Reparatur Korkgriff

Dieter1952

Active Member
Hallo Petrijünger...
Bin stolzer Besitzer einer ABU SUECIA Steckrute. Ca.25 Jahre alt,gehört aber zu meinen absoluten Lieblingsruten für das feine Spinnfischen. Leider ist der Korkgriff beschädigt:( . Es hat sich ein ca. 3X4cm großes Stück gelöst.(Das Stück Kork ist natürlich nicht mehr vorhanden) Wo kann ich Korkplatten bekommen, läßt sich Kork in Form bringen und dann auf den Roling verkleben?
 

acker_666

Leuchtschwimmer
AW: Reparatur Korkgriff

Notlösung: :m
Schneide das defekte Stück einfach rundum bis zum Blank raus.
Schön an den Kanten abschleifen und den Blank an diese Stelle mit Epoxy
einpinseln.
An der Stelle passt die Rute auch in einen Fastgrip - Rutenhalter. :)
 

Dieter1952

Active Member
AW: Reparatur Korkgriff

acker_666 schrieb:
Notlösung: :m
Schneide das defekte Stück einfach rundum bis zum Blank raus.
Schön an den Kanten abschleifen und den Blank an diese Stelle mit Epoxy
einpinseln.
An der Stelle passt die Rute auch in einen Fastgrip - Rutenhalter. :)
Was ist ein Fastgrip-Rutenhalter;+
 

Dieter1952

Active Member
AW: Reparatur Korkgriff

Habe mal ein Foto von dem Schaden gemacht:c
WIESO IST DAS FOTO ZU GROß???#q #q #q
 

atze1

Member
AW: Reparatur Korkgriff

Dieter1952 schrieb:
Habe mal ein Foto von dem Schaden gemacht:c
WIESO IST DAS FOTO ZU GROß???#q #q #q

Welches Foto ???

Reparieren kann mann auch mit Korkmatten (Baumarkt) zum Schluss alles leicht beschleifen und mit warmen Olvenöl bestreichen bis der Kork nichts mehr aufnimmt
 

Dieter1952

Active Member
AW: Reparatur Korkgriff

Atze ich wollte ein Foto anhängen, klappte aber nicht.;+
Läßt sich die Korkplatte aus dem Baumarkt so formen,daß sie sich dem Roling anpaßt?
 

uwe103

Allround-Angler
AW: Reparatur Korkgriff

Hallo Dieter,

habe noch einen anderen Tip, der aber etwas Bastelei erfordert.

Habe vor Jahren mal einen Korkgriff folgendermaßen repariert:
Stelle sauber mit einem Cuttermesser bis auf den Blank ausgeschnitten. Späne von Flaschenkorken (Wein- oder Sekt) mit einer feinen Holzraspel abgeraspelt. Diese mit wasserfestem Tischlerleim verknetet, bis Du eine Art Teig hast. Dann die ausgeschnittene Stelle mit diesem Teig ausfüllen. Das Ganze aushärten lassen und hinterher mit feinem Schmirgelpapiere abgeschliffen. Hat bei mir super gehalten.

Leider habe ich die Rute heute nicht mehr, sonst hätte ich ein Foto einstellen können.
 

arno

Active Member
AW: Reparatur Korkgriff

Moin!
Kork bekommt man auch im Farben\Tapeten Laden!
Nach Reststücken fragen, bekommt man eventuell auch umsonst die Reste!
 

Dieter1952

Active Member
AW: Reparatur Korkgriff

Danke Acker 666,
mit sowas habe ich auch meinen Korkgriff kaputt gemacht. War ne Quickschelle, an der Kellerwand befestigt zur Aufnahme der Angelruten|gr: .
Kannst Du mir mal einen Tip geben,wie ich meine Bilder hochlade. System meckert-ZU GROSS-
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Reparatur Korkgriff

@Dieter1952
Schau mal bei den vielen Tips im Bilder+Videoforum und PC-Foren nach. Das Bild muß kleiner gerechnet werden, z.B. mit dem tollen Freeware-Programm Irfanview.
 

Dieter1952

Active Member
AW: Reparatur Korkgriff

AngelDet schrieb:
@Dieter1952
Schau mal bei den vielen Tips im Bilder+Videoforum und PC-Foren nach. Das Bild muß kleiner gerechnet werden, z.B. mit dem tollen Freeware-Programm Irfanview.
Werde mich am Wochenende dahinterklemmen. Danke
 

atze1

Member
AW: Reparatur Korkgriff

Und???

Repariert !!!

übrigens mit den Korkraspeln und Kleber gehts natürlich allerdings kann es sein das du ne Harte Stelle reinbekommst, im Angelladen gibts immer so defekte Ruten da sollte auch für dich ein alter Korkgriff abfallen da du ja nicht rundum Schaden hast kann der alte Griff auch dünner ausfallen, ausschneiden einkleben fertig naj bissel Feintuning noch
 
Oben