Rheinwelsfänge 2008 von Bonn bis Krefeld

AW: Rheinwelsfänge 2008 von Bonn bis Krefeld

@stefanwitteborg

......wenn die Pose auf z.B. 6m eingestellt ist und der Sideplaner über eine Wassertiefe von 1,5m gestartet wird dann stellt dies ein Problem da.

......hat nicht jeder einen Bootsführerschein und mit 5 PS ist man bei uns verloren
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Rheinwelsfänge 2008 von Bonn bis Krefeld

In NRW darf am Rhein kein Boot zum Angeln benutzt werden!

Gruß Gohann
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Rheinwelsfänge 2008 von Bonn bis Krefeld

#h

Die Planerboards verwende ich eigentlich nur an Buhnenfeldern.
Ich lasse die Montage langsam vom Buhnenkopf aus abtreiben , eingeworfen wird nicht mit der Rute, sondern mit Blei in der Hand. Hört sich sicher seltsam an, funzt aber prima. Man muß nur zügig Kontakt aufnehmen, damit es keine Hänger gibt. Die Distanz regele ich über Die Winkelverstellung des Planers und durch zurück marschieren auf der Krippe, so läßt sich wirklich jede Stelle an der Strömungskante einer Buhne befischen, außer direkt am Buhnenkopf.
Klar fehlt beim Einholen schon mal der ein oder andere Wurm, aber nen wirklich leeren Haken hab ich noch nie gehabt. Ich denke , es liegt daran, das ich immer mindestens 1 Meter über Grund fische und die Montage durch die Strömung immer in starker Bewegung ist.

nur die dicken
Tom
 

archie01

Active Member
AW: Rheinwelsfänge 2008 von Bonn bis Krefeld

In NRW darf am Rhein kein Boot zum Angeln benutzt werden!

Gruß Gohann

Hallo

Aber es steht nirgens geschrieben , das ein befreundeter Bootsführer nicht die Montage `rausbringt - habe ich beim Wallerangeln schon mehrfach gemacht - warum auch nicht?
Der Angler bleibt ja am Ufer.
Gruß
Archie
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Rheinwelsfänge 2008 von Bonn bis Krefeld

Mal zu den drillingen, also ich fisch nur einzelhaken... egal was fürn köder... meistens halt der wurm. Wenn ich mit köfi fische, bringe ich auch einen zusätzlichen drilling an... den aber nur als angstdrilling sozusagen. Ein kumpel von mir hat anfangs nur mit drilling gefischt, is da aber bissl auf die schnauze geflogen da sich die drillinge im drill teilweise aufgebogen haben! Und ja, es waren Qualitätsdrillinge! Wer noch die passende rute sucht, da hätte ich en tipp: www.raubfischjagd.de dort gibts 15% auf AHF Leitner Ruten... und die ruten sind einfach nur top!!!!!
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Rheinwelsfänge 2008 von Bonn bis Krefeld

. Ich fische echt derbes Gerät ( 70 KG Hauptschnur, 120 KG Vorfach, Glasrute mit 500 GR WG ), und selbst mit diesem Tackle hab ich Abrisse gehabt, wo ich gedacht habe, ich hätte ein feindliches U-Boot gehakt !!!

nur die dicken
Tom

So, hierzu mal noch ne frage weil ich den sinn da nicht so ganz verstehe! |kopfkrat
wenn dein vorfach ja ne größere tragkraft hat, als deine hauptschnur, dann würde ja bei einem abriss die hauptschnur reißen! Somit wäre ja die komplette montage und der fisch verloren! Je nach dem wo die hauptschnur reißt, zieht der fisch auch noch einiges an schnur hinter sich her...! Wenn das vorfach dünner ist als die hauptschnur, reißt ja nur der haken und vll ne U-Pose ab und der wels zieht nicht ganz so viel schnur mit sich! Oder ist das en besonderes system mit dem du fischst?
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Rheinwelsfänge 2008 von Bonn bis Krefeld

#h

Beim fischen auf Waller wird grundsätzlich das Vorfach stärker als die Hauptschnur gewählt, zumindest bei 95 % der Welsangler, die ich kenne.
Begründung: Das Vorfach kommt in der Regel öfter mit Steinpackungen oder Muschelbänken in Berührung oder mit der Scheuerzahnleiste unserer Freunde, außerdem braucht man auch ein wenig :) Schnur auf der Rolle, kennst du eine Stationärrolle, die 200 Meter 120 KG Schnur fasst , ich leider nicht, wenn es sie gäbe und sie unter 2 KG wiegen würde, hätte ich schon ein Pärchen. :)

nur die dicken
Tom
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Rheinwelsfänge 2008 von Bonn bis Krefeld

hm, da ist natürlich was dran...
wobei ich das so ansich zum ersten mal höre...!
Was für vorfach material benutz du?
Ich bin mit dem ultimate hardcore kram eigentlich recht zufrieden wobei ich den gewichtsangaben der schnur nicht wirklich traue... ich schätze mal das die mit 60kg tragkraft nur 45 hält obwohl der kram schweine teuer is... deshalb bin ich am überlegen andere zu nutzen, hab aber noch keine alternative in sicht..
 
Oben