Renken im Herbst

Ich habe heute beim Hechtschleppen einige Fische auf dem Echolot gesehen.An einer Stelle,an der im Frühjahr einige Renken zu fangen waren.Sie standen zwischen 8 und 12 Meter tief.Können das Renken gewesen sein?Ich dachte nämlich eigentlich,dass die zu der Jahreszeit schon tiefer stehen.Für Renken ist das aber eigentlich eine ganz gute Stelle.Also stehen Renken zu dieser Jahreszeit noch so flach oder wie tief sind sie sonst?Mein See ist ziemlich groß und bis 80 Meter tief.
 

vertikal

Active Member
AW: Renken im Herbst

Hi Seeforelle,

die Sorpetalsperre im Sauerland ist bis 58 Meter tief und ein hervorragendes Renkengewässer. Hier stehen die Renken schon seit vielen Wochen in Tiefen zwischen 20 und 30 Meter. Kann mir kaum vorstellen, dass sie bei dir noch so flach stehen - 8 bis 12 Meter sind bei uns absolute "Frühjahrstiefen".
Tippe da eher auf Barsche.

Gruß, VERTIKAL
 

vertikal

Active Member
AW: Renken im Herbst

Hatte dich fälschlicherweise so verstanden, dass die Fische in 8 bis 12 Meter Tiefe am Grund standen. Wenn sie im Mittelwasser über 18 Meter tiefem Wasser stehen, können es eventuell schon Renken sein. Die Burschen haben bei uns auch die Angewohnheit, teilweise im Mittelwasser umherzuziehen. Leider beissen sie in diesen Gruppen kaum; die Renken fang ich fast immer hart am Grund. Später im Winter sieht's dann wieder anders aus. Dann ziehen sie oft in großen Schwärmen um die 30 Meter tief über 45 bis 50 Meter tiefem Wasser.
In der Phase kommt die Zeit der farbig markierten Geflochtenen, um die Hegene genau in der richtigen Tiefe anbieten zu können.

Gruß, VERTIKAL
 
Oben