Richtig füttern

Troutprojekt

New Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen und günstigen Futterspender/Automat für meinen kleinen Fischteich.

der Teich ist ca 8mx15m groß und hat eine tiefe von 1,60m +-10-15cm je Wasserstand(Frühjahr/Sommer....)

Im Teich sollen ca. 40-80 Forellen eingesetzt werden von 180-220gramm.

Da meine Zeit es nicht zulässt jeden Tag zum Füttern zu fahren bin ich auf der Suche nach einer automatischen Fütterung.



Möglichkeit 1: Der Pendelfutterautomat.



Das Problem was ich befürchte ist das die doch wenigen Fische im Teich den Pendel richtig finden und bedienen können.Und zum anderen durch den ständig wechselnden Wasserstand der Pendel nicht richtig unter Wasser ist und bei niedrig Wasser über Wasser ist.



Möglichkeit 2: Futterstreuer

http://www.floba-jagd.de/Futterauto...-D-mit-programmierbarer-Zeitschaltuhr::6.html



Ein Futterstreuer mit Batterie wie er zur Fütterung von Wildschweinen verwendet wird ist bestimmt auch eine gute Lösung.Nur befürchte ich das der Auswurf zu stark ist und dadurch die Körnen über den Teich Fliegen.



Was würdet Ihr mir raten??
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Richtig füttern

Moin

Ein herzliches |welcome:im Forum

Ein Pendelautomat ist zu anfällig, da kann es u.U. zu einer kompletten Entlehrung kommen - und dann ist der Sauerstoffgehalt im Teich hin...

Der Futterstreuer ist wie von dir schon mit richtigen Gründen aufgeführt bei solch kleinen Teichen auch nicht die erste Wahl....

Ich würde dir zu einem Rüttler raten, der lässt sich gut steuern und ist auch nicht so Störungsanfällig...

#h
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Richtig füttern

Wenn ich mir so die Futterautomaten anschaue und vorallem die preise hier lese stell ich mir die frage ob sich ein Futterautomat nicht selber bauen lässt.
So viel teure technik braucht man da ja eigentlich nicht.

Villeicht kann einer was dazu schreiben

Gruß Thomas
 
Oben