Rhein bei Köln Kontrolle durch "Rhein security"

angel-daddy

Active Member
Hi,
gestern Abend einen guten 50´er, der diesmal vorfiletiert mit nach Hause kam....
Eine Frage habe ich an euch. Es kam zum wiederholten Male die Firma "Rhein security" und hat die Papiere kontrolliert bei den Anglern. Zudem sind sie zu einer Gruppe Jugendlicher gegangen, weil diese ein Feuer anhatten. Das wurde dann gelöscht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, werden die kontrollen zusätzlich auch durch eine Wachgesellschaft durchgeführt???

VG Martin
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Rhein bei Köln

Also mir ist das gänzlich unbekannt!!
Ich würde mich auch erstmal weigern, denen meine Papiere auszuhändigen!
 

Jose

Active Member
AW: Rhein bei Köln

in bonn macht das ordnungsamt solche kontrollen, feuer etc.
ob auch scheine, weiß ich nicht.
gehen auch abends und nachts
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Rhein bei Köln

Das macht das Ordnungsamt bei Uns auch! Die kontrollieren auch die Scheine, wenn Sie Bock haben!
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Rhein bei Köln

Wenn bei uns 2 mal im Jahr die Wapo kontrolliert dann ist das schon viel. Meistens hat sie in dem Fall "jemand" (Micha) gerufen.

Nen Ehrenamtlichen Kontrolletti babsch auf meiner Strecke nocht net gesehen, mag daran liegen das vor Jahren einer von ner Horde Besoffener verdroschen wurde.....

Dem Verband scheints egal zu sein was da läuft, sonst würden sie sich um stärkere Kontrollen kümmern. Mir solls Wurscht sein......
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Rhein bei Köln

Hi,
gestern Abend einen guten 50´er, der diesmal vorfiletiert mit nach Hause kam....
Eine Frage habe ich an euch. Es kam zum wiederholten Male die Firma "Rhein security" und hat die Papiere kontrolliert bei den Anglern. Zudem sind sie zu einer Gruppe Jugendlicher gegangen, weil diese ein Feuer anhatten. Das wurde dann gelöscht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, werden die kontrollen zusätzlich auch durch eine Wachgesellschaft durchgeführt???

VG Martin


Also - wo genau war das bitte?

Ich bin zwar für mehr Kontrollen - aber bitte durch Leute, die das können & auch dürfen!

WENN die Sicherheitsfirma dazu befugt sein sollte, dann müssen sie zwingend auch vorab mal entsprechende Papierchen zeigen, die sie dazu legitimieren - es gibt rechtlich die Möglichkeit einer Art "Teilrechtsübertragung" von hoheitlichen Aufgaben auf Private - das sind dann sogenannte "Beliehene" - z.B. wenn ein Straßenbauunternehmen temporäre Verkehrsschilder aufstellt, dann handelt auch oft ein privater Unternehmer hoheitlich - um mal ein Beispiel zu nennen!(denn eigentlich ist das Aufstellen von Verkehrsschildern NUR der Behörde vorbehalten - die kann aber aus praktischen Gründen solche Aufgaben mal SCHRIFTLICH "delegieren", damit nicht bei jeder Baustelle ein Behördenmitarbeiter rausfahren muss, wenn mal ein Schild aufgestellt oder versetzt wird!).

Ähnliches ist zumindest in Sachen Fischereiaufsicht denkbar, allerdings müßten dann die Securities ZWINGEND (!!!) mit entsprechenden Papieren ausgestattet und nach meiner persönlichen Ansicht auch wie ein Kontrolleur geschult sein.

Denkbar ist es theoretisch, dass diese Firma vom Ordnungsamt "quasi-legitimiert" wurde, die ein oder andere Handlung vorzunehmen, die in den Aufgabenbereich des Ordnungsamtes fallen würde - aber - das haben die Jungs im Zweifel auch vor Ort nachzuweisen, sonst würden sie bei mir auf Granit beißen und sich erstmal ne Anzeige einfangen!

Sorry - aber "selbsternannte" Kontrolleure braucht kein Mensch!

Wenn das nur Testosteron-Sheriff-Machos sind, dann bin ich mir sehr sicher, dass die meine Papieren NICHT zu sehen kriegen würden, bis ich entsprechende Papiere von denen gezeigt bekommen hätte!....--> dann (und auch erst DANN!) zeige ich gerne meine Papiere vor!!!

;)

WENN die sich nicht ausweisen können oder wollen und trotzdem auf einer Kontrolle beharren, dann würde ich mal schnell die 110 wählen und den Polizisten § 132 StGB zeigen und sie freundlich bitten, meine Strafanzeige wegen Amtsanmaßung aufzunehmen!

Eine Amtsanmaßung liegt übrigens immer dann vor, wenn einer vorgibt, hoheitlich legitimiert zu sein zur Kontrolle, dies garnicht ist und sich trotzdem "benimmt", wie ein Hoheitsträger!


Aber aufpassen - viele Vereine legitimieren ihre Mitglieder in der Satzung, sich gegenseitig zu kontrollieren - dabei hat man dann als Vereinsmitglied in aller Regel der Satzung und damit auch diesem Vorgehen wirksam zugestimmt - kann aber auch dann darauf bestehen, dass der Kontrollierende sich erstmal als Vereinsmitglied ausweist, wenn dieser nicht persönlich bekannt ist!

Das klappt aber nur an reinen Vereinsgewässern und hat auch nur vereinsrechtliche Konsequenzen, wenn man eine solche Kontrolle verweigert!


Aber - als Faustregel kann man sich eigentlich merken, dass jeder wirksam zur Kontrolle Berechtigte Mensch sich auch selber vor Ort als schriftlich "berechtigt dazu" ausweisen können MUSS!

Der (öffentlich rechtlich) bestellte Kontrolleur hat einen Ausweis und ne Marke und ist gehalten, diese bei Beginn der Kontrolle auch unaufgefordert vorzuzeigen und sich höflich vorzustellen!

Ob nun diese "Securities" wirklich berechtigt sind, dass müssen sie auch vor Ort erstmal nachweisen (können) - sonst würden die von mir ganichts zu sehen kriegen und ich würde, wie bereits erwähnt, die Polizei rufen & spaßeshalber mal ne Anzeige wegen Amtsanmaßung erstatten!


Petri!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Rhein bei Köln

Das macht das Ordnungsamt bei Uns auch! Die kontrollieren auch die Scheine, wenn Sie Bock haben!


Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind dazu auch befugt, können sich entsprechend ausweisen und haben in aller Regel auch ne Uniform an, so dass man sie als solche erkennt!

Polizei, WaschPO, Ordnungsamt, Fischereibehördenmitarbeiter und die bestellten Kontrolleure (mit Marke und Ausweis) dürfen am Rhein kontrollieren.

Jeder zu Kontrollen Berechtigte Mensch hat auch ein Papierchen (dabei zu haben!), welches ihn auch als solchen ausweist!!!

Bei einer "Security-Kontrolle" würde ich erstmal auf "zeig mir deine und ich zeig dir meine Papiere" schalten - dürfen sie´s, dann können sie es auch leicht vor Ort nachweisen - können & tun sie das nicht, dann wird´s halt´ schwer lustig!

;)


Ernie
 

angel-daddy

Active Member
AW: Rhein bei Köln

Hi,
das war im Bereich Leverkusen.
Sie waren ja ganz nett, es interessiert mich halt nur. Von mir aus kann jeder meine Papiere sehen, ich habe nichts zu verbergen. Als ich ihn nach seinem Ausweis gefragt habe, hat er ihn gezeigt. Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich draufgeschaut. Ich wollte einfach nur wieder schnell angeln. Selbst wenn sie nicht berechtigt sind die Fischerei- und Erlaubnisscheine zu kontrollieren, so finde ich das trotzdem ausgesprochen gut, dass sich überhaupt jemand um "Ordnung" kümmert.

VG Martin
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Rhein bei Köln

Hi,
das war im Bereich Leverkusen.
Sie waren ja ganz nett, es interessiert mich halt nur. Von mir aus kann jeder meine Papiere sehen, ich habe nichts zu verbergen. Als ich ihn nach seinem Ausweis gefragt habe, hat er ihn gezeigt. Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich draufgeschaut. Ich wollte einfach nur wieder schnell angeln. Selbst wenn sie nicht berechtigt sind die Fischerei- und Erlaubnisscheine zu kontrollieren, so finde ich das trotzdem ausgesprochen gut, dass sich überhaupt jemand um "Ordnung" kümmert.

VG Martin

Ja - Ordnung in Sachen Badegäste & Partyvolk ist ok - gerne auch anranzen von Anglern, die Müll hinterlassen etc. - aber um ne Fischereikontrolle durchführen zu dürfen, bedarf es mehr....!

Zu verbergen habe ich auch nix - ich reagiere nur empfindlich, wenn´s um fehlende Legitimation geht!

Ich stehe nicht so auf "Möchtegern-Sheriffs" und habe Spaß dran, denen ihre Grenzen aufzuzeigen, WENN sie ihre Befugnisse überschreiten!

Daher würde ich natürlich auch kooperieren, sofern sie nachweisbar zur Kontrolle berechtigt & freundlich sind - sonst allerdings nicht!

Ernie
 
P

pxkxlxvxr

Guest
AW: Rhein bei Köln

Ich gehe mal ganz schwer davon aus, das "Rhein-Security" die Fischereiaufsicht durchführen darf, sei es von Seiten des Ordnungsamtes oder der RFG.
Seien wir doch mal ehrlich, wer würde denn noch freiwillig als Fischereiaufseher am Rhein lang laufen und vieleicht noch ne Tracht Prügel kassieren wollen von einem Schwarzangler.
 

chris43

Member
AW: Rhein bei Köln

Söderle,

kurzer Ermittlungsstand.

Der WSP war die Firma vollkommen unbekannt. Die Polizeiwache Leverkusen wusste von einem Abkommen zwischen der Firma und der Stadt Leverkusen zur Unterstützung des Ordnungsamtes.


Die Firma selbst gibt auf Nachfragen an, eine entsprechende Befugnis zur Kontrolle des Fischereischeins und der Rheinkarte zu haben.
Auf nen Samstag ist bei der Stadt keiner zu erreichen - klärt sich folglich abschließend am Montag. Ich werd nachberichten.
Abschließend kann ich noch nicht sagen, ob die Kontrolle wirklich ok ist. Ich bin selbst da etwas skeptisch. Wir werden sehen |supergri


In dem Sinne

Petri & Grüsse
Chris
 
P

pxkxlxvxr

Guest
AW: Rhein bei Köln

aber eigendlich ist das auch ziemlich Egal wer meinen Schein kontrolliert.
Lieber 2min Papiere zeigen als 20min diskutieren.
Das sind 18min wo evtl. der Traumfisch beisst.
Angelzeit ist Wertvoll.
 

n1c0

Member
AW: Rhein bei Köln

aber eigendlich ist das auch ziemlich Egal wer meinen Schein kontrolliert.
Lieber 2min Papiere zeigen als 20min diskutieren.
Das sind 18min wo evtl. der Traumfisch beisst.
Angelzeit ist Wertvoll.

Seh ich ähnlich so... erst wird sich beschwert, dass es zuwenig Kontrollen gibt und jetzt? #c

Gut ob sie es nun dürfen oder nicht sei mal dahingestellt und müsste mal geklärt werden aber von alleine sind sie bestimmt nicht drauf gekommen jeden Angler zu kontrollieren.

Schade das es keine "Mosel-Security" gibt, da wäre ich gerne mal dabei wenn gewisse Personen kontrolliert werden :)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Rhein bei Köln

Seh ich ähnlich so... erst wird sich beschwert, dass es zuwenig Kontrollen gibt und jetzt? #c

Gut ob sie es nun dürfen oder nicht sei mal dahingestellt und müsste mal geklärt werden aber von alleine sind sie bestimmt nicht drauf gekommen jeden Angler zu kontrollieren.

Schade das es keine "Mosel-Security" gibt, da wäre ich gerne mal dabei wenn gewisse Personen kontrolliert werden :)


Ob sie es dürfen ist eine Frage - ob sie es KÖNNEN die nächste!

JEDER, der hoheitliche Aufgaben wahrnimmt, muss im Rahmen der Gesetze dazu ausdrücklich ermächtigt sein und dies auch hinreichend belegen können - und zwar mit schriftlicher Ermächtigung & auf Wunsch sogar auch mit der entsprechenden gesetzlichen Ermächtigungsgrundlage, welche ihm diese (Eingriffs-) Befugnis gegenüber einem Bürger gibt!

Beschränken sie sich allerdings NUR darauf, dass bloße Vorhandensein der Papiere zu kontrollieren, dann gehört weiß Gott nicht viel "know-how" dazu!

Das schafft sicher auch ein Mensch, der nach der 9. Klasse nahtlos in die Muckibude gewechselt ist und so gerade eben den § 34 a GewO "bestanden" hat!

Trotzdem müssen sie meiner Ansicht nach auch vor Ort jederzeit ihre entsprechende Legitimation zur Kontrolle nachweisen können - in aller Regel haben sie sogar unaufgefordert einen AMTLICHEN Dienstausweis und ggf. ne Marke vorzuzeigen, wenn sie öffentliche Aufgaben, insbesondere eine Fischereikontrolle, wahrnehmen.

Auskunft gibt auch das das Landesfischereigesetz in NRW:

§ 54
Amtliche Fischereiaufseher,
Pflichten und Befugnisse

(1) Die Fischereibehörde kann sich zur Erfüllung ihrer Überwachungsaufgaben amtlich verpflichteter Fischereiaufseher bedienen.
(2) Den amtlich verpflichteten Fischereiaufsehern sind auf Verlangen auch die beim Fischfang gebrauchten Fanggeräte, die Fische und Fanggeräte in Fischereifahrzeugen sowie die Fischbehälter vorzuzeigen.
(3) Die amtlich verpflichteten Fischereiaufseher sind bei der Durchführung der Fischereiaufsicht befugt, Grundstücke zu betreten und Gewässer zu befahren.

Auch hilfreich, wenn auch "alt": (Gibt´s da für NRW ein neueres???)

http://www.asv-telgte.de/Downloads/Fischereiaufseher%20Merkblatt.pdf



Wenn sie zu Fischereikontrollen nicht explizit von den zuständigen öffentlichen Stellen (mit-) ermächtig wurden, dann bleibe ich dabei, dass eine Anzeige wegen Amtsanmaßung zumindest nicht ganz abwegig wäre, wenn sie´s trotzdem tun!

Ja - ich bin auch für mehr Kontrollen - aber dann bitte auch von halbwegs geschulten Menschen, die zumindest ansatzweise etwas vom Angeln und den vielen vielen komplexen Rechtsfragen rund um die Angelei verstehen, die uns hier manches Mal schon Kopfzerbrechen und heisse Diskussionen bereitet haben! (das o.g. Merkblatt für Fischereiaufseher hat nicht umsonst 30 Seiten in NRW!!!).

Petri!


Ernie

PS:

Leider habe ich keine zuverlässigen amtlichen Fundstellen recherchieren können, aus denen sich ergibt, wer NEBEN den amtlich bestellten Fischereiaufsehern überhaupt noch zu einer Fischereikontrolle berechtig ist - man sagt das so dahin, dass Polizei, WaschPo, Ordnungamt etc. dass dürfen - aber ich habe die entsprechenden Ermächtigungsgrundlagen noch nicht gefunden, aus denen sich das auch so ergibt!

Ohne Verdachtsmomente und "Gefahr im Verzug" könnte es nämlich auch sein, dass diese garnicht zuständig sind!

Gibt es eine entsprechende Zuständigkeit, dann steht das auch irgendwo!

Wißt ihr wo das (amtlich!) steht und könntet ihr das bitte mal posten?

...nur so aus Interesse!

E.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Rhein bei Köln

Söderle,

kurzer Ermittlungsstand.

Der WSP war die Firma vollkommen unbekannt. Die Polizeiwache Leverkusen wusste von einem Abkommen zwischen der Firma und der Stadt Leverkusen zur Unterstützung des Ordnungsamtes.


Die Firma selbst gibt auf Nachfragen an, eine entsprechende Befugnis zur Kontrolle des Fischereischeins und der Rheinkarte zu haben.
Auf nen Samstag ist bei der Stadt keiner zu erreichen - klärt sich folglich abschließend am Montag. Ich werd nachberichten.
Abschließend kann ich noch nicht sagen, ob die Kontrolle wirklich ok ist. Ich bin selbst da etwas skeptisch. Wir werden sehen |supergri


In dem Sinne

Petri & Grüsse
Chris

Danke für Deine Mühe!

Bitte frag´ doch mal konkret, wer sie & aufgrund welcher Ermächtigungsgrunlage (genau!) dazu legitimiert hat, wenn Du die nochmal sprichst!

Wenn sie tatsächlich behördlich dazu ermächtigt wurden, dann MÜSSEN sie das auch schriftlich haben & die entsprechenden §§ problemlos nennen können!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

chris43

Member
AW: Rhein bei Köln

Hi,...

genau so seh ich das auch. Man unterscheidet übrigens originäre und subsidiäre Zuständigkeiten.
"Gefahr im Verzuge" kommt aus der StPO.
Bei OWI Verfolgung greift eine Transmissionsklausel, so dass die StPO auch Anwendung findet.
Ich denke trotzdem nicht, dass eine Security Firma überhaupt irgendwelche Befugnisse in dieser Richting hat.
In werd's rausfinden und bei Bedarf von Amts wegen einleiten oder auch nicht.
Wie gesagt - ich werd umgehend berichten, wenn ich das Ordnungsamt gesprochen hab.

Viele Grüsse
Chris
 
Oben