Rheinangeln in Bonn, Koblenz nur Frust

Danny manen

New Member
Hallo liebe Anglergemeinschaft,
Ich habe nun seit knapp einem Jahr meinen Angelschein und gehe mehr oder weniger erfolglos angeln.
Aufgrund von meinem Wohnort kommt für mich bloß der Rhein neben dem Vereinsgewässer als Gewässer in Frage. Mir wurde schon gesagt dass es ein sehr schweres Gewässer ist, aber durchaus viele Fische vorhanden sind. Mir hängen also die Vereinsforellen zum Hals raus und ich versuche es immer wieder auf Zander Aal und co. Aal funktioniert ganz gut doch andere Raubfische sind mir in vielen Stunden noch nicht an die Spinnrute gegangen, während man einen Gummifisch nach dem nächsten in der Steinpackung verliert. Lange Rede kurzer Sinn ich angel meist bei den Buhnen in Bonn um die Friedrich-Ebert- Brücke in Bonn herum wo es sehr vielversprechend aussah in meinen Augen. Es gibt in der Nähe auch einen Frachthafen mit Spundwand welcher aber nicht begehbar ist und einen Einlauf der Kläranlage.

Wenn jemand also irgendeine Ahnung hat was ich tun sollte um zum ersehntem Fisch zu kommen oder sogar aus Bonn oder Koblenz ist um mir das vielleicht live und in Action zeigen zu können wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Moritz.

Ps. Ich besitze denke ich passendes Material und bin 17 Jahre alt.
Hallo Moritz, ich bin auch Anfänger und beiße mich durch in die Spinnfischerei am Rhein. Ich komme aus der Koblenzer Ecke. Da sind tolle stellen aber Erfolg hatte ich auch noch keinen. Ich suche auch einen gleichgesinnten zum Angeln.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Tipps gibt es ja viele und das ist auch gut so. Aber man muss sich auch klar machen , dass das Angeln( nicht nur im Rhein) kaum leichter wird von Jahr zu Jahr. Ich erinnere noch die Berichte mit unglaublichen Fangerfolgen in den Angelzeitschriften der 80er Jahre: Megazander, Hechte, dicke Barsche und das in hohen Stückzahlen. Damals absolut normal. Da war der Rhein noch eher eine trübe, dreckige Brühe. Perfekt!
Genauso sah es und sieht es heute an der Elbe aus. Auch allgemein habe ich festgestellt, dass es quasi an jedem Gewässer schwieriger geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben