Renaturierung der Dosse geht voran

Newsmeldung

Die Renaturierung der Dosse geht voran und wird in Wittstock fortgeführt.

e56rjz5e6.JPG

Die Renaturierung an der Dosse geht weiter (Beipielbild)

Die aktuelle Planung der Renaturierung des Flusses betifft den fünf Kilometer langen Abschnitt der Dosse zwischen der Stadt Wittstock und Alt Daber. Dort fließt die Dosse sehr monoton und hat wenig Struktur.
Laut Aussagen des Ministeriums felht es dem Gewässer an Dynamik und einer gesunden Sohle. Die breite Aue sei kaum mit dem Gewässer verbunden. Die geplanten Maßnahmen sollen das nun ändern. Die Dosse soll dadurch ökologisch aufgewertet werden. Geplant ist, den geschwungenen Lauf des Flusses zwischen Alt Daber und Wittstock wieder herzustellen. Es sollen Flachwasserzonen geschaffen und abwechslungsreiche Uferbereiche gebildet werden.




Quelle: https://www.maz-online.de/Lokales/O...osse-zwischen-Wittstock-und-Alt-Daber-beginnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben