Rezepte zum Anfüttern von Karpfen

Was will er jetzt genau von uns ? Feuer da Mais, Tiegernüsse, und Weizen rein. Wenn es billig sein soll nur Mais.

Vorher paar Tage im Wasser Stehen lassen, dann 20 min kochen.
 

mapasuma

Member
AW: Rezepte zum Anfüttern von Karpfen

was für ein Rezept brauchst den? Mais/Hanf/Weizen und ab damit ins Wasser! Natürlich vorher aufkochen!
 

patrickww

New Member
AW: Rezepte zum Anfüttern von Karpfen

Allgemein was da alles rein soll.
Wenn ich wüsste welches Rezept würde ich ja nicht fragen
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Rezepte zum Anfüttern von Karpfen

Das ist ja in dem Sinne gar kein Rezept, wie ein Boilierezept z.B., sondern eine (Partikel-) Mischung.
Wie schon gesagt wurde, kannst du entweder einfach Mais füttern, oder einen vielseitigeren Partikelmix anmischen. Da gibt es etliche Partikel, die du mixen kannst, z.B. Mais, Weizen, Hanf, Tigernüsse etc.

Dazu fütterst du dann noch Boilies und fertig.
Du kannst auch das ganze mit einem Grundfutter anmischen. Eine billige Variante wäre da z.B. einen Partikelmix mit Paniermehl zu binden. Etwas nahrhafter wird es durch Method-Mixe z.B.

Im Normalfall füttert "man" aber einfach Boilies und Mais/Partikelmix.
 

E30Tommi

Member
AW: Rezepte zum Anfüttern von Karpfen

Sorry für das OT und ich hoffe der TE ist mir nicht böse.

Kurze Frage da ich keinen Thread deswegen aufmachen möchte...

Son Trockenmix wie es z.b. bei Commonbaits angeboten wird mit Mais, Tigernüsse etc.
Wie lange ist sowas Haltbar im Luftdichten Eimer gelagert in Trockener Umgebung ?

LG Thomas
 
Bestelle da Auch immer, theoretisch sehr lange ... Habe es schon mal über n Jahr so liegen gehabt. Nie etwas passiert....
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Rezepte zum Anfüttern von Karpfen

Sorry für das OT und ich hoffe der TE ist mir nicht böse.

Kurze Frage da ich keinen Thread deswegen aufmachen möchte...

Son Trockenmix wie es z.b. bei Commonbaits angeboten wird mit Mais, Tigernüsse etc.
Wie lange ist sowas Haltbar im Luftdichten Eimer gelagert in Trockener Umgebung ?

LG Thomas

Je nach Art und Lagerung durchaus an die zwei Jahre.
Sämereien wie Hartmais, Lupinen, Tigernüsse, Hanf, Negersaat etc. halten doch sehr lange, solange sie dunkel und trocken gelagert werden. Haltbarkeitslimitierend sind meist nur Zutaten, wie z.B. gemahlene Saaten, Rapskuchenpellets usw. weil deren Öle/Fette ranzig werden.
Eindämmen lässt sich das durch vakuumieren.
 

Fischli_88

New Member
AW: Rezepte zum Anfüttern von Karpfen

@ Patrick: kleine Info zu Mais und Weizen:
Fahr in nen Raiffeisenmarkt in deiner Nähe und frag nach, ob die Futtermais und -weizen da haben. Hab mir erst zwei 25-Kilo-Säcke gekauft für ca. 10 € pro Sack. Wie schon gesagt zwei, drei Tage ins wasser, dann kurz kochen, fertig.

Ist auf jeden Fall saumäßig günstig, im Vergleich zu nem Kilo Fertigmix für zwei, drei Euro... ;)
Außerdem ist das ganze in trockener Umgebung (Keller) leicht und lange zu lagern.

Tigernüsse sind zwar teurer, aber selber zubereitet immer noch günstiger als ne 1-Liter-Flasche von Berkley (Gulp).
http://www.yatego.com/common-baits/...ger-nuts?sid=13Y1375358550Y16f5b459b4178b696d

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben