Richtig Anfüttern! Aber wie??

RKO9

Member
Also erst mal hallo an alle

Ich hatte vor in ca.2 Monaten mit dem Anfüttern an unserem See zu bingen.

Der See:
P1010036.jpg

Hinter den zwei Männern ist der Einlauf. Dort ist es ca 1m-60cm tief. Dort hab ich vor zu angeln.:q

Dort hab ich vor anzufüttern aber nur wie?
Fast jeder Karpfen beist auf Mais

Also hatteich vor denn Mais solange zu Kochen bis ein Brei entsteht. Denn würde ich dann anfütter.

Wäre das sinnvoll oder ist es verschwendung?:vik:

Und schon mal danke im voraus für die Antworten.

BB
 

Erik_D

Feederangler
AW: Richtig Anfüttern! Aber wie??

Hi!

Kauf dir einen 25kg Sack Hartmais.
Dann jeweils soviel wie du für ein paar Tage füttern benötigst 24 Std. lang in Wasser quellen lassen und 15min. abkochen. Fertig.

Wie willst du denn bitte Maisbrei füttern??
 

RKO9

Member
AW: Richtig Anfüttern! Aber wie??

Wie ich mit Maisbrie füttern will?

Ich hab mir halt gedacht das es eine Wolke unter Wasser geben soll und die Karpfen anlockt!

Schon daran gedacht:vik:
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Richtig Anfüttern! Aber wie??

Der Weiher ist so klein dass Vorfüttern sinnlos ist, außer du sillst die Karpfen an einen bestimmten Köder gewöhnen, was ja nicht notwendig erscheint.

Investiere die Zeit des Futterkochens und Anfütterns lieber in dem du beobachtest wo sich die Karpfen aufhalten und fische dort, nur mit etwas anfüttern am Tag des Angelns. lange Futterkampagnen sind da reine Geldverschwendung.

Wenn du eine Wolke willst zerkleinere Dosenmais im Mixer oder nimm Grundfutter und menge deinen Köder bei.
 

Megacarp

Member
AW: Richtig Anfüttern! Aber wie??

Ich würde auch zuerst versuchen die Karpfen zu finden und sie dort zu beangeln. Event. mit einem PVA-Strumpf/-Sack um etwas mehr Lockwirkung zu erzielen, alternativ kannst du auch mit einer Futterschaufel etwas Futter um den Hakenköder verteilen.
Falls du aber dennoch einen Futterplatz an so einem Gewässer aufbauen willst, würde ich es so machen:
800g Hartmais
300g Weizen
300g Tigers
Diesen Partikelmix würde ich 3 Tage lang (du kannst natürlich auch weniger Tage oder mehr Tage vorfüttern; ich schreibe 3 Tage, weil sich diese Dauer bei mir bewährt hat) an dem von dir ausgewählten Spot füttern und am 3. Tag auch noch 300g Boilies (falls du später mit Boilies fischen möchtest) mitfüttern. Am Angeltag selbst kannst du entweder gleich wie am 3. Tag füttern oder die Menge etwas verringern damit die Karpfen deinen Hakenköder schneller finden.
Warum ich den Mix so gestallten würde wie oben beschrieben und nicht nur mit Mais füttern? Deswegen: Der Weizen beschleunigt den Darmdurchlauf und sorgt so dafür, dass die Karpfen hungrig bleiben. Die Tigers erhöhen die Attraktivität des Spots um ein Vielfaches und sind gerade dann wenn man vorfüttert goldwert, da die Karpfen sie nicht an allen Gewässern sofort als Nahrung akzeptieren.
Natürlich kannst du dennoch probieren nur mit Mais zu vorzufüttern und du wirst vielleicht auch erfolgreich sein, allerdings kannst du dein Ergebnis höchst wahrscheinlich mit meinem Futtertaktikvorschlag erhöhen.
Maisbrei zu füttern empfehle ich dir nicht, u.a. da diesen selbst die kleinen Weißfische fressen können und so meist nicht mehr viel für die Karpfen bleibt. Stattdessen würde ich den Hartmais mit kochendem Wasser übergießen und anschließend 3-10 Tage gären lassen. Glaube mir, der Mais hat anschließend so eine starke Lockwirkung, dass du dich fast übergibst :q. Auch die Tigers empfehle ich zu gären.

Gruß
Megacarp
 
AW: Richtig Anfüttern! Aber wie??

In so einer Minipfütze kann man doch kaum an den Karpfen vorbeiangeln.

Anfüttern sollte ziemlich sinnlos sein. Beifüttern mit wolkenbildendem Brei oder kleinen Futterballen sollte vollkommen ausreichen.

Und auf PVA würde ich auch verzichten (teuer, muss nicht unnötig ins Gewässer eingebracht werden). Wie gesagt, der Tümpel ist winzig und jede Stelle kannst du mit der Hand befüttern oder mit einem Unterhandwurf erreichen - so dass du ohne Probleme dein Beifutter locker ums Blei kneten kannst.
 
Oben