Rhein Rutte ? Heavy Feeder oder Brandungsrutte ?

dirk-sg

New Member
Rhein Rute ? Heavy Feeder oder Brandungsrute ?

Rhein Rute? Heavy Feeder oder Brandungsrute ?

Bin gerade an den Rhein bei Düsseldorf / Monheim gekommen und habe festgestellt das ein WG bis 100g für den Vater Rhein einfach nicht reicht.

Nach vielem lesen die letzten Tage habe ich festgestellt das einige am Rhein sowohl Heavy Feeder Ruten mit 200/250g WG einsetzen und es aber auch so manchen gibt der Brandungsruten benutzt.

Da ich eigentlich zwei Ruten haben möchte sollte das ganze Preislich noch im rahmen bleiben mit Ruten und Rollen.

Die Frage wo ist der unterschied der beiden Ruten ?

Zielrutte solte min 4,00m haben und auch mal in der Strömung noch halten ... WG 200g ++

Danke für eure Tips schon mal im voraus.

PS: vielleicht ist ja bei euch auch jemand, der mit Brandungsruten den Rhein unsicher macht und kann mit Erfahrungen diesbezüglich aufwarten

MfG Dirk :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rhein Rutte ? Heavy Feeder oder Brandungsrutte ?

Ich konnte es mir nich verkneifen... es heisst RUTE !

Die Rutte ist auch unter anderem Namen als Quappe bekannt ;)

Brandungsruten haben soweit ich weiss keine Wechselspitzen und sind allem in allem eher noch ne Nummer heftiger als Heavy Feederuten.

Schließlich wird mit ner Brandungsrute versucht ein schweres Bleigewicht auf max. Entfernung raus zu ballern.

Am Rhein musste meist gar net so weit raus. Je nach Bereich reichen 15- 50m locker aus.

Finde eine Feederrute zw. 420-450cm mit einer ordentlichen Freilaufrolle der 6000er - 8000er Klasse def. als Ausreichend.
 

dirk-sg

New Member
AW: Rhein Rute ? Heavy Feeder oder Brandungsrute ?

Ja habe ich auch germerkt Rute ... nicht Rutte

Habe gerade erst den zweiten Kaffee
 
Oben