jegliche Probleme..

Haarlänge habe ich je nach Köder und Präsentation 2 - 10mm.

Tl.
 

simsonite

Member
AW: richtig gute Karpfenhaken

ok das wußte ich nicht dass Korda-Haken relativ groß sind! das mit den Hakengrößen verschiedener Hersteller ist ja wirklich nicht so einfach.

Besten Danke erstmal für die zahlreichen Vorschläge.
Werde mir demnächst einfach mal einige verschiedene Haken besorgen und testen. Haken sind ja Gott sei Dank nicht allzu teuer.

Gutes Nächtle und Petri Heil!!!
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: richtig gute Karpfenhaken

ok das wußte ich nicht dass Korda-Haken relativ groß sind! das mit den Hakengrößen verschiedener Hersteller ist ja wirklich nicht so einfach.

Besten Danke erstmal für die zahlreichen Vorschläge.
Werde mir demnächst einfach mal einige verschiedene Haken besorgen und testen. Haken sind ja Gott sei Dank nicht allzu teuer.

Gutes Nächtle und Petri Heil!!!


Ja das stimmt, ist manchmal nicht ganz leicht die Hakengrößen zu unterscheiden.

Genau, kauf dir ein paar Modelle, und fische den Haken der dir am besten zusagt.

MfG.
 

cyberpeter

Active Member
AW: richtig gute Karpfenhaken

Hallo,

wer wirklich auf stabile Haken wert legt, die sich auch in Extremsituationen sprich sehr krautige Gewässer oder Fluß nicht aufbiegen oder brechen und möglist lange scharf bleiben sollte alle Teflonhaken (auch die X-Version) aus seinen Überlegungen streichen und lieber zu den bewährten Stahlhaken greifen.

Also lieber kein Korda, Nash usw. und sich lieber bei Gamakatsu, Hayabusa, Drennen nach der bevorzugten Hakenform ausschau halten.

Gruß Peter
 
Oben