Rhein bei Germersheim

kkanone

immer schön locker bleiben ...
Hallo Leute,

hier bitte für das Gebiet Germersheim (von Hafen Maxau bis Mechtersheimer Altrhein) alles reinstellen zu Themen wie:

  • Angelstellen/Plätze
  • Fangmeldungen
  • Händler in der Nähe
  • etc
VG Konrad
 

kkanone

immer schön locker bleiben ...
AW: Rhein bei Germersheim

Dann mache ich mal den Anfang :q

Kennt sich jemand am Hafen Maximiliansau aus ?

Ich habs mir gestern Abend mal angeschaut und es gibt da einige interessante Stellen für Spinnangler und Friedfischangler > wie ich meine.

Ein Angler war vor Ort am Ende des Hafenbeckens und hatte schon 2 Brassen an der Angel.

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und kann Tipps geben ?

Hier noch ein Bild mit Blick auf die Einmündung des Hauptstromes


 

Anhänge

  • hafenbecken_maxau.jpg
    hafenbecken_maxau.jpg
    49 KB · Aufrufe: 152

kkanone

immer schön locker bleiben ...
AW: Rhein bei Germersheim

ThomasRö schrieb:
Da wirste in "meinen" beiden Threats mehr Antworten bekommen... jedenfalls zu Gewässern wie Mechtersheimer und Berghäuser Altrhein ;)

Die Threads kenne ich beide und finde auch beide sehr informativ :q

Ich will halt die Germersheimer Ecke mal mit Leben füllen |bla: gerade wo der Vadder Rhein so viele Möglichkeiten zum #: bietet
 

kkanone

immer schön locker bleiben ...
AW: Rhein bei Germersheim

ThomasRö schrieb:
Was soll denn der :q hinter dem Satz? ;)

Ich hätte auch den #6 nehmen können, denn es war so gemeint wie geschrieben.

Als Board-Ferkel-Fahnder kannst DU ruhig etwas relaxter sein > schließlich soll mein Beitrag ja keine Konkurenz sein ;)

Viel Spaß morgen beim Vereinsangeln #h
 

kkanone

immer schön locker bleiben ...
AW: Rhein bei Germersheim

ThomasRö schrieb:
Ich will aber nicht irgendwann mal wenn ich im Mechtersheimer Altrhein was gefangen hab in zwei Threats was schreiben ;), deshalb sollte das alles zusammen bleiben. Vielleicht könnte wir einen Threat eröffenen, in dem die ganzen Gewässer hier herum zusammengefügt sind, damit alle Fang oder Nichtfangberichte für Gewässer in der Nähe in einen Threat kommen. Ich habe natürlich kein Problem damit, wenn du dir selbst für deine Ecke einen eröffnest, aber wenn das jeder macht....;)

Jo > dann schlag ich mal folgenden Titel vor:

Rhein von Wörth km 360 über Germersheim km 380 bis Speyer km 405

Die Karte dazu ist auch schon hinterlegt :m

guggst Du hier:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=54794
 

Hecht Angler

New Member
AW: Rhein bei Germersheim

Grüß dich Rheinangler NOL! #h

Ich muß echt sagen, dass du mir mit deinen Berichten bzw. Thread Ideen aus der Seele gesprochen hast *g*.

Die Karte habe ich mir auch gerade ausgedruckt, echt klasse das Ding!!

Ich angle übrigens genau im selben "Rheinbereich" wie du auch. Bis jetzt habe ich mich allerdings meistens auf die "Ritterhecke" beim Wörther Hafen beschränkt.

Der Maxauer Hafen bzw. dessen Seitenärme würden mich aber auch sehr stark reizen. Weißt du zufällig, was dort so gefangen wird, bzw. ob da was mit Aal geht?

Gruß
Martin
 

kkanone

immer schön locker bleiben ...
AW: Rhein bei Germersheim

Heute muß es wohl einen Tankerunfall bei Germersheim gegeben haben.

Es soll wohl ziemlich viel Benzin (oder so) in unseren schönen Rhein gelaufen sein.

Hat vielleicht Jemand Infos dazu ?
 

kkanone

immer schön locker bleiben ...
AW: Rhein bei Germersheim

Laut Rheinpfalz warn es 13000 Liter Super bleifrei #d

Habt Ihr ne Ahnung, ob sich das auf den Fischbestand auswirkt ? Ansich müßte sich das Benzin ja so gut wie komplett verflüchtigt haben |kopfkrat

Was meint Ihr ...
 

Acipenser

Fischesser
AW: Rhein bei Germersheim

Laut Sonntagszeitung soll das keine Auswirkungen auf Mensch und Fischbestand auswirken, da das Benzin sich gleich verflüchtigte. Brauchst also keine Sorgen zu haben.

Petri
 

bmw318

Member
AW: Rhein bei Germersheim

Hallo zusammen,

ich denke/hoffe ich bin hier im richtigen Thread für mein Anliegen. Ich habe seit 10 Jahren eine Angelkarte der I.G. Bruhrain auf der Badischen Rheinseite. Aus mehreren Gründen, hab ich mich dazu entschlossen, keine Angelkarte mehr bei der I.G. Bruhrain mehr zu holen. Statt dessen, würde ich zukünftg gerne auf der Pfälzischen Rheinseite angeln. Nur leider kann ich mit diesen bereits in diversen Threads rein gestellten Gewässerübersichtskarten so nichts anfangen, da für mich nicht ersichtlich ist,welche Gewässer ich beangeln darf, und welche Gewässer an Vereine verpachtet sind oder unter Naturschutz stehen oder aus anderen Gründen nicht beangelt werden dürfen.Vielleicht hat ja jemand so eine Übersichtskarte, wie sie die I.G. Bruhrain hat. Auf so einer Karte sind alle Gewässer zu sehen und farblich gekennzeichnet, wo geangelt werden darf und wo nicht; Habe bei Angelshop Ritter in Lingenfeld nachgefragt nachgefragt, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen; die konnten mir auch nur die RheinKilometer sagen, und dass die Altrheinarme dazu gehören; Habe auch mehrere Ausdrucke aus Routenplaner dabei gehabt, auf denen alle Gewässer von Karlsruhe-Maxau bis Ludwigshafen zu sehen sind; leider konnte mir niemand, ( auch im Shop anwesende Angler) auf meinen mitgebrachten Ausdrucken die Gewässer ankreuzen, die man beangeln darf; Dass die Strecke mittlerweile in 2 Strecken aufgeteilt wurde, habe ich natürlich längst mitbekommen; Nur wie soll ich mich für eine Strecke entscheiden, wenn ich nicht genau weiss welche Gewässer die Jeweilige beinhaltet ? Hoffe auf eure Mithilfe bei meinem Anliegen; Vielen Dank im Voraus
 

bmw318

Member
AW: Rhein bei Germersheim

Hallo KKanone,

danke für die schnelle Antwort, aber das kenne ich bereits;
Wie schon gesagt bin ich auf der Suche nach einer Übersichtskarte, auf der die Gewässer gekennzeichnet sind, die zu den jeweiligen Strecken gehören und auf dieser Karte sollte ersichtlich sein welche Gewässer nicht beangelt werden dürfen; Das kann meinetwegen auch eine selber gezeichnete Karte sein;
 

rhae

Member
AW: Rhein bei Germersheim

Hallo BMW-Fahrer :)

die zweifellos attraktivere Strecke ist die vom Sportfischerverein also von Germersheim bis Speyer. Da gibt's einige Altrheingewässer und schöne Streckem am Strom mit Buhnen, per Auto gut zu erreichen.

Die andere Strecke (dessen Karte ich schon aus Prinzip genommen hab') hat eigentlich kaum Nebengewässer, ein paar kleine Häfen halt und den großen Hafen Wörth (dort gelten aber wieder zahlreiche Ausnahmeregeln). Von kurz nach Wörth bis Germersheim hätte ich ein schönes Luftbild (frag' mich per eMail danach), Karten gibt's leider keine ...


Viele Grüße Ralph
 

kkanone

immer schön locker bleiben ...
AW: Rhein bei Germersheim

Hallo zusammen,

gibt es Fangmeldungen für den Bereich Germersheimer Werfthafen bis Hafen Maxau ?

Wer geht denn nächste Woche in dem Bereich fischen ? Ich habe mal den Mittwoch oder Donnertstag Abend Visier :g So ganz allein machts ja keinen Spaß und vielleicht findet sich ja ein weiterer einsamer Angler und man kann sich mal was ausmachen |bla:
 

Alexander

Member
AW: Rhein bei Germersheim

Hi,

Kann mir jemand sagen ob man in der ausgehobenen Kiesgrube im Lingenfelder Altrhein angeln darf ???
 
Oben