Reisetipps für Angelurlaub in Süd-Norwegen mit Familie

D

digital-kris

Guest
Hallo allesamt,

ich würde gerne im August/Oktober mit Frau und Kind (3 Personen) sowie einer befreundeten Famile (4 Personen) nach Norwegen in den Urlaub.

Wir suchen ein größeres Haus direkt am Fjord, innen gehobener ausgestattet, so dass man dort bequem zu siebt wohnen kann. Es sollte von Oslo aus in maximal vier Stunden Autofahrt zu erreichen sein.

Und natürlich sollten gute Fischgründe vor der Tür (dem Haus) liegen |rolleyes

Hat da jemand von Euch einen Tipp? Vielleicht auch nur eine Region, die sich eignet?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Christian*
 

ade

Member
AW: Reisetipps für Angelurlaub in Süd-Norwegen mit Familie

Hallo Christian!

Bekannte von mir waren mal in dem Haus Buchungscode 2/1 von Borks (www.borks.de). Allerdings kein Angelurlaub, hat ihnen dort sehr gut gefallen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Reisetipps für Angelurlaub in Süd-Norwegen mit Familie

hallo christian #h
Es sollte von Oslo aus in maximal vier Stunden Autofahrt zu erreichen sein...
um fjordnorwegen zu erreichen, ist das andoggen in oslo aber denkbar ungünstig, da du von dort weitaus mehr als 4h benötigst, um die fjorde zu erreichen... dann doch lieber die alternativen stavanger, egersund, haugesund, bergen... lass mal hören, ob diese zielhäfen auch von interesse wären #h
 
D

digital-kris

Guest
AW: Reisetipps für Angelurlaub in Süd-Norwegen mit Familie

Jirko schrieb:
hallo christian #h

um fjordnorwegen zu erreichen, ist das andoggen in oslo aber denkbar ungünstig, da du von dort weitaus mehr als 4h benötigst, um die fjorde zu erreichen... dann doch lieber die alternativen stavanger, egersund, haugesund, bergen... lass mal hören, ob diese zielhäfen auch von interesse wären #h

danke erstmal fürs mit nachdenken ...

das problem ist, dass ich nicht bis nach hirtshals mit dem auto fahren will (hab ein kleines kind), sondern von kiel die bequeme fährpassage bevorzuge.

was ist den von oslo aus einigermaßen gut zu erreichen? oder fahren von dort vielleicht weiter fähren richtung fjord-norwegen? wenn ja, welche?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Reisetipps für Angelurlaub in Süd-Norwegen mit Familie

hallo christian #h

von oslo aus fahren leider keine fähren gen fjordnorwegen (lagebedingt). der einzige, für dich dann in frage kommende bereich wäre der von sandefjord bis arendal (larvik, porsgrunn, risør, grimstad usw.). gibt einige reiseanbieter, die dieses areal im programm haben. wenn ich´n büschen zeit habe, kann ich dir ja bei der suche nach anbietern behilflich sein #h

PS: dennoch hat fjordnorwegen weitaus mehr zu bieten (kulturell, natur, anglerisch, erholung), als die ostküste norwegens. vielleicht könntet ihr ja auch mit ner zwischenübernachtung auf den weg gen hanstholm / hirtshals liebäugeln? #h
 

Jörg2

Member
AW: Reisetipps für Angelurlaub in Süd-Norwegen mit Familie

Anstatt einer Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Hirtshals würde ich eine in Norwegen vorziehen. Heißt also von Oslo aus so 4 Stunden fahren, gegen 14:00 Uhr im Hotel ankommen, und dann sich ein bisschen die Gegend anschauen. Man müsste nach 4 Stunden auch schon ordentlich im Gebirge sein, wo man bestimmt super spazieren gehen kann. Nächsten Tag dann einfach richtung Hitra ca. 5 Stunden, wenn man gemütlich fährt. Ich denke mir, dass das auch gut zu einem Familienurlaub passen könnte, und man macht sich überhaupt keinen Stress mit der Anreise und hat schon mehr von Norge gesehen als so mach andere die schon 4 mal oder öfter dort waren.

Gruß
Jörg
 
D

digital-kris

Guest
AW: Reisetipps für Angelurlaub in Süd-Norwegen mit Familie

Jörg2 schrieb:
Anstatt einer Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Hirtshals würde ich eine in Norwegen vorziehen.
Gruß
Jörg

Übernachtung in Norwegen hört sich auch ganz gut an, mal schauen. Die Suche nach einer geeigneten Hütte ist auch nicht so einfach ... aber da findet sich schon was...
 
N

nordman

Guest
AW: Reisetipps für Angelurlaub in Süd-Norwegen mit Familie

ich würde dann an deiner stelle den hardangerfjord ansteuern. ist von oslo aus noch so einigermassen vertretbar, allerdings in 4 stunden nicht zu schaffen. aber wie wärs mit zweimal 3 oder 4 stunden, schöne lange pause zwischendurch, vielleicht auf der hardangervidda, oder an einer stabkirche (röldal oder torpo, je nach strecke), das kann was werden;)


der sörfjorden ist dann am nächsten, gehört auch noch zum hardangergebiet. landschaftlich sehr schön dort. zu der zeit gibts da massenhaft makrelen, und pollacks haben wir da gut gefangen. was da sonst noch so ist, weiß ich nicht.

bestimmte häuser kann ich nicht empfehlen, kenne mich damit nicht so aus.
 
Oben