Rhein - Kunstköderangeln in der Zanderschonzeit ?

Hallo Leute ,#h

habe da mal ne dumme Frage ( Anfänger , erste Saison :g ! ) :
Darf ich eigentlich innerhalb der Zanderschonzeit im Rhein oder auch sonstwo mit Kunstködern , insbesondere Gummifischen , angeln ?

Barsche haben ja keine Schonzeit , Hechte sind im Rhein ja nicht so wahrscheinlich.

Gibt es eine Regelung hierzu ?
Kann man auf andere Köder auszuweichen um gezielt auf Barsche zu angeln ?
Wenn ja , welche ?

Falls ( bei mir ja noch nicht vorgekommen ) wieder Erwarten doch ein Zander anbeissen sollte was dann ? Zurücksetzen ? Oder müsste man einen Zander der das Mindestmaß erfüllt , abschlagen und entsorgen:c ? Mitnehmen darf man ja nicht in der Schonzeit, und würde ich auch nicht machen #d !

Ich hoffe das mir jetzt keiner böse ist , weil ich so direkt dieses Problem anspreche , aber ich bin halt noch total unerfahren auf dem Gebiet.

Gruß ,
Rheincamper#g

AW: Rhein - Kunstköderangeln in der Zanderschonzeit ?

Hallo Rheincamper!

Ich hoffe das mir jetzt keiner böse ist , weil ich so direkt dieses Problem anspreche
Warum? Ich halte es für den vernünftigsten Weg etwas zu klären!
Gibt es eine Regelung hierzu ?
Es gibt keine Regelung oder gar ein Kunstköderverbot für den Rhein in NRW (zu anderen Bundesländern weiß ich nichts) . Aber es gibt ein ungeschriebenes Gesetz bzw. einen Ehrenkodex der sagt, laß Zanderträchtige Köder in der Schonzeit zu Hause. Allerdings gibt es leider auch eine ganze Reihe von Zeitgenossen, die scheinen keine Ehre zu haben.... :r
Kann man auf andere Köder auszuweichen um gezielt auf Barsche zu angeln ?
Wurm ist und bleibt ein Top-Barschköder.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche erste Saison... #6

P.S. Ich freue mich auch schon auf den 01.06. ;)

Was hälst du von nem Streamer mit vorgeschaltenem Blei, eventuell eine einfache Unterlegscheibe dazwischen, das gibt ne kleine Luftblase dahinter, dann so weit wie möglich in die Hauptströmung und schnell einziehen, geht gut auf Rapfen.

Rheincamper schrieb:
Falls ( bei mir ja noch nicht vorgekommen ) wieder Erwarten doch ein Zander anbeissen sollte was dann ? Zurücksetzen ? Oder müsste man einen Zander der das Mindestmaß erfüllt , abschlagen und entsorgen:c ? Mitnehmen darf man ja nicht in der Schonzeit, und würde ich auch nicht machen #d !
Wenn man einen Zander in der Schonzeit fängt ist dieser selbstverständlich schondend zurückzusetzen. Wag es dich bloss nicht ihn abzuschlagen und zu entsorgen...;)

ThomasRö schrieb:
Wenn man einen Zander in der Schonzeit fängt ist dieser selbstverständlich schondend zurückzusetzen. Wag es dich bloss nicht ihn abzuschlagen und zu entsorgen...;)

Hallo ThomasRö ,
würd ich natürlich niemals machen !!
Zumal so ein Zander ja nunmal ungeheuer glatt ist und nach dem Abhaken furchbar leicht aus der Hand , und sanft ins Wasser zurück gleitet ;) !

Die Methode mit dem Kunstwurm auf Barsch ist eine tolle Idee. Hast du das schon mal probiert ( und Erfolg gehabt ? ).

Ich habe im Raubfischforum diese Frage auch schon gestellt , aber leider konnte bisher niemand dazu auskunft geben.

Gruß,
Rheincamper

Ich habe es noch nicht ausprobiert, hab aber auf ner FuF AngelDVD gesehen, dass es erfolgreich ist, und habe auf jeden Fall vor es auszuprobieren.

@ rheincamper

also bevor du wirklich mal nen maßigen fisch in der schonzeit fängst dann bloß net einbfach totschlagen und entsorgen :r :r :r
das macht man nicht |rolleyes
dann lass ihn dir doch lieber aus den händen, ausversehen wieder ins wasser plumsen, und wenn er wirklihc zu sehr verletzt ist, dann nimm ihn mit nach hause, aber schmeiß ihn nicht einfach ins nächste gebüsch, das wäre ja wohl verschwendung pur oder ;+

wegen den barschen, also wurm oder ganz kleine köfis an ner schwimmermontage fängt super #6 #6

Rheincamper schrieb:
Hallo Leute ,#h

habe da mal ne dumme Frage ( Anfänger , erste Saison :g ! ) :
Darf ich eigentlich innerhalb der Zanderschonzeit im Rhein oder auch sonstwo mit Kunstködern , insbesondere Gummifischen , angeln ?

Barsche haben ja keine Schonzeit , Hechte sind im Rhein ja nicht so wahrscheinlich.

Wer sagt denn sowas? Hecht habe ich schon zu genüge im Rhein gefangen,Lass es lieber mit den Kunstköder,mit sicherheit hat auch die Wasserschutzpolizei ein Auge darauf wenn sie sehen das du am Blinkern bist. #h
Und Boli hat recht. #6

Wenn er wirklich so viel Blut verlieren sollte,oder was andres wäre,und du ihn abschlagen musst,dann entsorg ihn doch auf keinen Fall,weil das wäre echte Verschwendung!Wenn er schon tod ist,dann sollt er auch gescheit verwertet werden!Ich würd Wurm am Schwimmer oder Tauwurm mitm Sbirolino empfehlen!

Also bei uns ist da Raubfischköderverbot (Kunstköder und Köderfisch). Damit gibts keine Probleme mit der Auslegung von solchen Dingen.

Und bitte keine Diskussion was ein Raubfischköder ist (Lernt man in der Fischerprüfung)

Also ich lasse generell alle kunstköder werend der schonzeiten zuhause geh doch auf barbe oder mit wurm auf barsch und wels der hat bei uns in hessen keine schonzeit mehr und ab dem 01,06 gehts wieder rund auf zander
Gruß und Dicke Fische Maik #h

@Maik
Hmm, wenn Du alle Kunstkoeder waehrend Schonzeiten daheim laesst scheinst Du nicht viel Zeit fuers Kunstkoederangeln zu haben:
in NRW
Hecht: 15.02.-30.04.
Zander: -01.06.
Forelle: 15.10.-15.03.
Mefo&Lachs: ganzjaehrig
Und im Rhein kann man das alles fangen. Habe schon mehr Hecht und Forelle im Rhein gefangen als Zander.
Also dann viel Spass mit dem Kunstkoeder daheim lassen #h

Hi Leute,
also Schonzeit ist Schonzeit. Es ist für mich die schrecklichste Jahreszeit als Spinnfischer. Dennoch verkneife ich mir jegliche Spinnaktion. Ist für mich so was wie Ehrensache und Respekt vor der Natur.
Aber nicht mehr lange... die Saison steht vor der Tür!!!
Gruß,
Spin-Paule

Hallo Arcanion also Hecht gibt es bei uns in Hessen zumindest wo ich fische nur selten. Forelle hab ich noch keine gesehen Lachs und Meerforelle schon gar nicht und ich lasse mein zeug deshalb nur von 15.03-31.05 zu Hause. Da ist der Zander nämlich zu in Hessen und das aktzeptiere ich und ich hoffe, daß das noch mehr tun. Das sind nur 2,5 Monate in denen man dem Fisch ruhig mal seine Ruhe lasssen kann. Es gibt sowieso kaum noch Zander im Rhein deshalb laßt sie sich vermehren. |krach: |krach:

Gruß und Dicke Fisch Maik #h #h #h

Hiho

die selbe Frage hatte ich anfänglich auch, da ich erst seit letzter Saison wieder angefangen habe zu angeln. Ist schon leicht kurios mit nem Twister zu fischen trotz Zander Schonzeit aber wenn nunmal die Regelung so ist...
Ich fang sowieso fast nie einen Zander und Hechte sind hier in meiner Ecke super selten (hab bisher erst 2 gefangene gesehen und das in 8 Jahren)

Sollte ich in der Zander Schonzeit doch einen Zander erwischen setze ich ihn wieder zurück. Angel aber während der Schonzeit auch nur mit kleinen Kunstködern und nicht mit den richtig dicken Gufi`s die für Barsche eher unüblich sind.

Hallo ,

hab mich jetzt erstmal so entschieden , die Kunstköder zuhause zu lassen ( außer ein paar kleinen Kunstwürmern für Barsche :) ).
Stattdessen habe ich mal meine Matchrute aktiviert und bin auf Friedfische aus.

War gestern am Rhein in einer strömungsarmen Stelle und habe mit Pose und Maden geangelt.
Ergebniss :
ein schöner Brassen von 32 cm und 7 Rotaugen in Köfigrösse von 10-15 cm.

So kann ich immerhin einen kleinen Vorrat an Köfis für die kommende Raubfischsaison sammeln ( werden tiefgefroren gelagert ).
Hat in jedem Fall viel Spass gemacht , und das Gewissen bleibt rein :m !

Gruß ,
Rheincamper #g

vo zander und hecht träume ich bei uns am rhein nur

aber dafür haben wir ne ganze menge trouts ;-)

Zurück
Oben