Rhys Davis Köderfisch Systeme

Wahoo

Member
Hat einer die Rhys Davis Köderfisch Systeme für Dorsch oder Meerforelle getestet? Und welche Köderfische habt Ihr dafür verwendet.
Würden eingefrorene Fische aus dem Supermarkt auch funktionieren oder sind die zu weich nach dem Auftauen. Ich hatte an Sprotten in 15 cm gedacht.
Reicht es die Systeme 1 Meter vor einem z.B. Little Big John Diver laufen zu lassen. Oder ist das total verkehrt?

AW: Rhys Davis Köderfisch Systeme

Moin Wahoo,

leider war ich mit den Systemen noch nicht so erfolgreich aber diese Systeme funktionieren sehr gut. Hier ein paar wichtige Parameter:

Als Köderfische eignen sich auf jeden Fall Sprotten ewas kleiner 15 cm. Wenn Du die Möglichkeit hast Ukeleien (ca. 10 - 13 cm) zu stippen, funktionieren die auch gut. Ein Bekannter von mir fängt jeden Sommer auf Vorrat und friert die Köderfische in 10Stück Einheiten ein. (Rotaugen haben einen etwas zu dicken Kopf und passen schlecht in die Kappe)
Sardinen oder Sardellen sind leider etwas zu weich und halten nicht sehr gut in der Sýstemkappe und am Haken.
Die Köderfische werden mit dem Kopf in die Systemkappe gesteckt, mit ´nem Zahnstocher fixiert und der Drillingshaken bei loser Schnur in der Flanke auf Höhe der Rückenflosse eingestochen. Jetzt zieht man vorsichtig die Schnur so daß sich der Köfi LEICHT krümmt. Wichtig ist, daß sich der Köfi im Wasser nicht zu schnell um die eigene Achse dreht. Man sollte jeden Köderfisch erst mal am Boot probelaufen lassen!
Schleppgeschwindigkeitsmäßig ist bei 2 kn. die Obergrenze erreicht.
Ich persönlich bevorzuge aus Erfahrung grundsätzlich Vorfächer in 150 cm Länge ob am Sideplaner, Dipsydiver oder ´Rigger.
An weiteren Feinheiten über diese Angelei wäre ich auch stark interessiert.

Gruß Steve

Oben