Rhein angeln bei 0 Grad!

Hallo Zusammen!

Ich habe seit paar Wochen meinen Angelschein und bin seit paar Tagen stolzes Mitglied im ASV-Karlsruhe.:m
Ich kann es kaum erwarten die Gewässer zu befischen und wollte erfahrene Angler fragen ob es sich lohnt bei 0 Grad ans Wasser zu gehen.Ich hab kein besonderen Zielfisch.
Kennt jemand die Gewässer??
Und fängt man bei den Teperaturen??|kopfkrat

Liebe Grüße Andy
und Petri Heil:g



 
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

hi andy,

also eins steht fest : angeln lohnt sich auch bei kalten wassertemperaturen!

Natürlich willst du sicher nich tagelang am wasser verbringen um deinen ersten fisch zu fangen, also solltest du ein möglichst breites spektrum an fischarten ansprechen-das geht am einfachsten mit naturködern wie made oder wurm.

Die suche nach dem fisch gestaltet sich in dieser jahreszeit natürlich schwieriger als sonst, man findet sie meist dort, wo das wasser auch am wärmsten ist - in stehenden gewässern sind das die tiefsten stellen und in fließgewässern beispielsweise kühlwassereinläufe von fabriken. hier sammelt sich der fisch und man kann selbst im winter gute erfolge erzielen.

Problematisch beim winterangeln sind aber dennoch gefrorene rutenringe oder fröstelnde finger, die nicht mehr zu gebrauchen sind um den einfachsten knoten zu binden ^^ dagegen hilft im allgemeinen gute Kleidung oder auch ein taschenwärmer.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen bei diesem Wetter zu angeln, jedoch ist es um einiges schwieriger, da die fische ihren stoffwechsel runterfahren und dementsprechend wenig (oder auch gar keine nahrung) umsetzen. Jedoch solltest du nicht gleich enttäuscht sein wenn es beim ersten versuch nicht klappt. Die geduld ist nicht umsonst eine der größten Tugenden von uns anglern :)

Na dann viel erfolg bei deinem (vllt) ersten Versuch, kannst ja berichten, ob es geklappt hat!!

Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

Hallo Phil!

Ich war bisher 3-4 mal am Forellenpuff und 2 mal in Frankreich angeln.
Forellenpuff fängt man zwar was aber ist mir zu einseitig.
Frankreich ist mir zu weit zum fahren und auch teurer wie bei uns.
Und warum sollt man den Frazosen die Taschen mit Geld stopfen wenn man das Geld bei unseren Gewässern ausgeben kann.(Billiger)
In Frankreich hab ich auser viel Köderfisch nichts gefangen.Ich muss auch nicht jedes mal was fangen aber irgenwann sollt mein Fisch länger als 10 cm sein.:)

Wollt wissen ob es sich lohnt zu frieren,oder doch besser vor dem Kamin zu hause bleiben.
Muss jetzt mal schauen wo ein Kraftwerk ist|bigeyes
Vielen dank Phil für deine Tipps!
Wenn ich die nächsten Tage geh werde ich Bericht erstatten.
Andy
 
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

also ganz ehrlich, ich bleib momentan eher zu hause :D,

bin zwar schon ganz wild drauf mal ans wasser zu kommen aber etwas wärmer dürfte es schon sein.

Bei solchen temperaturen verbringe ich die zeit lieber mit tacklepflege, guter angelliteratur oder dem schmieden von plänen für die nächste saison. in diesem jahr werden z.b. neue kleinere gewässer in meiner umgebung erkundet und hoffentlich auch erfolgreich befischt ;)

Aber dennoch bin ich gespannt ob du vllt. deine ersten erfolge verbuchen kannst ^^

gruß
 

Fangalot

New Member
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

Hallo Kieselbronner,
jetzt hast du noch im Rheinhafen-Karlsruhe die besten Chancen. Mit etwas gutem Futter und ein paar Maden und einer Feederrute geht noch was!! Der Warmwasserauslauf vom Kraftwerk ist auch eine gute Stelle.
Gruß und winterfeste Kleidung!:m
 
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

War vor 4 Wochen bei 9 Grad am Rheinhafen.
Hab ne Stunde mit dem Wobbler probiert.
Als ich einen hänger hatte und den schönen guten Wobbler verlor:c ging ich wieder zum Leopoldshafen.
An diesem Tag waren paar Angler dort, alle ohne Erfolg.
Der Grund HOCHWASSER.

Der Wasserstand ist jetzt einigermasen ok blos das 2 stellige minus vor dem Termometer lässt mich noch etwas warten:)
 
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

Hallo Zusammen!

War heute bei -6 Grad am Wasser.

Hab es 1 Stunde am Rheinhafen mit Wurm und Made probiert.
Ohne Erfolg#t

Danach an den Hauptstrom mit Wobbler ebenfalls nichts.
:(

Die Laufringe waren ständig voller Eis und 2 Schwäne hatte nichts besseres zu tun als durch die Schnur zu schwimmen#d.

Für mich hat das Angeln im Winter keine schöne Erinnerumg hinterlassen.

An alle die bei dem Wetter es versuchen ein

Petri Heil
 

Fangalot

New Member
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

Hallo Andy,
ich war heute morgen für 2 Stunden unterhalb von Iffezheim Barben feedern. Ein Biss und im Drill verloren:(, keine Barbe aber kalte Zehen. Ein Kollege war heute ebenfalls am Rhein feedern, 2 Brassen und eine Rotfeder, davon eine Brasse mit 2,9kg. Er hatte das bessere Futter und den besseren Zielfisch und war 8 Stunden draussen (rede ich mir ein).
Im Winter trennt sich beim Feederfutter die Spreu vom Weizen.
Was nimmst Du für Deinen Futterkorb, Selfmade oder Hersteller?

Gruß und niemals aufgeben!!!

Fangalot
 

Stoney0066

Active Member
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

Geh mal mit Gummis an den Rhein und such dir ein paar tiefe Buhnen! Mit Wobblern wirst du momentan nicht weit kommen... Die Zander und Barsche stehen zur Zeit viel zu tief! Ein/Ausläufe sind auch gute Stellen, gibt es ja ein paar hier in der Ecke. Im Schmugglermeer kannst es auch mal probieren, da stehen die Zander und Barsche aber im Moment auch in ca. 15 meter Tiefe oder noch tiefer... Vom Ufer wirds da schwierig wenn man nicht genau weiß wo...
 

David23

Member
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

also ganz ehrlich, ich bleib momentan eher zu hause :D,

bin zwar schon ganz wild drauf mal ans wasser zu kommen aber etwas wärmer dürfte es schon sein.

Bei solchen temperaturen verbringe ich die zeit lieber mit tacklepflege, guter angelliteratur oder dem schmieden von plänen für die nächste saison. in diesem jahr werden z.b. neue kleinere gewässer in meiner umgebung erkundet und hoffentlich auch erfolgreich befischt ;)

Aber dennoch bin ich gespannt ob du vllt. deine ersten erfolge verbuchen kannst ^^

gruß



Mach ich genauso....ist man besser vorbereitet wenn es los geht
 
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

War heute bei -6 Grad am Wasser.

Hab es 1 Stunde am Rheinhafen mit Wurm und Made probiert.

Hi Andy, mit welcher Methode hast du denn geangelt ?, und wie war dein Platz beschaffen ?

Als Anfänger geht man nunmal den ein oder anderen Tag als Schneider nach hause, mach dir nix draus!

Immerhin hast du es bei extremen Bedingungen versucht, da verzweifelt sogar der eine oder andere "Profi" unter uns :q
 
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

Hallo!
Ich hab die Poesen etwa auf 2 Meter tiefe gehappt.
Raus damit nach 5 min waren sie wieder am Ufer und dann wieder raus....
Jetzt im nachhinein denk ich hätt ich lieber ne Laufpose nehmen sollen bis auf den Grund.

Ich denk in 2-3 Wochen werd ich mein Glück probieren wenn kein Hochwasser ist
 
AW: Rhein angeln bei 0 Grad!

hey, ich habe mal nen alten opi an der havel beim angeln beobachtet, - der hat an gespannter schnur ein bündel mistwürmer über den grund gezupft und regelmäßig kurz liegen lassen, zum auswerfen hatte er sone art wickelblei 30 cm vor dem haken .. sehr simpel- aber der typ hat gefangen.. und das gar nicht so schlecht / also vllt probierst du das mal aus ?! sehr wichtig hierbei ist der direkte kontakt zum köder, also immer schön auf die kleinen zupfer achten ...

die strömung an dieser stelle war übrigens nicht so stark, am rhein müsste man da sicher mit mehr gewicht rangehen, und das erhöht wiederum die hängergefahr... hmm ich weiß nich ob das jetzt son guter tipp war.. aber probieren kann ja nich schaden |supergri

.. vor allem als anfänger sollte man mal alles austesten!

schöne grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben