Rhein im Winter !

Hallo zusammen,

vorraussichtlich ab dem 17. November habe ich endlich meinen Fischereischein. Bin natürlich total heiß endlich angeln zu dürfen. |jump:
Leider eine doofe Jahreszeit..... dann ! Jetzt die Frage: Was geht im Winter ??? Möchte dann einen "Rhein-Schein" haben........ auf welche Fische kann ich gehen. Tippe auf Zander und Barsch mit größeren Kunstködern als im Sommer und eher in größerer Tiefe !? Stimmts ? Oder was sagt Ihr Experten ?

Gruß

Stefan
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Rhein im Winter !

Ich gehe im Winter nie am Rhein,ist mir viel zu kalt|supergri.Die besten Stellen sind im Winter Warmwassereinläufe,dort kann man mit Weißfisch und natürlich Zander,Barsch und sogar den Winterträgen Wels rechnen!
 

peterSbizarre

zanderkante
AW: Rhein im Winter !

73Sparerfahrer schrieb:
Tippe auf Zander und Barsch mit größeren Kunstködern als im Sommer und eher in größerer Tiefe !?
auf barsch muss man nicht unbedingt über 10cm mit der ködergröße gehen, auf zander dafür ruhig doppelt soviel. und das unabhängig von der jahreszeit.
such dir am besten eine große hafeneinfahrt zum angeln. die bedingungen da kommen den winterfischen wie auch angelbeginnern sehr entgegen.
 
AW: Rhein im Winter !

Danke, für die Auskünfte, hört sich gut an.

@ Alleskönner: Wo zB. sind Warmwassereinläufe ? Meinst Du an Kraftwerken und so weiter ?

@ peterSbizarre: Hafeneinfahrten kamen mir auch schon in den Sinn. Wie sieht es mit dem Angeln "in" Häfen aus ? Zb. Duisburger Industriehafen.... braucht man da einen extra Schein ?

Gruß

Stefan
 

njoy1976

Member
AW: Rhein im Winter !

@73Sparerfahrer

Willkommen im Board!

Da kann ich mich PeterSbizarre nur anschließen. Ich würde mir an deiner Stelle ruhige Gewässerabschnitte suchen. Hierzu zählen neben Hafeneinfahrten auch Einmündungen von Baggerseen.

Für den Fang von Raubfischen ist die kalte Jahreszeit übrigens optimal.
Viel Spaß im Board und viel Erfolg bei deinen ersten Versuchen am Wasser

Gruß

Njoy
 

falke

New Member
AW: Rhein im Winter !

vorsicht mit hafeneinfahrten,die meisten sind tabu und der wasserschutz versteht da keinen spaß,wenn du richtung hafeneinfahrt wirfst.für die häfen direkt gibt es in duisburg einen extra schein beim stadtsportbund.
 
AW: Rhein im Winter !

falke schrieb:
vorsicht mit hafeneinfahrten,die meisten sind tabu und der wasserschutz versteht da keinen spaß,wenn du richtung hafeneinfahrt wirfst.für die häfen direkt gibt es in duisburg einen extra schein beim stadtsportbund.
Hi Falke,
hat der Stadtsportbund eine Internetseite oder irgendwas wo ich mich melden kann oder mehr Informationen her kriege ? Weißt Du was so eine Karte kostet ?


Gruß |wavey:
Stefan
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Rhein im Winter !

falke schrieb:
vorsicht mit hafeneinfahrten,die meisten sind tabu und der wasserschutz versteht da keinen spaß,wenn du richtung hafeneinfahrt wirfst.
Moin, hast du selbst diese Erfahrungen mit der WaschPo gemacht? Dann erzähl mal, wo dir das passiert ist.

Ich selbst habe zwar den Rhein- und den Hafenschein, bin aber noch nie von der WaschPo in irgend einer Weise "belästigt" worden.
 

Achim_68

Boardkante
Teammitglied
AW: Rhein im Winter !

Wedaufischer schrieb:
Moin, hast du selbst diese Erfahrungen mit der WaschPo gemacht? Dann erzähl mal, wo dir das passiert ist.

Ich selbst habe zwar den Rhein- und den Hafenschein, bin aber noch nie von der WaschPo in irgend einer Weise "belästigt" worden.
Ich auch noch nicht - bei uns scheint niemand zu kontrollieren.
 

bolli

Member
AW: Rhein im Winter !

Hi,

mein Eindruck ist, die kontrollieren nicht systematisch sondern "frei Schnauze". Also wenn sie z. B. Langeweile und eine passende Stelle zum Anlegen haben, wird schon überprüft (ist mir persönlich in den letzten Jahren aber auch nur zwei mal passiert).
 

barta

Member
AW: Rhein im Winter !

Achim_68 schrieb:
Ich auch noch nicht - bei uns scheint niemand zu kontrollieren.
das ist richtig...da traut sich kaum einer... ich sag nur "niederstraße"... die waschpo ist damit natürlich nicht gemeint, aber die legen doch nirgends an, nur um angler zu kontrollieren...leider...

traurig, aber wahr:(
 
Oben