[Rhein] Düsseldorf - Himmelgeist

gypsymo

Angel-Blogger
Hallo liebes Anglerboard,

eigentlich bin ich eher das passive, mitlesende Mitglied, da ich seit Jahren nicht aktiv angle. Nachdem ich den Angelschein in früher Jugend gemacht habe, hab ich nie so richtig den Einstieg gefunden, ausser ein paar Ansässen auf Aal oder Dänemarks Küstengewässern im Urlaub (dies jedoch reichhaltig). Ach ja, in Schweden war ich letzten Spätsommer für 5 Wochen unterwegs, wo ich meinen ersten Hecht fangen konnte (90cm) - dort hab ich dann wieder Blut geleckt (im übertragenden Sinne - aber auch im Realen, denn selbst so ein Kiemengriff will erstmal gelernt sein...), auch wenn ich nicht allzu erfolgreich war... wobei, beim Angeln ging es mir irgendwie schon immer mehr ums Angeln als ums Fangen. Hab das wohl seit ich denken kann so von meinem Vater übernommen, mit dem ich als kleiner Steppke früher öfter los war. :) (Auch er leidenschaftlicher Schneiderangler, wenn es kein Küstengewässer war...)


|bla: Naja, genug geredet, komm ich mal zum Thema: |bla:

Meine Schwester ist vor einiger Zeit nach Düsseldorf (Wersten) gezogen. Nun hab ich meine Spinn-Ausrüstung bei ihr im Keller stehen und wollte demnächst mal ein wenig die Raubfische ärgern. Da ich leidenschaftlicher Hobbykoch bin und Barsch/Zander am liebsten esse, sind dies auch meine Zielfische. (Nachdem ich genug habe, um meine Schwester und mich zu versorgen, bin ich auch dem CnR nicht abgeneigt ;))
Ich bin also das letzte mal, als ich bei meiner Schwester war, mit ihr Richtung Rhein gelaufen und wir sind an einem Fähranleger in Himmelgeist angekommen. Links und Rechts waren Buhnen zu erahnen, jedoch war der Wasserstand recht hoch.
Kennt sich jemand in der Gegend aus? Wie sind dort die Erfolgschancen auf besagte Zielfische? Vorwiegend möchte ich ihnen mit der Spinnrute auf den Pelz rücken, aber der eine oder andere Ansitz ist dieses Jahr auch geplant (dann auch auf Aal).

Evtl liest ja jemand dort aus der Gegend mit und kann mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Ich bin, was Spinnfischerei angeht noch blutiger Anfänger bis auf ein zwei Erfolgserlebnisse am Forellensee. Der Hecht in Schweden war mit dem Ruderboot geschleppt, da ist ja irgendwie mehr Glück als Technik der Faktor zum Fang. (Ich hoffe, ich hab hiermit den leidenschaflichen Schleppfischern nicht auf die Füße getreten und damit eine Diskussion entfacht.. ;))
Versuchen wollte ich es mit dem vollen Spinn-Programm, also Blinker, Wobbler, Gufi - wobei mich letzteres am meisten reizt. :)

Als erstes steht eh erstmal auf dem Programm, meinen seit Jahren abgelaufenen Schleswig-Holsteiner Angelschein in einen gültigen NRW'ler umschreiben zu lassen und mir eine Rheinkarte zu besorgen.
Das mit der Rheinkarte werd ich wohl am besten in D'dorf machen, damit ich gleich mal ein wenig den Menschen im Angelladen auf die Nerven gehen kann. |bla:


Eiei, ich hoffe, so viel Text schreckt nicht ab. Vielen Dank schonmal, fall wer antworten sollte.

Gruß,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

hickmann

der Schüchterne
AW: [Rhein] Düsseldorf - Himmelgeist

Hallo, wenn Du unten an der Fähre bist, dann versuche es mal drei oder vier Buhnenfelder nach links runter, dort habe ich schon schöne Zander gefangen, allerdings nicht mit der Spinnrute. Aale, Barben und Welse haben wir dort auch schon sehr schöne gefangen.
Allerdings wird jetzt in der Ferienzeit viel dort los sein(keine Angler, sondern Badegäste und solche die dort mehr oder weniger ihren Urlaub verbringen).

Meiner Meinung nach solltest Du es lieber weiter Stromabwärts versuchen. Wenn Du vor dem Weg zur Rheinfähre stehst, dann rechts runter (Nikolausweg) und bis zum Bauern durchfahren und da irgentwo parken.
Diese Stelle ist Steiniger und wahrscheinlich besser für Raubfische, allerdings auch Hängerträchtiger.
Wenn Du nicht mehr weiterkommst, dann sprich einfach ein paar Angler dort an (sind eigentlich alle ok, soweit ich sie kennenlernen durfte) oder frag einfach mal in der Pizzeria neben der Volksbank nach (Steinkaul heißt die Strasse). Der Eigentümer (Andrea(ist das nicht ein Mädchenname :)) geht auch öfters dort angeln und dann bestell ihm mal schöne grüße von seinem ehemaligen Schornsteinfeger.


Ich hoffe, ich konnte Dich jetzt schön verwirren...
 

andy72

Member
AW: [Rhein] Düsseldorf - Himmelgeist

dann kommste rüber auf die neusser seite ist ganz easy über die fleher brücke
 

Platti

Nordlicht
AW: [Rhein] Düsseldorf - Himmelgeist

Hi Gypsymo,

ich bin ziemlich viel auch mit der Spinne unterwegs hier in der Gegend. Wenn du willst, können wir mal zusammen gehen. Sag einfach Bescheid, wenn du das nächstemal hier aufschlägst. Ciao

Achim
 

gypsymo

Angel-Blogger
AW: [Rhein] Düsseldorf - Himmelgeist

Ah, ich hatte die Antworten hier noch gar nicht gelesen. Danke erstmal für die Informationen. Morgen werd ich mich endlich mal um den Papierkram kümmern und Abends wegen der Skate-Night auch wieder in D'dorf sein. Evtl hab ich den Papierkram ja rechtzeitig hinter mir, dass ich Spät nachmittags nochmal ans Wasser komme, um ein paar Gummifische zu versenken.
Da ich nun erstmal Semesterferien hab, werd ich wohl häufiger mal in D'dorf sein. Falls jemand also Lust hat, mich ein wenig in die Gegend und ins Spinnfischen im Buhnenfeld einzuweisen, meldet euch doch per PM.

Ach ja, da meine Schwester in Wersten wohnt, wäre ich dann zu Fuß unterwegs.

@hickmann:
Die Pizzeria sagt mir sogar was, meine Schwester hat deren Pizzen schon in hohen Tönen gelobt.

@Andi H.:
Danke für den Tip mit der "Sperrzone".

@Platti/Achim:
Ich meld mich mal per PM demnächst..
 
Oben