Rhein oder Sieg bei Köln/Bonn/Troisdorf

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
Moin ich bin in 2 Wochen für einige Zeit in troisdorf und wollte da im Rhein oder in der Sieg angeln . (Kann auch ruhig n paar km fahrt entfernt sein)
Hier scheints ja den einen oder anderen geben der in diesen gewässern immermal angelt . Kann mir wer ein paar Tips geben ,
z.B. Wo es die Angelkarten zu kaufen gibt ?

Wollte am liebsten Nachtangeln , falls es da erlaubt ist |kopfkrat kann mir vielleicht wer Stellen verraten die etwas ruhiger gelegen sind ?

Und was für Fische sind dort zu erwarten ? Am liebstn Angeln würd ich auf Wels und/oder Zander :q da ich beide Fische noch nie gefangen hab . Auf Weißfisch könnt ich verzichten .
 

Milano

Mein bester Angelfreund
AW: Rhein oder Sieg bei Köln/Bonn/Troisdorf

#hHallo Kochtoppangler,
erstmal Willkommen im Bonn/Kölner Raum.
Nun zu Deinen Fragen:
Angelkarten für den Rhein und die Sieg bekommst Du in allen Angelläden ( z.B. HiFish in Siegburg, Ole's Angelecke in Lengsdorf). Für die Sieg kannst
Du nur eine Karte für die "Untere Sieg" erhalten; dies ist der Bereich zwischen dem Sportplatz Meindorf und der Siegmündung. Die Strecken Siegaufwärts sind von diversen Angelvereinen gepachtet und die geben die Tageskarten fast ausschließlich nur an ihre Mitglieder ab.
Da die "Untere Sieg" komplett Naturschutzgebiet ist, gibt es genügend ruhige Stellen dort.Hier empfehle ich Dir die untere Sieg mal mit dem Fahrrad abzufahren und Du wirst sehen, es gibt einige schöne Angelstellen dort. Motorisiert kommst Du da gar nicht ran; also entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß. An Fischen kannst Du dort alles erwarten obwohl es mir noch nicht gelungen ist einen Hecht oder Zander zu fangen ( dafür aber Aale, Barben, Rotaugen, Barsche div.Weißfische).
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
 

Jochen83

Member
AW: Rhein oder Sieg bei Köln/Bonn/Troisdorf

Hallo,
Du bekommst auch noch Tageskarten für den Siegburger Verein, der hat Karten von Hennef Lauthausenbis zur Aggermündung in die Sieg. Kannst dir ja mal die Hp von dem Verein angucken, http://www.fischschutzverein-siegburg.de (soll keine Werbung sein, sondern nur einen Hinweis auf das Gewässer geben). Falls du dich für das Siegburger Stück interessierst kannst du die Karten wie schon von Milano beschrieben beim HiFish in Siegburg kaufen. Beachte aber das du weder Nachtangeln darfst, noch in den Altarmen fischen kannst und jetzt kommst, du darfst als Gastangler nur mit einer Rute fischen!!! Falls du noch interesse haben solltest kannst du dich ja mal per PN bei mir melden und ich kann dir ggf. die Sieg im Siegburger Stück was zeigen wenn du hier bist.
Gruß Jochen
 

Arcanion

Korinthenkacker
AW: Rhein oder Sieg bei Köln/Bonn/Troisdorf

Hi ho,

'nem Maiden Fan helfe ich doch gerne |wavey:
Also es gibt sicherlich schoene Angelplaetze an der unteren Sieg. Nur fangen wirst Du da kaum was (ausser Lauben) zumal momentan der Wasserstand katastrophal ist und es dort so gut wie keine Gumpen oder Loecher gibt. Die untere Sieg ist schon bei normalem Wasserstand schlimm, aber momentan... |gr:

Wie Jochen schon sagte, bekommst Du fuer die Siegburger Strecke Karten, nur wenn Du Deinem Nick alle Ehre machst, wirst Du dort kaum Spass haben. Nicht-Mitglieder duerfen dort so gut wie nix fangen und/oder entnehmen...ich hatte mir mal die Rueckseite von 'ner Tageskarte angeschaut #d

Du bekommst neben den 2 Abschnitten noch Tageskarten fuer die Sieg, Abschnitt Stein-Merten und oben in Stromberg. Die sind jedoch begrenzt (3 pro tag, glaube ich). sind jedoch sehr gute Angelgewaesser und auch fuer die Fliege sehr gut geeignet.

Die beste Alternative zu der ich Dir raten wuerde ist jedoch der Rhein, da die Karten am guenstigsten ist und keine Fangbegrenzungen und keiner vereinsgemeierten Reglementierung unterliegt.

So long

Arca
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Rhein oder Sieg bei Köln/Bonn/Troisdorf

Nein meinen Nick mache ich eigentlich nicht alle ehre , man kann auch n schönen Angeltag ohne Fisch haben aber wenn man nach nem Schönen Angeltag Abends noch n leckeres Fischfilet essen kann ist der Tag doch perfekt oder nicht :m
Und auch bei Massenfängen nehm ich selten mehr als 1 oder 2 Fische mit ...

So ich habs im ersten beitrag vielleicht noch nicht so genau geschrieben aber es sollte da eigentlich n gemütliches Nachtangeln, Zelten und Grillen mit ein paar Freunden werden .

Also denke ich mal kommt die Sieg eher weniger in Frage wenn ich das alles Richtig verstanden habe .Schon alleine wegen Nachtangelverbot, Naturschutzgebiet usw.
Ich denke mal ich werde denn zum Rhein auch wenn ich noch nie in so einem großem Fluß geangelt habe . Ist die Strömung dort echt so stark das man 100 gr. Blei und mehr braucht um den Köder an der Stelle zu halten ?
 

Mühle

Popanz
AW: Rhein oder Sieg bei Köln/Bonn/Troisdorf

Also 100 gr sind da schon mal angebracht. Es kommt aber auch hier wieder darauf an, worauf und an welchen Stellen Du angeln möchtest. Wenn Du von abends/nachts angeln sprichst, bietet sich sicherlich das Aalangeln am Rhein an. Das ist auch recht erfolgversprechend. Ich angele immer so mit 60-80 gr, werfe aber auch nicht so weit in die Strömung, da nach meiner Erfahrung die Aale nicht so weit von der Steinpackung entfernt sind bzw. sich darin aufhalten.
Wenn Du auf Barben gehen möchtest, so wirf direkt in die Strömung mit etwa 100-120 Gramm und warte bis das Blei ein Stück weiter stromab liegen bleibt (bis das nächste Schiff kommt:)).
Als Köder empfehel ich für Aal den guten alten Tauwurm und für Barbe ein Stück Käse am Haar angeboten.

Gruß Mühle
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Rhein oder Sieg bei Köln/Bonn/Troisdorf

Gut denn werd ich also ein paar von meinen meeresruten einpacken müssen da dürften denn die Bleigewichte schonmal kein Thema sein .

Hab noch ein paar Andere beiträge durchsucht wies aussieht ist das mit den raubfischen auf der Strecke nicht so dolle oder ? (Also träume von Wels und Zander bleiben träume :c )
Aal hört sich dagegen schonmal seeehr gut an =) (Obwohl ich befürchte das meine freundin reißaus nimmt wenn sie sone Schlange zu gesicht bekommt |supergri )
Wie groß isn dort die Chance auf Großbarsche ? Die gehören nähmlich zu meinen Lieblingsfischen =)

Auch wenn ich meinem Namen jetzt doch wieder alle Ehre mache #c aber kann man Rheinfische eigentlich verwerten oder sind die so stark belastet das man sie besser wieder reinschmeißt ?
und 2. kann man Barben mitnehmen oder haben die diesen typischen Weißfisch Modder Geschmack und 1Millionen Gräten ?

Und dankeschön das ihr mir weiterhelft gibt sauviele beiträge über den Rhein da ist es sehr schwer was genaues über diesen Abschnitt rauszufinden zumal ich mich da ja kein Bisschen auskenne ... ich komm ja ausm hohen Norden =)
 

Mühle

Popanz
AW: Rhein oder Sieg bei Köln/Bonn/Troisdorf

Bezgl Meeresruten: Naja, übertreib's mal nicht.:)Die Aale beißen mitunter recht vorsichtig. Du bist deutlich im Vorteil, wenn Du eine halbwegs sensible Bissanzeige hast. Schwere Feederruten sind ideal oder auch Raubfisch- und Karpfenruten, welche nicht zu hart in der Spitze sind. Es macht nichts aus, wenn sie sich schon im Normalzustand deutlich sichtbar biegen, Hauptsache sie zeigen auch vorsichtigere Zupfer zuverlässig an ( und verfügen dennoch über genügend Rückgrat, einen besseren Aal von der Flucht in die Steinpackung abzuhalten).

Bezgl den anderen Raubfischen: Kann ich Dir wenig zu sagen. Welse werden sich sicherlich in den tieferen Löchern verbergen. Kenne allerdings auch keine solche ausgewiesene Stelle. Hinsichtlich Zander feheln bei uns die Buhnenfelder, die die Zander ja mehr lieben als die reine Fließstrecke. Den Rhein rauf Richtung Königswinter findest Du welche und im Norden von Bonn. Allerdings sind meist beide gleichermaßen überlaufen.
Kleine Barsche bekommst Du mit Spinner ganz gut vor der Steinpackung. Vielleicht ist ausnahmsweise ja auch mal ein größeres Kaliber dabei.:)

Bezgl der Verwertbarkeit: Meines Wissens gibt es lediglich beim Aal eine Verzehrempfehlung aufgrund erhöhter Schadstoffbelastung. Wieviel genau man pro Woche höchstens essen dürfen soll, weiß ich nicht mehr, ich meine es wären 200 gr gewesen. Da ich aber höchstens einmal im Monat Räucheraal auf dem Tisch habe, genieße ich sie auch weiterhin mit gutem Gewissen.
Die anderen Fische lagern Schadstoffe nicht so dauerhaft in ihrem Fettgewebe ein, deshalb gelten sie als unbedenklich verzehrbar.

Gruß Mühle
 

Jochen83

Member
AW: Rhein oder Sieg bei Köln/Bonn/Troisdorf

Also bzgl. der Welse, kann ich dir sagen, das es wohl in Rheinland Pfalz besser aussieht. Mein Grossvater war letzte Woche dort am Rhein und hatte 3 Welse, der grösste 98cm. Aber wo genau er dort war kann ich dir leider nicht sagen, weil ich es selber nicht weiss #c .
Zu dem Verzehr von Fischen kann ich mich Mühle nur anschliesen. Also bei Barbe und Co. hab ich noch nie Probleme gehabt und bei Aalen auch nicht, zumal ich mir auch nur max einen oder zwei im Monat schmecken lasse. Aber trorzdem wenn du Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden. Wohne ja in Troisdorf und kann dir, wenn du hier bist und Lust hast, ein wenig den Rhein und/oder die Sieg zeigen.
Jochen
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Rhein oder Sieg bei Köln/Bonn/Troisdorf

@ Mühle ich Angel auch hier im meer auf Aal und da kommts auch auf eine recht sensible Bissanzeige an . Ich denke also mal die Ruten an die ich gedacht habe müssten passen .

Karpfen oder Feederruten hab ich nicht. Muss mal schaun vielleicht leg ich mir noch ne schwere feederrute zu könnt mir vorstellen das die Dinger an windstillen tagen extrem goil zum leichten Brandungsfischen sind =)

Wieviele Ruten sind denn an der rheinstrecke erlaubt ? Wenns mehrere sind denn werd ich einfach mal eine Rute mit Fetzen auslegen vielleicht verirrt sich ja doch ma n Räuber da hin =)
 

bolli

Member
AW: Rhein oder Sieg bei Köln/Bonn/Troisdorf

Hi,

erlaubt sind 2 Ruten. 3-Tageskartekarte für den Rhein kostet €5,00 Jahreskarte €30,00. Bezug in fast allen Angelgeschäften im Rheinland (wie bereits geschrieben).
In Bonn ist es wirklich schwer mit Zandern, weiter Rheinab in Niederkassel oder Köln gibt es wieder viele Buhnenfelder und Hafeneinfahrten (=Zander).
Welse bis 1 m sind aber mittlerweile auch schon häufiger Beifang beim Aal- oder Zanderangeln. Meist Sind es aber Minis. Auf die Großen angelt kaum jemand gezielt, deswegen gibt es von denen auch nicht so viele Fangmeldungen. Aber es gibt sie, garantiert!
Grillen usw. kannst Du fast überall, da sagt keiner etwas. Einen guten und RUHIGEN Angelplatz zu finden kannst Du vergessen, der Raum Köln/Bonn ist ein Ballungsgebiet mit über 2 Mio Einwohnern! Am besten gehst Du werktags angeln, da hat man eher das Glück einen ruhigen Platz zu finden.
Falls Du €16,90 übrig hast, investiere ihn in den ADAC Städteatlas Köln/Bonn. Damit findest Du Dich gut zurecht und teilweise lassen sich auch gute (und erreichbare) Angelplätze erkennen. |wavey:
 
Oben