Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Hallo,

ich möchte nächstes Wochenende mal zum Karpfenansitz und ab Montag täglich anfüttern mit Mais und den Boilies die ich nutzen möchte.

Kann mir jemand weiter helfen in welchen Größenordnungen ich füttern muss, welche Stellen (kleine Seerosenfelder und Schilfkante vorhanden) und sowas??

Das Gewässer ist ca. 10 - 12 ha groß, an der Stelle wo ich hin will bis zu 2,5 Meter tief und hat einen mittelmäßen Karpfenbestand.

Ach ja, ich habe vom letzten Jahr getrocknetten Mais und habe diesen in heißem Wasser mit ein wenig Zucker dran (für die Süßung) eingelegt, reicht das oder muss ich den Mais weich kochen?

Da ich eher selten bis gar nicht auf Karpfen ansitze bin ich über jeden brauchbaren Tip dankbar...

Vielen Dank schonmal... :m
 

allrounder13

Anfänger
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Wie immer: Stellen sind an jedem gewässer unterschiedlich. Doch ich würde auf jeden fall nach veränderungen am gewässergrund ausschau halten. wenn dein gewässer so flach ist, wäre vielleicht eine etwas tiefere stelle erfolgversprechend. Du musst den mais nicht kochen, es schadet den fischen nicht wenn du ihn nur einlegst, aber gekocht riecht er einfach viel besser. Auch zur Futtermenge kann man dir kein Patentrezept geben.
Falls du den gewässergrund sehen kannst würde ich beobachten was gefressen wird. wenn alles gefressen wird kannst du vielleicht noch ein bisschen mehr füttern, oder es eben so lassen. bleibt etwas übrig natürlich sofort viel weniger füttern. grundsätzlich würde ich bei so einem kleinen see nicht zu viel füttern. pro tag 1 kg mais und eine handvoll boilies finde ich ausreichend.
mfg lukas
 

Vanessa.S

Member
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Hi,

also ich habe gute Erfahrungen mit markanten Stellen gemacht. zb bei schlammigen Boden harte Stellen und dort gezielt angefüttert.

In welcher Größenordnung du anfüttern musst kann man eigentlich nicht sagen, ich tendiere immer eher zu weniger als zuviel Futter. 1kg reicht eigentlich vollkommen meiner Meinung nach.

lg #h
 
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Leider kann ich den Gewässergrund nicht erkennen, zumindest derzeit nicht. Als ich gestern dort war, war das Wasser relativ trüb mit Sichtweiten von ca. 50 - 100 cm.

Was ich noch weis das es massenhaft Zwergwelse in diesem Teich gibt die ja bekanntlich alles Fressen was sie finden #q, muss ich das in die Futtermenge einberechnen?

Karpfen beißen vorwiegend Nachts und morgens, kann man das so verallgemeinern?
 

Vanessa.S

Member
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Kann man eigentlich so nicht verallgemeinern, obwohl Nachts und Morgens (meiner Erfahrung nach) die Beste Zeit ist.
Würde an deiner Stelle auch den Gewässergrund ausloten und eben markante Stellen suchen.
Hmm mit Zwergwelsen hab ich keine Erfahrung... ich würde es trotzdem erstmal mit max. 1kg versuchen und wenn es nötig sein sollte steigern.

Lieber Gruß
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Wir haben jetzt seit letzten Samstag jeden Tag 2-3 KG gefüttert.
Angeln aber an einem Fluss (Saale).
Haben angefangen mit einer Mischung aus Partikeln und Grundfutter und werden jetzt eher gröber.
Sprich Hartmais, Frolic, Boilies.

Wir sehen auch schon die ersten Fische am Platz.

Am See füttere ich aber generell etwas weniger an, da auch keine Strömung vorhanden ist. Sprich 1kg - 1,5k
Wobei einige sicher auch wesentlich mehr anfüttern.
 
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Soll ich von Tag zu Tag weniger Füttern? Wie gesagt ich seh den Grund leider nicht aber mir hat mal jemand erzählt das man beispielsweise Montag und Dienstag sagen wir ein Kilo Mais füttert und dann Mittwoch Donnerstag nur noch 0,5 - 0,75 Kilo und Freitag halt noch weniger...

Aber ich denke das hängt auch viel vom Angler ab, jeder macht halt so seine Erfahrungen... |supergri
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Wir haben jeden Tag ungefähr gleich viel gefüttert.
 

CarpPB

Member
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Ich würde ehr weniger Füttern wobei 1 kg Hartmais/Murmeln pro platz ja auch schon was ist..du wirst schnell merken ob die Stelle angenommen wurde versuche sehr präziese zu Füttern so nah wie möglich an bzw auf deinem Spod!! Meine Erfahrung nach wesentlich effektiver...
Wenn du viel Weißfisch hast werden diese als erstes kommen oft werden Karpfen anschließend aufmerksam.
Am Tag an dem ich zum Fischen fahre fütter ich erst nach bzw beim auslegen der Ruten und wesentlich weniger... Wenn Fische den PLatz angenommen haben werden sie kommen.... Wenn einige Bisse da waren nachfüttern!! Jedoch kann man das ganze Thema nicht verallgemeinern.. es sind lediglich tipps und anregungen die man geben kann....
Funktioniert es so wie du es machst nicht mach es anders ... Erfahrungen kann man nicht ersetzen !! Du wirst schon Erfolg bekommen jedoch ist das Arbeit.....
 

mephy87

Member
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Das Zwerwelsproblem kenne ich sehr gut.

Bei uns ist es so dass sie Hartmais und Tigernüsse nicht anrühren. Fischige Boilies gehen nur wenn sie wirklich knochenhart durchgetrocknet sind. Mit Knoblauch habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht da scheinen sie auch nicht so drauf zu stehen. Normale frische 20er Boilies knabbern die komplett runter vom Haar ohne dass du nur einen Piep bekommst. Einige süße Sorten mögen sie scheinbar auch nicht. Habe da gute Erfahrungen mit Vanille und Strawberry gemacht. Eine Zeit lang habe ich mal eingestrumpft aber hatte oft das Problem dass sich der Haken im Netz verfangen hat. Die Wels-Problematik ist wirklich nicht zu unterschätzen. Wenn du etwas fütterst was sie mögen ist der Platz sehr schnell leer. Teilweise haben es die kleinen Biester auch geschafft sich den Haken hinter den kiemen reinzuhauen... Also lieber etwas leichtere Bleie.

Beim Mais und Hanf mache ich es so dass ich sie nur mit kochendem Wasser übergieße und dann paar Tage stehen lasse.

Grüße
 
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

genau das meinte ich, die kleinen Fiecher fressen einfach alles was sie finden... #q
manchmal kann man da nur verweifeln und die Biester sind wenn sie denn da sind fast immer schneller am Haken bzw. Köder als es ein anderer Fisch schaffen kann...

Mal abweichend der Fragestellung: Haben Zwergwelse natürliche Feinde außer vielleicht sich selbst?? (Hab auf Zwergwelsfetzen schon Zwergwels gefangen)
Traut sich da ein Hecht ran wegen der fiesen Stacheln??
 

mephy87

Member
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

genau das meinte ich, die kleinen Fiecher fressen einfach alles was sie finden... #q
manchmal kann man da nur verweifeln und die Biester sind wenn sie denn da sind fast immer schneller am Haken bzw. Köder als es ein anderer Fisch schaffen kann...

Mal abweichend der Fragestellung: Haben Zwergwelse natürliche Feinde außer vielleicht sich selbst?? (Hab auf Zwergwelsfetzen schon Zwergwels gefangen)
Traut sich da ein Hecht ran wegen der fiesen Stacheln??

Soweit ich weiß außer große Waller nichts. Und die wirst du auch nicht mehr los wenn der See nicht über Wochen trocken gelegt wird. Aber gerade diese Gewässer haben meist relativ gute Bestände weil die Kochtopfangler keine Lust haben alle 2min dem Zwergwels den Haken rauszuoperieren. Aber ist natürlich auch eine enorme Futterkonkurrenz.

Wie gesagt ich habe meinen Mittelweg mit steinharten 30er Fish/Garlic Boilies, Hartmais und Tigernüssen gefunden. Das klappt so weit ganz gut. Aber ist natürlich auch abhängig vom Gewässer.
 
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Gegebenfalls ich möchte mal einen Ansitz an der Elbe starten, was muss ich da beachten??

Sicherlich erstmal eine große und tiefe Buhne suchen richtig?? Oder ist die Buhne egal wenn ich fütter??

Muss dann aber sicherlich die Menge erhöhen beim füttern weil ja sicherlich auch etliches wieder raus treibt...

Ach ja und noch eine allgemeine Frage: Muss ich täglich um die selbe Zeit füttern (+/- 1 stunde)?? Sicherlich angebracht um gewohnheit rein zu bekommen für die Fische oder??
 

PulleWB

New Member
AW: Richtig anfüttern vorm Karpfenansitz

Da ich selbst in der Elbe bei Wittenberg angel, kenne ich mich dort recht gut aus.

Schau dir vorher ganz genau an wo du später angeln möchtest. Im Moment wird an mehr Buhnen gefüttert als du dir vorstellen kannst.

Der Pegel lässt es im Moment zu die Wathose zu benutzen oder einfach mal baden zu gehen. Sieh dich nach Muschelbänken um und schau nach den Übergängen zwischen Schlamm/Lehm/Kies/Sand.

Achja, die Strömungskante sollte man nicht außer Acht lassen! Die Stellen an denen das Wasser sich aufwirbelt.

:vik:

Beachte die Schifffahrt! Schwere Bleie und schweres Futter (und davon reichlich)

Ich kann dir empfehlen in den Abendstunden zu Füttern.
Vorteile:
1. in der Dämmerung sieht dich nicht jeder
2. in der Nacht keine Schifffahrt (bleibt also alles dort wo es hin soll und kann in Ruhe arbeiten)
 
Oben