Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

ashtray

Member
Hallo zusammen!

Ich angle nun schon im 2. Jahr am Rhein bei Wörth / Karlsruhe auf der pfälzer Seite.

Meist bin ich direkt an der Brücke oder plus minus 5km am Strom Unterwegs an den nächsten Bunenfeldern.

Bei den Wasserständen die im Moment herrschen hab ich jedoch riesen Probleme, man kann am Strom faktisch nicht angeln.

Wie löst ihr das Problem? Kommt ihr mit der Strömung klar, und habt ihr Tipps dazu? Ich war jetzt Ewigkeiten nicht mehr Angeln, weil das Wasser einfach viel zu hoch und die Strömung viel zu stark ist!

Ich hoffe ihr habt einige Tipps ;-)

Gruß

Patrik
 

gloomez

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

Hi,

da kann ich mich dem Michael nur anschliessen! Bei steigenden Pegeln drückt es halt Tribholz etc. in die Häfen und manchmal ist es so schlimm das man im Einlauf nicht fischen kann. Wenns zu arg wird weiche ich generell in die Häfen aus wie die Fische auch :q
 

kischt

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

So jetzt sage ich auch einmal was dazu.
Bei diesem Wasserstand ist es echt schwierig eine Stelle zum Angeln zu finden. Ich war heut wieder draußen um ein paar Fische zu ärgern, aber das war wohl nichts!
Die wörthe Hafeneinfahrt war besetzt, obwohl man da in der letzten Zeit sowisso kaum mehr was fängt. Der Hafen in Maxau ist nur noch von Vorne zu beangeln, da Hinten drin die Jetski´s fahren und abgesperrt ist. Des weiteren war heute die Schranke geschlossen, sodass man nicht hineinfahren kann. Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Rheinstrom direkt...bei dem Wasserstand, selbst nur zwischen den Buhnen, erst ab 200-250 g zu beangeln.
Morgen möchte ich nochmal raus fahren und hoffen das die wörther Hafeneinfahrt frei ist. Sonst muss ich eben wieder heim fahren. :-(
 

roydah

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

@kischt: Da stimme ich Dir zu! War echt schwer letzten Samstag im Wörther Hafen nen platz zu finden, wo man ein bischen spinnfischen konnte.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

spinnfischen oder stationär? ich angel auf der "anderen seite" ;-) , aber ziemlich in der nähe! allerdings nur mit gummi. mit entsprechendem kopfgewicht geht das schon, aber ist schon etwas müßig... fisch hats die saison auch noch nicht viel gebracht bei dem wasserstand :-(
zum stationärangeln kann ich allerdings nix sagen...
 

ashtray

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

Naja dann bin ich ja zumindest nicht alleine mit meinen Problemen.

Zum Hafen in Wörth: Dort hab ich noch nie (!) was gefangen. Zugegeben war ich bisher auch noch nie direkt an der Hafeneinfahrt. Aber ansonsten immer nur eines: Algen und Stöcke!

Wie angelt ihr im Wörther Hafen? Hab letzens die komplette Nacht durch 2 Ruten mit Köfi drausen gehabt, da ging gar nix ... :c
 

roydah

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

Eigentlich fast ausschließlich spinnfischen. Ging bei mir dieses Jahr auch noch nicht viel.:c
 

kischt

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

Am wörthe Hafen entweder Spinnfischen oder auf Grund mit Köfis. An manchen Tagen kommts einem vor, wie wenn kein einziger Fisch da ist.
Vor paar Jahren hatte man immer gut gefangen. Hoffe doch mal das ändert sich mal wieder!
 

ashtray

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

Naja der Kofi hat auch nicht geholfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Seegrasbänken so viele Zander / Hechte stehen?

Hatte eine Rute nah am Rand und eine weit drausen, da ging aber gar nix ...
 

kischt

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

Wenn mit Köfi, dann am Rand der Fahrrinne oder in die Fahrrinne des Hafens rein. An Rand geht nicht so viel! Da gibt es nur Kraut.
 

roydah

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

So am Samstag Abend gehts mal wieder ein bissle raus mal gespannt ob was geht |kopfkrat
 

kischt

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

War die letzten drei Tage in Wörth an der Hafeneinfahrt und da ging nicht sonderlich viel! Hauptsächlich Weißfisch und paar kleinere Rapfen, aber keine erhofften Zander :(
Weiß jemdand warum jetzt in Maxau am Hafen eine Schranke ist? |kopfkrat Ich vermute, dass es wegen den ganzen Wohnmobilen war.
 

kischt

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

Auf der Seite, wenn man von Jockgrim kommt und wo man hin fahren darf.
 

ashtray

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

Gibt es die Schranke nicht schon immer? Die ist doch einfach die meiste Zeit oben? Oder ist da was neues? Wie ist das eigentlich in Maxau am Hafen, geht da was? Wenn ja, am Einlauf?

Ich werde die Tage auch mal mein Glück versuchen.

Achja, wenn du die Tage am Wasser warst.... Wie ist denn der Wasserstand im Strom? Kann man die Buhnen schon wieder vernünftig (heißt Blei <= 100gr. ) befischen, oder geht da noch nix? Wasserstand ist ja bei den 5m angekommen ....
 

kischt

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

Ja diese Schranke ganz am Anfang des Hafens war schon immer, aber jetzt kann man noch nichtmal mehr an die Hafeneinfahrt vorne hin fahren.
In Maxau geht nicht viel...Raubfischtechnisch habe ich noch nichts ordentliches fangen können aber Weißfische gehen eigentlich immer.
Glaub die Buhnen waren noch nicht draußen oder nur ganz leicht. Mit unter 100 gramm wirds schwierig ;)
 

roydah

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

So Auto gepackt, jetzt gehts heute nachmittag mal wieder Richtung Heimatgewässer, Kunstköder durchs Wasser jagen.
 

kischt

Member
AW: Rhein bei Wörth / Karlsruhe Wasserstand!!!

Mein Auto wird die nächsten Tagen garnicht mehr ausgepackt ;)
 
Oben