AW: REM-LOCK: schon jemand getestet?
Hallo zusammen
Ich hatte ja versprochen zu |bla: : also kurz vorab - mein Ding ist es nicht!
Begründung:
- Der Auslösevorgang ist von der Zugkraft her nicht reproduzierbar, d.h. die 4kg Zugkraft zum Auslösen der ersten Stufe stimmten bei mir im Trockentest nicht (ich zog schon mit statischen 18kg als sich der 3/0er Drilling meiner Versuchsanordnung aufbog ohne dass der RemLock auslöste). Erst das leichte Aufbiegen der Federstahlklammer brachte in etwa die gewünschten Werte. Danach modifizierte ich alle meine RemLocks und es funktionierte erst mal im Trockentest.
- Dickdrähtige Haken passen nicht in die RemLock XL (Drilllinge nur so bis ca. 8/0)
- Die Dicke des Hakenmaterials hat Einfluss auf die nötige Auslösekraft: je kleiner der Hakendrahtdurchmesser, desto höher die nötige Auslösekraft (umgekehrt wäre sicher besser|kopfkrat)
-
Test 1 in Norge: Pilker vom Steg aus im Kraut versenkt und probiert --> 11kg tragendes Multifil gerissen. Hab ich nur einmal gemacht weil mir die Pilker zu schade waren.
-
Test 2 in Norge: Pilker vom driftenden Boot aus im Kraut versenkt --> auch hier, wen wundert´s, die Schnur gerissen. Durch den ständigen Druck, dem die Montage durch die Strömung ausgesetzt ist, ist das Losschütteln (Schritt 2 des Lösevorgangs) nicht möglich.
Ich muss hier noch mal klarstellen, dass ich das Funktionsprinzip begriffen habe und in zahlreichen Trockenversuchen nachvollziehen konnte:g!
Fazit: Die Jungs von RemLock haben die Probleme der Angler zwar erkannt, sind aber von einer einfach genialen bzw. genial einfachen Lösung noch ein ganzes Stück entfernt.
Mehr Testberichte gibt es übrigens
hier! (wollte ich eigentlich schreiben, aber die sind offenbar nicht mehr online#c)
Gruß Thomas